Loadbalancer und VOIP Callmanager

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
paulinus
Beiträge: 26
Registriert: 11 Dez 2005, 11:15

Loadbalancer und VOIP Callmanager

Beitrag von paulinus »

Guten Morgen,

Ich habe zwei WAN-Leitungen konfiguriert. Beide funktionieren und auch der Loadbalancer geht offensichtlich.

Nun ist im Router für eine der Leitungen bei Routing-Tag eine 0 eingetragen und bei der zweiten Leitung eine 1. Über Regeln in der Firewall (QOS) kann ich nun Anforderungen bestimmter Stationen primär auf die Leitung mit Tag 1 leiten und sehe im Lanmonitor das erwartete Ergebnis. Bis hier ist alles OK.

Stelle ich nun im VOIP Callmanager für eine SIP-Leitung das Routing-Tag 1 ein, dann kann sich die Leitung nicht mehr registrieren. Ein Routung-Tag ungleich 0 legt die Sip-Leitung generell lahm.

An der WAN-Leitung selbst kann es nicht liegen, wenn ich dort die Routing-Tags austausche, geht jeweils die andere Leitung.

Mache ich einen Denkfehler oder muss nur noch irgendwas anderes eingestellt werden?

Es handelt sich um den 1722 VOIP mit der Firmware 7.80

Grüße,
PB
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Antworten