Loader Problem - Zertifikate

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
thommymail
Beiträge: 55
Registriert: 02 Jan 2005, 17:45

Loader Problem - Zertifikate

Beitrag von thommymail »

Hallo,

ich habe unseren LC1611 (Hardware Rev. D) auf die Version 6.32 aktualisiert. Danach habe ich die Konverter Software installiert. Nun möchten wir unser VPN auf Zertifikate umstellen. Allerdings erscheint immer der Hinweis das der Boot-Loader älter als 1.86 ist. Der Upload der Zertifikate funktioniert damit auch nicht. In der Experten-Kofiguration steht unter Firmware 1.62. Wie kann ich unseren LC auf die Boot-Loader Version 1.86 updaten damit dem Einsatz von Zertifikaten nichts mehr im Weg steht?

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

dann lade doch bitte den aktuellen Loader runter und installiere diesen:
ftp://ftp.lancom.de/Lancom/LC-DSL-I-161 ... 7.0001.upx

danach schaust Du im Telnet unter

Code: Alles auswählen

/Firmware/Table-Firmsafe

Position   Status             Version  Date      Size  Index
-------------------------------------------------------------
1          active             6.32     03052007  1366  3
2          inactive           6.32     30042007  1357  2
3          <loader>           2.07     05122006  0     0
nach, was bei Loader steht, dort sollte bei Dir nun auch 2.07 stehen und mit dem sollten dann auch die Zertifikate funktionieren.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
thommymail
Beiträge: 55
Registriert: 02 Jan 2005, 17:45

Beitrag von thommymail »

Hallo,

ich habe den Loader nochmal heruntergeladen.

Unter Telnet steht:

2 active 6.32 29032007 1439 15
3 <loader> 1.62 14102003 0 0

Irgendwie wird der neue Loader nicht aktiv.

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

also ich hab das gerade noch mal mit einem 1611 getestet, da funktionierte sowohl das Update des Loaders, sowie auch das Hochladen eines Zertifikat einwandfrei.

Du koenntest mal den Upload ueber die Outband Schnittstelle probieren.
Auf der Konsole musst Du dann eingeben "do /fi/fi" und dann den Dateiupload ueber x-Modem starten und als Datei die "LC-1611-CV-2.07.0001.upx" auswaehlen. Wenn dann ein Fehler oder eine Warnung angezeigt wird, bitte diese hier posten. Ausserdem it dann die Ausgabe von "sysinfo" interessant!


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Beitrag von eddia »

Hallo LoUiS,
also ich hab das gerade noch mal mit einem 1611 getestet, da funktionierte sowohl das Update des Loaders, sowie auch das Hochladen eines Zertifikat einwandfrei.
war es beim 1611 nicht so, dass er nach dem Einspielen des Loaders einmal stromlos gemacht werden musste?

Gruß

Mario
thommymail
Beiträge: 55
Registriert: 02 Jan 2005, 17:45

Beitrag von thommymail »

Hallo,

stromlos habe ich Ihn noch nicht gemacht. Das kann ich morgen in der Firma mal versuchen. Ansonsten versuche ich es nochmal über die serielle Schnittstelle.

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

war es beim 1611 nicht so, dass er nach dem Einspielen des Loaders einmal stromlos gemacht werden musste?
Hmmm, eigentlich nicht, ich hab das gerade auch remote mit einem 1611 gemacht, ohne den aus und einschalten zu koennen, danach hab ich dann auch eine neue Firmware eingespielt und ein neues Cert hochgeladen, hat alles geklappt. Aber ich muss dazu sagen, dass vorher ein 1.86er Loader drin war.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Beitrag von eddia »

Hallo LoUiS,
Hmmm, eigentlich nicht, ich hab das gerade auch remote mit einem 1611 gemacht, ohne den aus und einschalten zu koennen, danach hab ich dann auch eine neue Firmware eingespielt und ein neues Cert hochgeladen, hat alles geklappt. Aber ich muss dazu sagen, dass vorher ein 1.86er Loader drin war.
also vor rund zwei Jahren (vor Loader 1.86) war genau das notwendig.

Hast Du mir übrigens damals per mail mitgeteilt. :-)

Gruß

Mario
thommymail
Beiträge: 55
Registriert: 02 Jan 2005, 17:45

Beitrag von thommymail »

Hallo,

ich habe heute den Router vom Netz getrennt. Danach hat sich der Loader aktualisiert.

Danke für den Hinweis.

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

also vor rund zwei Jahren (vor Loader 1.86) war genau das notwendig.

Hast Du mir übrigens damals per mail mitgeteilt. Smile
Vor zwei Jahren ... Weisst Du wie lange das her ist. ;)

Aber dann lag es vermutlich an dem aelteren Loader, der bei Thomas im 1611 installiert war. Bei mir hat es ja vom 1.86er auf den 2.07er ohne Powercycle funktioniert. Hauptsaches es geht jetzt. :)


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
IMTREX
Beiträge: 24
Registriert: 16 Mär 2006, 16:44

DSL/1610 Office

Beitrag von IMTREX »

Hallo Zusammen!

habe hier einen alten 1610er, der aber einwandfrei bis jetzt läuft. Im Zuge der VPN Umstellung auf Zertifikate möchte ich ihm auch gern ein Zertifikat einspielen.

Habe versucht dem Thread hier zu folgen, um nun ist folgende Firmware/Loader eingespielt:


| ELSA LANCOM DSL/1610 Office
| Ver. 7.28.0031 / 07.02.2008
| SN. 000647700102
| Copyright (c) ELSA AG, Aachen

> dir

Position Status Version Date Size Index
-------------------------------------------------------------
1 active 7.28 07022008 1399 15
2 inactive 7.26 22112007 1428 14
3 <loader> 2.07 05122006 112 0

Hat jemand eine Idee, alle anderen Lancoms die ich upgegraded habe, zeigen mir nun den Zertifikats Upload in der Web-Konfiguration, dieser 1610er nicht.

Geht es evtl. beim 1610er trotz der neuen Firmware/Loader nicht? Oder hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß,
Dieter
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

wenn ich mich recht entsinne, werden Zertifikate fuer die alten LC 1610 nicht unterstuetzt, da diese Geraete damals von LANCOM nicht verkauft wurden.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
IMTREX
Beiträge: 24
Registriert: 16 Mär 2006, 16:44

Beitrag von IMTREX »

Hallo Louis,

Danke für die Antwort, wobei mich diese überrascht. Ich hätte da ein technisches Unvermögen/Grund erwartet, warum das nicht geht.

In den FAQs läuft das Gerät auch als LANCOM DSL/1610 Office und nicht z.B. wie der MC2 also ELSA (!) Airlancer MC-2.

War nie Lancom Politik insbesondere am Anfang sich von älteren Geräteversionen zu distanzieren.

Ist die Frage, ob es etwas bringt evtl den Support zu kontaktieren??

Gruß,
Dieter
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,
In den FAQs läuft das Gerät auch als LANCOM DSL/1610 Office und nicht z.B. wie der MC2 also ELSA (!) Airlancer MC-2.

War nie Lancom Politik insbesondere am Anfang sich von älteren Geräteversionen zu distanzieren.

Ist die Frage, ob es etwas bringt evtl den Support zu kontaktieren??
es distanziert sich niemand von dem Geraet, sonst wuerde es nicht noch immer aktuelle LCOS Versionen dafuer geben. Ob das genannte tatsaechlich der Grund war, kann ich nicht mehr sagen. Fakt ist, dass dieses Geraet das Feature nicht hat, weil beschlossen worden dieses nicht ins 1610 zu implementieren, das ist alles und dies ist ja schon seit laengerer Zeit (Jahren?) so.

... und nein, es hat keinen Zweck sich deswegen an den Support zu wenden, es wuerde nicht noch nachtraeglich reinkommen, da es ja wie erwaehnt kein Fehler ist, sondern gewollt. Da wirst Du mit leben muessen.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
IMTREX
Beiträge: 24
Registriert: 16 Mär 2006, 16:44

Beitrag von IMTREX »

Hi Louis,

schon ok, kein Problem. Das mit dem "sondern gewollt", war aus Deiner ersten Antwort auf meine Frage nicht rübergekommen.

Hatte eben einige Zeit geopfert das Ding zurechtzubekommen, da ich dachte (!) , wenn die 7.28 drauf geht, sollten auch die Zertifikate gehen, wie bei den anderen älteren Modellen wie in diesem Thread beschrieben.

Trotzdem Danke für's gleich kümmern und Antworten.

Gruß,
Dieter
Antworten