Office 1611 + modem adapter kit --- modem wird nicht erkannt

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
khollop
Beiträge: 72
Registriert: 23 Mai 2005, 10:03
Kontaktdaten:

Office 1611 + modem adapter kit --- modem wird nicht erkannt

Beitrag von khollop »

Hallo,
ich versuche ein Modem am seriellen Port meines 1611er zu betreiben. Ich habe unter INTERFACE=>WAN=>INTERFACE EINSTELLUNGEN=>BETRIEBSART MODEM eingestellt. Im trace + serial sehe ich auch ein SEND AT, aber leider ohne Erfolg. Die Verbindungsgeschwindigkeiten habe ich auch schon gewechselt. Ich habe über den PC per Hyperterminal mit 115000 auch schon eine Verbindung zum Modem direkt hergestellt und einen ATI gesendet und auch eine Antwort bekommen.
Seriell kann ich mich auch auf die Console des 1611ers einloggen.
Das ganze hab ich auch schon mit einem US Robotics Modem versucht, selbes Verhalten des Lancoms.
Hm, ich weiss mir leider keinen Rat mehr. Ich würd ja fast darauf tippen das der Gender Changer einen Fehler hat.

Habt Ihr dazu eine Idee???

Gruss Karsten
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Hast du die Möglichkeit, den Adapter durchzumessen? Die Belegung ist im Handbuch beschrieben.

Ciao, Georg
khollop
Beiträge: 72
Registriert: 23 Mai 2005, 10:03
Kontaktdaten:

Beitrag von khollop »

hallo,
ja das wollte ich heut nachmittag machen. zur not habe ich noch einen zweiten adapter.

ich schreib dann heut nachmittag.

gruss karsten
khollop
Beiträge: 72
Registriert: 23 Mai 2005, 10:03
Kontaktdaten:

Beitrag von khollop »

hallo,
das mit dem zweiten adapter hat auch nicht funktioniert :-(
ich hab auch ( ???ich zweifle mitlerweile an allem??? ) das dritte konfigurationskabel genommen. nicht das die anderen beiden nicht funktioniert hätten.
ich werd dann mal die adapter durchmessen, das wär aber nen ding wenn ....


na mal schaun.

gruss karsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
khollop
Beiträge: 72
Registriert: 23 Mai 2005, 10:03
Kontaktdaten:

Beitrag von khollop »

hallo,
ich habs grad nochmal mit anderen datenraten sowie einem anderen modem getestet. aber ohne erfolg unter fw 5.22 und 6.02.

hat das jemand schon mal zum laufen gebracht?

gruss karsten
warum eine bastelllösung wenn es profi-harware gibt
-----------------------------------------------------------
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

Du redest von Adapter. Meinst Du auch tatsaechlich das separat zu erwerbende Modem Adapter Kit und nicht nur das, dem Router beiligende serielle Kabel?

http://www.mylancom.de/LANCOM_Modem_Ada ... 261.0.html
http://www.mylancom.de/Preisliste.65+M5 ... 802.0.html

Ohne das Adapterkit wuerde die Verbindung in der Tat nicht funktionieren.


Ciao
LouiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
khollop
Beiträge: 72
Registriert: 23 Mai 2005, 10:03
Kontaktdaten:

Beitrag von khollop »

hallo louis,
jib natürlich habe ich den "gender changer" dazwischen. da hast du recht, ansonsten würde es ja auch nicht funktionieren.

gruss karsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Du bis sicher, daß das der Adapter von LANCOM ist? Handelsübliche Gender-Changer sehen ähnlich aus und haben auch fast die selbe Belegung. Es gibt nur einen kleinen Nachteil: die Dinger funktionieren nicht.

Erinnert mich irgendwie an die Idee, das LAN-Kabel in die ISDN-Buchse stecken zu wollen. Passt doch, dann muß das auch funktionieren.

Ciao, Georg
khollop
Beiträge: 72
Registriert: 23 Mai 2005, 10:03
Kontaktdaten:

Beitrag von khollop »

ohne worte @ georg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Dann miss bitte den Adapter durch.

Ciao, Georg
khollop
Beiträge: 72
Registriert: 23 Mai 2005, 10:03
Kontaktdaten:

Beitrag von khollop »

hallo,
also ich hab angefangen einen der adapter ( den ich grad hier hab, der andere ist an dem modem ) durchzumessen, und siehe da pin 2 auf pin 2 und pin 3 auf pin 3. die anderen pins habe ich nicht weiter probiert, denn das reicht ja schon. ich gehe mal stark davon aus das der andere adpater genauso ist.

ich bau mir heut abend selber einen und wenn der funktioniert steig ich ganz gross in das geschäft ein :-).

ich für meinen teil bin stinksauer.

gruss karsten
warum eine bastelllösung wenn es profi-harware gibt
-----------------------------------------------------------
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Das klingt ja nach einem echten "gender changer". Peinlich ...
:-(

Ciao, Georg
khollop
Beiträge: 72
Registriert: 23 Mai 2005, 10:03
Kontaktdaten:

Beitrag von khollop »

so,
also den 2ten adapter durch gemessen mit selben ergebnis, falsche belegung. ich habe mir nun einen adapter selbst gelötet laut handbuch und das ergebnis seht ihr ja auf dem bild.

gruss karsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten