Performanceprobleme mit Lancom 1711vpn

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
JClasen
Beiträge: 15
Registriert: 12 Feb 2007, 14:31

Performanceprobleme mit Lancom 1711vpn

Beitrag von JClasen »

Moin zusammen,

wir missbrauchen hier einen Lancom 1711vpn als Default-Gateway für einen unserer Standorte nach draußen. Das Ding ist eigentlich nur mit dem DSL-Port per Ethernet mit einem weiteren Router gekoppelt, und von einem der LAN-Ports geht ein Kabel zum Switch.

Konfiguriert ist das Ding derart, dass ne Hand voll Ports per NAT auf Rechner im lokalen Netz gemappt sind, ne Hand voll VPN-Einwahlzugänge auf der Kiste bereit gestellt werden, und zu guter letzt ausgehender SMTP-Verkehr für eine kleine Anzahl Rechner innerhalb des lokalen Netzes nur zu einem bestimmten Host zugelassen wird.

Eigentlich ja alles keine große Herausforderung. Irgendwie macht mir das Ding allerdings unerklärliche Performance-Sorgen. Wir sind nach außen mit (auf dem Papier) 32MBit synchron angebunden. Im Downstream erreich ich die auch ohne Probleme, manchmal sogar noch ein klein wenig mehr.

Leider macht mir der Upstream Sorgen. Sobald der Lancom Router im Spiel ist, ist der Upstream auf 2MBit gekappt. Nehme ich den Lancom raus und verkabele direkt, hab ich wieder die üblichen 30 bis 40 Mbit in meinen Messungen.

Die entsprechenden Interface-Einstellungen habe ich schon überprüft. Auch hab ich mal den Firewall auf dem Ding komplett ausgedreht, um zu überprüfen, ob irgendeine QOS-Regel im Weg stehen könnte. Bring aber nichts. Bei 2MBit Up ist Schluss, und ich weiß nicht warum.

Hat irgendwer von Euch ne Idee, wie man dem Problem am besten auf die Schliche kommt?

Gruß Jens
Antworten