SSH2 connect schläft ein

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Jabby
Beiträge: 32
Registriert: 26 Nov 2005, 21:13

SSH2 connect schläft ein

Beitrag von Jabby »

Hallo,

bräuchte mal eine Idee :)

Ich nutze SecureCRT schon seit längerer Zeit um externe Server ( Linux ) per remote zu confen. Seit ich den 1821 im Einsatz habe "frieren" mir regelmäßig die Verbindungen zu den Servern ein.
Zeit gemessen habe ich noch keine, aber es bewegt sich so um die 2 Minuten. Also nach ca. 2 Minuten Inaktivität, weil ich z.B. etwas nachlesen muss, ist die Verbindung weg. Rein optisch sieht es aus als sei ich noch verbunden nur nimmt SecureCRT keine Eingaben mehr an. Ich muss also von Hand " trennen" und neu aufbauen.
Vorschläge willkommen....
Achso...nutze ich meinen alten Router ( eine Netgear Schuessel ) tritt dieser Effekt nicht auf und ich kann die Verbindung "stundenlang " inaktiv ( also ohne Eingabe zu tätigen) halten.

Gruss
Jabby
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

wie steht bei Dir der TCP-Session-Timeout im Masquerading?
Entweder Du setzt diesen Wert hoch oder benutzt
Keepalive im SSH (wenn Dein Client das unterstützt).

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Jabby
Beiträge: 32
Registriert: 26 Nov 2005, 21:13

Beitrag von Jabby »

wow,

das war flott. Also ein Keep Alive habe ich im SecureCRT leider nicht gefunden. Habe die TCP-Aging Zeit nun mal auf 900 gestellt und schaue ob ich damit auskomme
Danke für die schnelle Hilfe...
Antworten