T-DSL Business 16000 und Lancom 1621 Ann. B - kein Sync

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
tzepf
Beiträge: 14
Registriert: 19 Jun 2008, 14:34

T-DSL Business 16000 und Lancom 1621 Ann. B - kein Sync

Beitrag von tzepf »

Hallo zusammen,

ich habe einen Lancom 1621 und wollte mich mit unserem DSL 16000 (Business) der T-COM mit fester IP verbinden. Vorher hatte ich einen 1611+ mit externem Modem, das hat alles Prima funktioniert.

Ich habe dann die neueste Firmware (7.61) draufgespielt und den Assistenten für den Internetzugang durchgeklickt. Zugangsdaten etc. sind 100 pro in Ordnung, das Modem bleibt aber im Zustand Handshaking. Auch Änderungen der Einstellung des ADSL Modems von Automatik auf andere Modi brachten nichts, ein Trace auch kein Aufschluss, da kam dann nur dass er alle durchprobiert. Auch LLC-Mux oder LLC-ETH brachten keine Verbesserung.

Das externe Modem syncht sofort nach wenigen Sekunden.

Danach habe ich eine ältere Firmware (9.56 glaube ich) aufgespielt, aber da war alles dasselbe, nur im Assistenten konnte ich nun nicht mehr zwischen den LLC Codes unterscheiden.

Dann habe ich meinen zweiten DSL Zugang, einen 16000er von Arcor, angeschlossen und siehe da, sofort synch!

Was macht die Telekom denn anders oder was mach ich falsch?

Gruß
Tobias
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Beitrag von MoinMoin »

Moin Tobias!

Mit dem 1621 wirst du nie einen ADSL2+-Sync bekommen. Das Gerät kann nur einfaches ADSL.

Ciao, Georg
tzepf
Beiträge: 14
Registriert: 19 Jun 2008, 14:34

Beitrag von tzepf »

Hmmm, wieso geht an Arcor 16000 DSL?

gruß
tobias
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi tzepf
Hmmm, wieso geht an Arcor 16000 DSL?
letztendlich ist ADSL 1 Bestandteil von ADSL 2+. Wenn ein 1621 an einem ADSL 2+ synct, dann aber nur mit max. 8000 kBit/s

Daher würde ich an deiner Stelle wieder zurück zur Kombination 1611+ mit externem Modem - dann hast du wenigstens die volle Bandbreite

Gruß
Backslash
tzepf
Beiträge: 14
Registriert: 19 Jun 2008, 14:34

Beitrag von tzepf »

okay ;) überzeugt. aber warum syncht er dann nicht mit weniger bandbreite mit dem telekomanschluss?!? dafür hab ich noch keine erklärung
Benutzeravatar
Strunkel
Beiträge: 101
Registriert: 23 Dez 2004, 17:55
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Strunkel »

tzepf hat geschrieben:okay ;) überzeugt. aber warum syncht er dann nicht mit weniger bandbreite mit dem telekomanschluss?!? dafür hab ich noch keine erklärung
Hallo,

habe mal gelesen das die "echten" Telekomanschlüsse nicht abwärtskompatibel sind...

Wenn also z.B.: ADSL2+ geschaltet, dann ist auch nur dieses möglich.

z.B. Arcor ist abwärtskompatibel, sychronisieren dann halt nur mit der geringen Geschwindigkeit wegen anderen (älteren) Standard.

Gruß Achim
Gruß Achim

-----------------------------------------------
Neu: LC 883, FW: aktuell, VDSL 50/10 T-Entertain
Alt: LC 1722+Draytek 130, FW: aktuell, VDSL 50/10 T-Entertain

ACHTUNG: EINFACHER ANWENDER....
tzepf
Beiträge: 14
Registriert: 19 Jun 2008, 14:34

Beitrag von tzepf »

okay dann machts auch sinn...

danke!

gruß
tobias
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Genau. Bei der Tekelom weiß ich nicht, wie es geschaltet ist. Bei NetCologne z.B. gibt es keinen Rückfall, also entweder ADSL2+ oder garnichts.

Ciao, Georg
GrandTour
Beiträge: 1
Registriert: 19 Mär 2009, 20:26

Beitrag von GrandTour »

Moin moin,
habe ich genauso zwischen meinem R800+ und LC1621 in der Firma gehabt.
Lösung bei mir war: am R800+ über den LANconfig (7.60) alle Einstellungen bzgl. Firewall aufrufen und den Vorschlägen der automatischen Korrektur folgen. Voila - da lacht das Herz.
mfg GrandTour
Antworten