Vodafone VDSL mit AVM Fritzbox 7390 als Modem und 1821Wirele

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
mesytec
Beiträge: 6
Registriert: 10 Jul 2011, 00:48

Vodafone VDSL mit AVM Fritzbox 7390 als Modem und 1821Wirele

Beitrag von mesytec »

Hallo,
ich möchte bei der Umstellung von ADSL auf VDSL die Fritzbox als Modem nutzen, und die Zugangsdaten über den lancom 1821 senden, da ich 3 VPN - Einwahl-, und auch die Faxfunktionalität des Lancom nutze. Zudem brauche ich noch 2 VLAN´s.

Kann mir jemand sagen, wie ich es am einfachsten einrichten muß, da ich es bisher nicht hinbekommen habe. Nur die Fritzbox kein Thema, aber bei der Kombination mit Lancom klappt es nicht.
Habe in der Fritzbox eingetragen:
als Modem nutzen und externe Zugangsdaten

leider ohne Erfolg.

Danke für kurzfristige Hilfestellung.
sebezahn
Beiträge: 62
Registriert: 03 Jan 2009, 00:30

Beitrag von sebezahn »

Hi,

wenn die Fritzbox als VDSL-Modem funktioniert, müsstest du sie eigentlich an den ETH1 (oder 0?!?, halt den ersten Port!) des Lancom hängen. Wenn du dann den Einrichtungs-Assistenten benutzt, kannst du wählen, welche Schnittstelle für den Internetzugang nutzen willst. Hier dann die ETH-1 wählen. Dann wird die als DSL-Schnittstelle konfiguriert.

Alle Angaben ohne Gewähr! Ich habe das jetzt nur aus dem Gedächtnis geschrieben, ausprobiert habe ich es noch nicht, schon gar nicht mit VDSL. Aber so sollte es funktionieren.

Gruß
Sebezahn
mesytec
Beiträge: 6
Registriert: 10 Jul 2011, 00:48

Beitrag von mesytec »

Hallo sebezahn,

vielen dank für diese Info.
habe es so auch schon verbunden, und entsprechend konfiguriert, bisher ohne Erfolg.
Werde aber nochmal testen und den letzten Stand mitteilen.

Danke.
mesytec
Beiträge: 6
Registriert: 10 Jul 2011, 00:48

Beitrag von mesytec »

Hallo,

leider ohne Erfolg,
auch wenn der Lancom komplett leer ist,. und nur die eine Verbindung eingepflegt wird.

Was nun?!

Danmke für Info´s
Antworten