VPN Failover mit 2x QSC und 2x VDSL?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
p0ddie
Beiträge: 178
Registriert: 02 Mär 2009, 13:40

VPN Failover mit 2x QSC und 2x VDSL?

Beitrag von p0ddie »

Hallo liebe Experten,

ich habe folgendes Projekt vor: 2 Lancom 1722, die je mit einer symmetrischen QSC-Leitung und einer VDSL 50 Leitung ausgestattet sind.

Das site to site VPN soll normalerweise über die VDSL-Leitungen laufen (10Mbit/s Upstream), wenn jedoch an einer Seite VDSL ausfällt, dann soll ein automatisches Failover auf die QSC-Leitungen (2MBit/s) erfolgen. Steht die VDSL-Leitung dan wieder zur Verfügung, soll wieder auf die VDSL-Leitungen umgeschaltet werden.

Wie ein grundsätzliches Failover bzw. Load Balancing funktioniert, habe ich kapiert, aber wie mache ich das mit den VPN-Verbindungen?

Vielen Dank für eure Hinweise!
Antworten