1722 als Telefonanlage

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Palatino
Beiträge: 3
Registriert: 08 Feb 2010, 17:30

1722 als Telefonanlage

Beitrag von Palatino »

Hallo,

ich habe mich entschlossen, mich der Zukunft nicht mehr zu versagen und möchte meine Telefoninfrastruktur Richtung VoIP migrieren. Erster Schritt war, einen 1722 vor die vorhandene AGFEO zu schalten ... jetzt kommen erste Fragen:

Wo bitte und wie kann ich die Telefonanlagenfunktionen des 1722 einstellen? Welche werden überhaupt angeboten? Ich finde darüber auch keine Literatur ...

Ich denke an solche Dinge wie "Rufübernahme, wenn es woanders klingelt", die "Einrichtung von Kurzwahlen", sowas wie eine "Tag- und Nachtschaltung" und natürlich eine "Auswertung des Nutzerverhaltens und der Kosten" ...

Fragen über Fragen ... wo kann ich Nachlesen, welche Funktionalität LANCOM als Telefonanlagenfunktionalität definiert hat?

Gruß Werner
Benutzeravatar
ft2002
Beiträge: 441
Registriert: 10 Feb 2010, 20:45
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ft2002 »

Hi,

Lancom bietet keine Telefonanlage im Klassischen Sinne an :shock: :shock: !
Es ist nur eine Aplikation oder besser eine Unterstützung um aussenliegende Nbst. an eine herkömmliche Anlage kostenkünstig anzubinden.

Wenn Du eine VoIP-Anlage haben willst dann mußt Du ASTERISK oder 3CX nehmen und hinter den Lancom anhängen.

Da geht dann alles was Du gefragt hast.

Es hilft das Handbuch unter VoIP aufzuschlagen da steht alles was VoIP von Lancom kann; ebend nicht mehr und nicht weniger ...... :idea:
gehau
Beiträge: 56
Registriert: 06 Feb 2005, 17:24

Beitrag von gehau »

Es muss nicht gleich eine Voip-Anlage zum Einsatz kommen.
Mit Snom 3xx Endgeräten kannst du z.B. eine Rufübernahme/Signalisierung über die Funktionstasten mit einer Mehrfachanmeldung realisieren.
Palatino
Beiträge: 3
Registriert: 08 Feb 2010, 17:30

Beitrag von Palatino »

Dank an euch beide ... habe schon befürchtet, dass sich meine Erwartungen nicht erfüllen ...

Da habe ich doch die LANCOM-Publikationen vor ein, zwei Jahren komplett falsch verstanden, dass man mit LANCOM VoIP einen sanften Übergang von der klassischen in die moderne Telefon-Infrastruktur realisieren kann. Es klang aber auch zu schön, z.B. vor eine vorhandene ISDN-Anlage mit analogen Endgeräten einen LANCOM-VoIP-Router zu schalten und dann unter Beibehaltung der Telefonanlagen-Funktionalität die analogen Endgeräte sukzessive durch IP-basierte Endgeräte zu ersetzen.
PXL
Beiträge: 15
Registriert: 18 Jan 2007, 19:52

Beitrag von PXL »

gehau hat geschrieben:Es muss nicht gleich eine Voip-Anlage zum Einsatz kommen.
Mit Snom 3xx Endgeräten kannst du z.B. eine Rufübernahme/Signalisierung über die Funktionstasten mit einer Mehrfachanmeldung realisieren.
Hi, kannst du mal bitte genau aufzeigen, wie du das realisiert hast? Ist mir noch nicht ganz klar. Besten Dank!
gehau
Beiträge: 56
Registriert: 06 Feb 2005, 17:24

Beitrag von gehau »

@PXL
Im Lancom Sip Benutzer anlegen über ISDN Mapping ISDN-Rufnummer
zuordnen.
Im Snom (320) die SIP Identität als Identität 1 angelegen.
Soweit funktioniert das "normale" Telefonieren.
Die zu signalisierende Nummer als weitere Identität
im Snom eintragen, Klingelton für diese Identität auf lautlos.
Im Snum diese Identität einer Funktionstaste zuordnen.
Wenn ein Anruf kommt blinkt die Funktionstaste und das
Gespräch kann übernommen werden.
PXL
Beiträge: 15
Registriert: 18 Jan 2007, 19:52

Beitrag von PXL »

gehau hat geschrieben:@PXL
Im Lancom Sip Benutzer anlegen über ISDN Mapping ISDN-Rufnummer
zuordnen.
Im Snom (320) die SIP Identität als Identität 1 angelegen.
Soweit funktioniert das "normale" Telefonieren.
Die zu signalisierende Nummer als weitere Identität
im Snom eintragen, Klingelton für diese Identität auf lautlos.
Im Snum diese Identität einer Funktionstaste zuordnen.
Wenn ein Anruf kommt blinkt die Funktionstaste und das
Gespräch kann übernommen werden.
Danke vielmals, funktioniert auch vom Prinzip her, einzig zwei Probleme die ich sehe, wir haben hier rund 10 Nummern, macht 10x10 Anmeldung am Lancom, selbst wenn er das schluckt, ist das nächste Problem, dass wir z.B. eine externe Nummer als Gruppe auf mehrere interne Snoms gelegt haben. Ich hab jetzt mal "im kleinen" bei zwei installierten Accounts das getestet, und dann beim Anruf auf die Gruppe bemerkt, dass der Snom wie "doppelt" klingelt... jetzt stell ich mir das mit 10 x gleichzeitigem Klingeln vor (wenn die Gruppe auf alle 10 snoms parallel regulär gelegt ist), irgendwie kann ich mich nicht entscheiden, ob der lancom zuerst oder eins von den snoms dann nicht mehr will :-)

... irgendwelche Erfahrung in diese Richtung schon gemacht bei mehrfach klingeln von gruppen?

Danke aber schon mal für diesen einfachen wie genialen Ansatz zunächst.
Benutzeravatar
ft2002
Beiträge: 441
Registriert: 10 Feb 2010, 20:45
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ft2002 »

Dann sag mal was Du genau erreichen willst , 10 Telefone mit DUWA am Mehrgeräte ISDN , gibt es ne Zentrale ? Soll es hinter einer Tele-Anlage hängen wo ist das Amt (wie ist die Anordnung).

z.B. wie schon Beschrieben jeder bekommt seine eigene Identität und es gibt eine Grp. die parallel gerufen wird für die Übernahme.
Nur zum übernehmen mit Signalisieren, ohne Klingel am Telefon

Schreib mal auf was Du willst dann finden wir ne Lösung mit den beschränkten Mittel des Lancom
gehau
Beiträge: 56
Registriert: 06 Feb 2005, 17:24

Beitrag von gehau »

Kann nur sagen mit 6 Snom funktioniert es mit dem Mehrfachanmelden gut.
Habe in diesem Projekt die Telefonanlage komplett entsorgt.
Da noch weitere SIP Geräte (AB, ATA) angemeldet sind scheinet der
Lancom nicht am Ende.
cpuprofi
Beiträge: 1331
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Beitrag von cpuprofi »

Hallo,

habe bei einem Kunden zur Zeit intern 65 Teilnehmer (SIP+ISDN) an einer Lancom 1724 mit VoIP32-Option laufen. Es gibt durch den Parallel-Betrieb bisher keine Probleme.

Grüße
cpuprofi
Antworten