1724 mit untergeordneter DeTeWe OpenCom 130: Anfängerfragen

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Softline
Beiträge: 25
Registriert: 22 Mär 2006, 09:22
Kontaktdaten:

1724 mit untergeordneter DeTeWe OpenCom 130: Anfängerfragen

Beitrag von Softline »

Hallo

Ich versuche mich langsam an VoIP heranzutasten, aber da ich kein "Telefoner" bin, fordert mich das ganz schön.

Also: zur Zeit haben wir eine DeTeWe OpenCom 130 als TK, angeschlossen ans Netz über 2 Basisanschlüsse (Anlagenanschluss) welche TAG geschaltet sind (keine Ahnung was das ist, hat mir unser Telematiker so gesagt) die die Firma über den Nummernbereich 0041 (0)3X XXX 34 30 - 34 39 erreichbar macht.

Jetzt möchten wir langsam nach VoIP migrieren, indem wir erst einmal nur für abgehende Auslandsgespräche über VoIP gehen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich daher die TK "untergeordnet" betreiben, dh.
ich kann also den LC 1724 in der Standardkonfiguration nehmen, stecke die Kabel der beiden NT's, die jetzt in die OpenCom gehen, in ISDN 1 und ISDN 2 und verbinde die OpenCom über ISDN 3 und ISDN 4. Richtig?

Wie ist das mit dem LifeLine-Support? Die NT's haben keine eigene Stromversorgung. Aktuell wird bei Stromausfall also eine Notschaltung aktiviert, die vom ISDN-Netz gespiesen wird.
Muss ich jetzt LifeLine einschalten oder ausgeschaltet lassen?

Dann die Taktung: die lasse ich wohl am besten auf automatisch, oder?

Und schliesslich die CRT: da genügt es, wenn ich einfach definiere, dass bestimmte gewählte Nummern (also bspw. 0049*) über die SIP-Leitung gehen. Die Konfiguratin einzelner Benutzer resp. MSN kann ich mir sparen, das macht ja die TK. Richtig?

Das sind so die Fragen, die ich klären möchte, bevor ich jetzt unsere Telefoninfrastruktur lahm lege...

THX
Markus
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Beitrag von eddia »

Hallo Markus,
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich daher die TK "untergeordnet" betreiben, dh.
ich kann also den LC 1724 in der Standardkonfiguration nehmen, stecke die Kabel der beiden NT's, die jetzt in die OpenCom gehen, in ISDN 1 und ISDN 2 und verbinde die OpenCom über ISDN 3 und ISDN 4. Richtig?
ja.
Muss ich jetzt LifeLine einschalten oder ausgeschaltet lassen?
Da der 1724 keinen Life-Line Support hat...
Dann die Taktung: die lasse ich wohl am besten auf automatisch, oder?
Richtig.
Und schliesslich die CRT: da genügt es, wenn ich einfach definiere, dass bestimmte gewählte Nummern (also bspw. 0049*) über die SIP-Leitung gehen. Die Konfiguratin einzelner Benutzer resp. MSN kann ich mir sparen, das macht ja die TK. Richtig?
Genau.

Gruß

Mario
Antworten