1783, Umstellung Anlagenanschluss-> DeutschlandLan SIP-Trunk

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
steveurkel
Beiträge: 66
Registriert: 03 Mai 2012, 18:25

1783, Umstellung Anlagenanschluss-> DeutschlandLan SIP-Trunk

Beitrag von steveurkel »

Hallo miteinander,

Heute wurde der Anlagenanschluss auf All-IP (Deutschlandlan SIP-Trunk) umgestellt. Hinter dem 1783VAW hängt jetzt an ISDN-1 die altertümliche Eumex 820 LAN.
Das war ursprünglich auch so geplant. Wir wollten später auf IP-Telefone umstellen. Eigentlich hatte ich gehofft einmal den Assistenten durchlaufen zu lassen und vorerst mal Ruhe zu haben.
Firmware ist die 9.24.

Leider gibts da noch Probleme, vielleicht kann jemand ansatzweise helfen.

A) Eingehende Anrufe auf die -0 kommen an der Eumex raus. Die Telefone an der Eumex senden normalerweise die -20 als gehende Rufnummer mit. Jetzt wird die -0 mitgesendet.
B) Eingehende Anrufe auf die -20 (und die anderen Durchwahlen) werden mit der Ansage "Die Rufnummer hat sich geändert, bitte rufen Sie die Auskunft an" bzw einem besetzt beantwortet.

C) Ausgehend muss man (von der Eumex und IP-Telefonen aus) die Rufnummern so wählen: 00171-234567 (in der Eumex aber ist automatische Amtsholung aktiv)

Damit eingehende Anrufe auf die anderen Durchwahlen trotzdem angenommen werden können habe ich provisorisch erst mal einen Asterisk mit IP-Telefonen dahintergehangen.
Für diese Rufnummern gibt es SIP-User für die sich ein SIP-Telefon (oder hier Asterisk) am Lancom registrieren kann. Und die ausgehend zusätzlich erforderliche Null (C) kann man mittels Asterisk noch dazwischenmogeln.

D) Obwohl der Assistent den Abfrageplatz (habe die 0 eingetragen) bei der Einrichtung abfragt wird kein SIP-User mit der Stammnummer-0 angelegt. Damit kommen Anrufe von extern an -0 nicht am Asterisk raus. Kann ich das mit Mapping oder mit einem zusätzlichen SIPUser lösen ? (User: Stammnummer-0)

E) Was möchte der Assistent bei der Einrichtung der Analog-Anschlüsse wissen: Die zweistellige Durchwahl oder die komplette Stammnummer mit der Durchwahl-XX? Momentan steht letzteres drin, eingehende Faxe kommen auch so an. Abgehend bin ich ohne analoges Telefon vorerst "blind" da ich keine Hörtöne bekomme. Faxe bekomme ich nicht gesendet.
TheCloud
Beiträge: 215
Registriert: 22 Nov 2007, 14:41

Re: 1783, Umstellung Anlagenanschluss-> DeutschlandLan SIP-T

Beitrag von TheCloud »

Hallo,

der Wizards richtet das LANCOM so ein, dass auf dem ISDN-Bus immer die vollständige Stammnummer inkl. Durchwahl übertragen wird. Schau mal in die SIP-Mapping Tabelle. Da siehst Du, welche Rufnummern intern verwendet werden. So müssten die auch von der Eumex abgehend übermittelt werden, damit das klappt.
Das Rufnummernformat wird so bei den SIP-, ISDN- und Analog-Benutzern gleich genutzt.

Da der VCM ja auch eine Art TK ist, muss man hier auch eine Null vorwählen. Im Callrouting müsstest Du einen Eintrag sehen, wo eine 0 der Rufnummer vorangestellt wird, wenn der Ruf vom internen ISDN kommt.
So muss man von ISDN-TK-Anlagen und SIP-Telefonen immer eine "0" vorwählen. Das kannst Du im Callrouting natürlich an Deine Wünsche anpassen.

Gruß
TC
steveurkel
Beiträge: 66
Registriert: 03 Mai 2012, 18:25

Re: 1783, Umstellung Anlagenanschluss-> DeutschlandLan SIP-T

Beitrag von steveurkel »

Wie ich gerade bei einer gespeicherten Konfig sah: Der Wizzard hatte auch schon mal die Registrierung bei der Telekom in der Form+4989123456712345670 also Stammnummer, nochmals Stammnurmmer plus 0 eingerichtet.

Ich habe den Wizzard nochmals mit Lanconfig laufen lassen, jetzt steht als SIP-Leitung im Trunk-Modus +49VorwahlStammnummer0 drin.
In der Hilfe steht aber geschrieben: "Bei einem SIP-Trunking-Account wird hier die Stammnummer eingetragen" Das bedeutet für mich das die Null da nicht hingehört.

SIP-Mapping:

Es wurden 4 Einträge angelegt. Um beim obiger Beispiel-Rufnummer zu bleiben:
abgehend Externe Nummer in verschiedenen Formaten: "+4989123467#" "00891234567#" "0891234567#" und "1234567#", Rufnummernlänge 0, interne Zielnummer für eingehend ist jeweils 1234567#

EDIT:
Was mir nicht klar ist: haben in einem Eintrag in der SIP-Mapping-Tabelle abgehende und eingehende Rufe direkt etwas miteinander zu tun? Wo ist der bezug zu einem internen Teilnehmer (SIP-User) ?

Von Anlagen der Eumex-Klasse war ich es gewöhnt eingehende Rufnummern bestimmten internen Teilnehmern oder Rufgruppen zuzuordnen bzw. für jeden Internen Teilnehmer eine abgehende Rufnummer setzen zu können.


Ich sehe keine Möglichkeit eingehende Rufe für die -0 auf einen bestimmten SIP-User zu "umzubiegen" Wenn es keinen SIP-User 0 gibt muss diese Möglichkeit doch geben. Dann wäre mir echt geholfen und die ISDN-Anlage könnte abmontiert werden.
TheCloud
Beiträge: 215
Registriert: 22 Nov 2007, 14:41

Re: 1783, Umstellung Anlagenanschluss-> DeutschlandLan SIP-T

Beitrag von TheCloud »

Hallo,

Wenn z.B. ein Ruf im Format +49301234599 hereinkommt, wird dies intern mit der Rufnummer 1234599 behandelt. Somit wird in den internen Benutzertabellen (ISDN, Analog, SIP) nach einem Benutzer mit der internen Rufnummer 1234599 gesucht.
Da die ankommende Rufnummer mehrere Formate haben kann, gibt es auch mehrere Einträge in dieser Tabelle.

Abgehend kommt ein Ruf von der internen Nummer 1234599. Dieser wird nach extern mit der +491234599 (E.164) signalisiert.

Du kannst auch einen SIP-Mapping Eintrag +4930123450 mit der internen Rufnummer 100 anlegen. Ein interner SIP-Teilnehmer mit der Rufnummer 100 wird dann eingehend angesprochen.
Achte aber bitte darauf, das solche "speziellen" Einträge ganz oben in der Tabelle stehen, so dass nicht schon ein anderer Eintrag vorher passt.

Gruß
TC
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: 1783, Umstellung Anlagenanschluss-> DeutschlandLan SIP-T

Beitrag von Koppelfeld »

Ihr könnt aber auch den Mist mit dem "SIP" - Mapping, den diversen Assistenten und sonstigem Voodoo-Zauber aber auch gleich seinlassen und den Call-Router benutzen.

Der Telekom-SIP - GK-Anschluß kommt mit SIPconnect 1.1 'rein,
man kann also abfischen
+49vvvvkkkkk0 -> Zentrale sowie
+49vvvvkkkkk# -> 1#
So wird dann z.B. aus +492351 2020 - 14
eine 114, usw., usf.

Das geht auch beim 'rauswählen.
steveurkel
Beiträge: 66
Registriert: 03 Mai 2012, 18:25

Re: 1783, Umstellung Anlagenanschluss-> DeutschlandLan SIP-T

Beitrag von steveurkel »

Der "Trick" mit dem SIP-Mapping hat es erst mal getan. Danke! Habe einfach einen Dummy-Sip-User angelegt auf den das Mapping eingehend "zielt" und die Tabelle entsprechend angepasst. Nebenbei angemerkt: Es gibt auch Anrufer die die -00 nutzen, aber auch das habe ich in die Tabelle mit "reingewurschtelt" bekommen.

Für abgehende Faxe am Port Analog-1 musste der Wählton umgestellt werden da das Faxgerät den Wählton/Freizeichen auswertet.
Leider muss man noch immer eine 0 und die Vorwahl verwenden, auch bei "Ortsgesprächen". Im Asterisk konnte ich das elegant umschiffen indem ich bei gewählten Rufnummern die vierstellig länger sind und nicht mit Null beginnen einfach die Ortsvorwahl davorsetze.
TheCloud
Beiträge: 215
Registriert: 22 Nov 2007, 14:41

Re: 1783, Umstellung Anlagenanschluss-> DeutschlandLan SIP-T

Beitrag von TheCloud »

Hallo,

poste doch mal den Inhalt Deiner Callrouting-Tabelle.

Gruß
TC
steveurkel
Beiträge: 66
Registriert: 03 Mai 2012, 18:25

Re: 1783, Umstellung Anlagenanschluss-> DeutschlandLan SIP-T

Beitrag von steveurkel »

...PS: Die Rufmummern sind anonymisiert. Bielefeld und so... Ansonsten ist das alles so wie es aus dem Wizzard kam.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TheCloud
Beiträge: 215
Registriert: 22 Nov 2007, 14:41

Re: 1783, Umstellung Anlagenanschluss-> DeutschlandLan SIP-T

Beitrag von TheCloud »

Hi,

schau mal in Zeile 6. Kommt ein Ruf von einem ISDN-User Wird eine 0 der Rufnummer vorangestellt.

Wenn Du den Quellfilter entfernst, dann geschieht da auch für Analog- und SIP-Endgeräte.

Gruß
TC
Antworten