1783VAW analoger Anschluss mit Fax:gesendete Nummer zu kurz

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Ganzfix
Beiträge: 176
Registriert: 12 Sep 2005, 10:34
Wohnort: Darmstadt

1783VAW analoger Anschluss mit Fax:gesendete Nummer zu kurz

Beitrag von Ganzfix »

Hallo,
ich habe heute ein 1724 durch einen 1783VAW getauscht. Der Anschluss ist ein ISDN-Anlagenanschluss. Am 1783VAW sind ein Gigaset an ISDN2 angeschlossen und mehrere VOIP-Telefone. Dieses funktioniert alles ohne Probleme.
Am analogen Anschluss Analog1 habe ich zum Faxen ein Multifunktionsgerät (Bizhub C25 von Konica: Drucker, Scanner, Kopierer, Fax) angeschlossen. Ankommende Faxe funktionieren ohne Probleme. Wenn ich jedoch ein Fax versenden will kommt im Multifunktionsgerät die Meldung „Leitung besetzt“. Im Lanmonitor wird in der Liste unter Anrufe aber nie die ganze Telefon-Nr sondern nur die ersten paar Ziffern angezeigt. z.B. „0615“. Kann ich vielleicht mit einem Trace ermitteln ob das Multifunktionsgerät möglicherweise einen Teil der Nummer verschluckt? Oder gibt für den analogen Anschluss diesbezüglich etwas zu konfigurieren? Es könnte auch sein , dass der Lancom zu früh wählt bevor die ganze Nummer übermittelt wird. Bei einem Gerät welches per Voip angeschlossen ist, könnte ich mir dieses vorstellen bei analogen jedoch weniger.
Viele Grüße, Nils
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: 1783VAW analoger Anschluss mit Fax:gesendete Nummer zu

Beitrag von Bernie137 »

Hallo Nils,
Wenn ich jedoch ein Fax versenden will kommt im Multifunktionsgerät die Meldung „Leitung besetzt“.
Der Wählton für die analogen Leitungen steht auf "interner Wählton" im Voice Call Manager?

vg Bernie
Man lernt nie aus.
garfield0815

Re: 1783VAW analoger Anschluss mit Fax:gesendete Nummer zu

Beitrag von garfield0815 »

kann es sein das das fax ohne automatische amtsholung programirt ist
und der lancom die 0 vorher braucht

häng doch mahl n gutes altes tellefon dran und wähl manuell raus
Ganzfix
Beiträge: 176
Registriert: 12 Sep 2005, 10:34
Wohnort: Darmstadt

Re: 1783VAW analoger Anschluss mit Fax:gesendete Nummer zu

Beitrag von Ganzfix »

Bernie137 hat geschrieben: Der Wählton für die analogen Leitungen steht auf "interner Wählton" im Voice Call Manager?
Nein, bisher auf "externer Wählton".
garfield0815 hat geschrieben:kann es sein das das fax ohne automatische amtsholung programmiert ist
und der lancom die 0 vorher braucht
häng doch mahl n gutes altes Telefon dran und wähl manuell raus
Ja, der braucht die 0 extra vorher. Ich wähle diese einfach mit 006151...
Leider kann man beim Multifunktionsgerät diesbezüglich wenig einstellen. Kann ich dieses vielleicht über eine Call-Route im Lancom ändern?

Hatte leider kein analoges Telefon dabei, aber das wäre einen Versuch wert, wenn ich mal wieder dort bin.

Gruß, Nils
cpuprofi
Beiträge: 1330
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: 1783VAW analoger Anschluss mit Fax:gesendete Nummer zu

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Nils,
Ganzfix hat geschrieben:...Ja, der braucht die 0 extra vorher. Ich wähle diese einfach mit 006151...
Leider kann man beim Multifunktionsgerät diesbezüglich wenig einstellen. Kann ich dieses vielleicht über eine Call-Route im Lancom ändern?...
ja, dort kannst Du das definieren.

Grüße
Cpuprofi
Antworten