1783VAW VOIP Fax

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Gabi
Beiträge: 34
Registriert: 14 Mai 2015, 11:50

1783VAW VOIP Fax

Beitrag von Gabi »

Hallo zusammen,

ich habe einen 1783VAW und eine Unitymedia Business VOIP Anschluss. Telefonie funktioniert. Nun möchte ich mit einer Faxsoftware (Actfax) Faxe versenden. Kann ich am 2. S0 BUS eine ISDN Karte anschliessen, um meine Faxsoftware weiterhin zu nutzen? Oder wäre es auch möglich mit Hilfe der LANCapi und dem Call Routing zu faxen?

Gruß
Gabi
garfield0815

Re: 1783VAW VOIP Fax

Beitrag von garfield0815 »

für fax solte der provider foip unterstützen

wenn ja wird es funktioniren
wenn nein was bei den meisten providern de fall ist könnte es funktioniren
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: 1783VAW VOIP Fax

Beitrag von Jirka »

Hallo,
Gabi hat geschrieben:Kann ich am 2. S0 BUS eine ISDN Karte anschliessen, um meine Faxsoftware weiterhin zu nutzen?
ja. Optimal wäre es, wenn Unitymedia dann auch noch T.38 unterstützt, aber auch sonst wird es wohl meistens funktionieren...
Gabi hat geschrieben:Oder wäre es auch möglich mit Hilfe der LANCapi und dem Call Routing zu faxen?
Nein.

Viele Grüße,
Jirka
Gabi
Beiträge: 34
Registriert: 14 Mai 2015, 11:50

Re: 1783VAW VOIP Fax

Beitrag von Gabi »

Danke für Eure Antworten. Dann werde ich das Mal mit der Faxkarte probieren. Schön wäre es ja, wenn die LANCapi SIP-fähig wäre.
Gruß
Gabi
garfield0815

Re: 1783VAW VOIP Fax

Beitrag von garfield0815 »

für die meisten grossen gibt es (v)foip bzw t.38 updates
dan kannst du dir den weg über isdn spahren

kukst du mahl da :lol: :lol: :lol: :lol:

http://www.actfax.com/ge/kbase.html?faq=1&id=9482
Gabi
Beiträge: 34
Registriert: 14 Mai 2015, 11:50

Re: 1783VAW VOIP Fax

Beitrag von Gabi »

Ja, XCAPI hab ich schon getestet, auch mit dem 1781VAW. Funktioniert einwandfrei, finde ich aber sehr teuer. Für Divalogic SoftIP hab ich noch keinen Preis gefunden. Die meisten, die auf IP umsteigen und eine Faxlösung haben, haben in der Regel auch schon eine Faxkarte. Suche im Moment eine passende Um- bzw. Einsteigerlösung mit einem Lancom.
garfield0815

Re: 1783VAW VOIP Fax

Beitrag von garfield0815 »

was willst du genau machen wie gros ist dein fax aufkommen senden und empfangen oder nur eines ???
Gabi
Beiträge: 34
Registriert: 14 Mai 2015, 11:50

Re: 1783VAW VOIP Fax

Beitrag von Gabi »

Faxaufkommen liegt im Schnitt zwischen 10 und 50 Faxen am Tag die rausgehen und die auch reinkommen. Faxlösung ist immer Actfax und in der Regel ist ein 1781VAW vor Ort oder noch gar kein vernünftiger Router. Die Kunden sind zwingend auf Fax angewiesen und haben in der Regel kein EMail-Programm im Einsatz.
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: 1783VAW VOIP Fax

Beitrag von Koppelfeld »

Gabi hat geschrieben:Faxaufkommen liegt im Schnitt zwischen 10 und 50 Faxen am Tag die rausgehen und die auch reinkommen. Faxlösung ist immer Actfax und in der Regel ist ein 1781VAW vor Ort oder noch gar kein vernünftiger Router. Die Kunden sind zwingend auf Fax angewiesen und haben in der Regel kein EMail-Programm im Einsatz.
Auch wenn jetzt ein Sturm der Entrüstung einsetzt - heißt jetzt wohl "Shitstorm":
Die Anzahl der von mir erlebten funktionierenden T.38 - Paarungen, bei denen ja schießlich alle Beteiligten "mitmachen" müssen, kann ich an einer Hand abzählen.
Was dagegen, auch mit Volumina von mehr als 250 Faxen/Tag und gerne mit neun simultanen Transmissionen, immer geht: Fax bis 14,4Kbps (sogar mit ECM!) "ganz normal" über g.711.

Statt der LANcapi gab es einmal bei LANCOM einen echten LANCAPI-Server, den könnte man hernehmen, aber CAPI ist ziemlich out und da hast Du Probleme bei der Win-Treiberjagd und -kompatibilität.

Also: Folgende Primitivlösungen funktionieren erstaunlich gut:

- Eine Analogmodemkarte in Deinen PCs sollte von Deiner Faxsoftware erkannt werden. Die verbindest Du mit einem der Analogports des 1783.

- Beser: Du wählst eine Faxsoftware, die sich von vornherein als SIP-Client verhalten kann. Das braucht keinerlei Hardware und tut einfach nur, was es soll. Mit "Windows" und "Apple" kenne ich mich nicht aus, aber unter AIX, OS/400, MVS und auch unter Linux gibt es da das schöne Gespann "IAXmodem", welches auf einem Soft-DSP (spandsp) aufsetzt.

- Oder: Du richtest für den Kunden einen zentralen Faxserver ein und installierst auf den PCs entsprechende Clients.


T.38 ist echt nicht gut für den Teint.
garfield0815

Re: 1783VAW VOIP Fax

Beitrag von garfield0815 »

nuja auch wen die enduser kein email client haben
irgend einen client haben die ja
was würde dagegen sprechen zukünftig über email zu arbeiten

was für eine tk hat der kunde

zum senden gibt es auch t.38 drucker
nun breuchtest du nur noch einen fax -> mail converter
da würde es auch ne popelige fritz box tuhen die versucht sogar via voip faxe zu empfangen und senden
ab der 39er serie haben die boxen auch ein web fax also auf die fritz box gehen und dan dokument hochladen und absenden
garfield0815

Re: 1783VAW VOIP Fax

Beitrag von garfield0815 »

du könntest auch auf dem server oder pseudo server die freeware version von 3cx installiren und dan fax to mail machen
Gabi
Beiträge: 34
Registriert: 14 Mai 2015, 11:50

Re: 1783VAW VOIP Fax

Beitrag von Gabi »

Hallo Garfield,
erst einmal vielen Dank für Deine Antworten. Mail ist aus verschiedenen Gründen nicht möglich.
Inzwischen habe ich mit dem 1781VAW mit All-IP Option und angeschlossener Faxkarte, bzw. ISDN USB Adapter eine Lösung gefunden, indem ich einfach einen ISDN Verteiler an den S0 des Lancom hänge. Funktioniert natürlich nur stabil, wenn die Leitung auch entsprechend schnell ist. Fax funktoniert dann halt eben über G711.

Der 1783 geht auch, man packt einen ISDN Verteiler an S02 und verbindet so S01 mit S02 und kann mit ein paar Konfigurationen und dem Faxgateway als Option die Lancapi nutzen.

Natürlich weiß ich, das die meisten Provider kein T38 unterstützen und aufgrund der Leitungsqualität auch mal ein Fax nicht vollständig ankommt. Ist halt keine professionelle Lösung. Denn dann sollte sich der Kunde lieber ne XCapi kaufen.

Hoffe das dieser Kundenkreis auch bald auf Mail umsteigt, aber bis auf weiteres geht die Kommunikation über Fax.

Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1068
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: 1783VAW VOIP Fax

Beitrag von fildercom »

Ich habe auch mal eine Frage:
Da die LANCAPI ja NICHT an den VCM angebunden ist, lässt sich mit der All-IP-Option erst einmal nicht faxen. Als Workaround könnte man einen zweiten LANCOM an den S0 des Gerätes mit All-IP-Option anschließen und die LANCAPI dieses zweiten Routers nutzen.

Wäre es mit dem 1783 auch möglich, den ISDN TE an den ISDN NT mit einem kurzen Kabel durchzubrücken und damit die LANCAPI wieder zu benutzen? Müsste doch rein theoretisch gehen, oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße und danke
fildercom.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: 1783VAW VOIP Fax

Beitrag von MoinMoin »

Moin fildercom!

Theoretisch geht das. Es soll auch schon erfolgreiche praktische versuche gegeben haben.

Ciao, Georg
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: 1783VAW VOIP Fax

Beitrag von ecox »

Koppelfeld hat geschrieben:- Beser: Du wählst eine Faxsoftware, die sich von vornherein als SIP-Client verhalten kann. Das braucht keinerlei Hardware und tut einfach nur, was es soll.
Welche Software gibt es denn da außer ActFax?

Grüße
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Antworten