1823 an analoger TK - Anrufe werden nicht signalisisert

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
kelm
Beiträge: 59
Registriert: 10 Jan 2009, 23:41

1823 an analoger TK - Anrufe werden nicht signalisisert

Beitrag von kelm »

Hallo,

einen 1823 (LCOS 8.60) habe ich als analoge Nebenstelle mit einer übergeordneten TK-Anlage (Alcatel OmniPCX) verbunden. Verwendet habe ich dafür das Spezialkabel mit dem gelben Fähnchen für den ISDN1-Analog-Kombianschluss. Intern ist am Lancom ein IP-Telefon konfiguriert (und ordnungsgemäß registriert). Raustelefonieren geht damit einwandfrei und auf der Gegenseite auch die richtige Nummer angezeigt (bei einem Analoganschluss wohl kein Wunder).

Mein Problem ist, dass ankommende Telefonate derzeit nicht signalisiert werden. Woran kann das liegen? Mit welchen Traces kann ich den Fehler eingrenzen? Alle bisher ausprobierten Trace-Kombinationen haben keine Meldungen gebracht. Status- oder Fehlermeldungen habe ich bislang auch keine gesehen.

Ein Analogtelefon direkt an der Leitung von der TK-Anlage funktioniert einwandfrei (beide Richtungen).

Den CallManager habe ich per Assistenten konfiguriert (mittlerweile in vielfachen Iterationen). Auch in den Dialogen im Lanconfig ist mir nichts aufgefallen. Dort ist die interne Nummer des SIP-Telefons als Ziel für die Analogleitung eingestellt.

Für Hinweise und Anregungen dankt

Peter
saxa-at-lancom
Beiträge: 13
Registriert: 21 Sep 2010, 08:23

Re: 1823 an analoger TK - Anrufe werden nicht signalisisert

Beitrag von saxa-at-lancom »

kelm hat geschrieben:...Auch in den Dialogen im Lanconfig ist mir nichts aufgefallen. Dort ist die interne Nummer des SIP-Telefons als Ziel für die Analogleitung eingestellt.

Für Hinweise und Anregungen dankt

Peter
Hallo Peter,

versuche dem SIP-Telefon die interne Nummer zu verpassen, die der "analogen" externen Rufnummer ohne Vorwahl entspricht.

Gruß,
Alex
kelm
Beiträge: 59
Registriert: 10 Jan 2009, 23:41

Beitrag von kelm »

Hallo Alex,

danke für Deine Nachricht. Leider war auch das bislang ohne Erfolg. Habe sowohl die komplette externe Nummer ohne Vorwahl wie auch mal nur die Durchwahl probiert - keine Änderung. Innerhalb der Lancom-"Telefonanlage" geht alles normal. Auch raustelefonieren ging nach wie vor in allen Varianten.

Viele Grüße,

Peter
kelm
Beiträge: 59
Registriert: 10 Jan 2009, 23:41

Beitrag von kelm »

Noch einmal eine Ergänzung: Die LED für die analoge Leitung am 1823 sollte laut Anleitung orange blinken sobald ein Anruf eingeht. Das tut sie bei meinem Setup bisher nie...

Weiterhin bekomme ich auch bislang nicht den "passenden" Trace raus.

Erhellende Bemerkungen sind höchst willkommen!

Peter
kelm
Beiträge: 59
Registriert: 10 Jan 2009, 23:41

Beitrag von kelm »

Und nochmals ein Nachtrag:

Am Analoganschluss des betreffenden 1823 liegen im Ruhezustand 40V an, beim Klingeln ca. 120 V Wechselspannung. Das scheint mir ungefähr zu passen...

Ich habe in der Zwischenzeit testweise mal eine 7er-Firmware eingespielt, einen Werksreset gemacht, mit den Line-Analog-Einstellungen im LCOS gespielt, das Gerät zig Mal neu gestartet und so weiter - bislang alles ohne erkennbares Ergebnis. Der 1823 weigert sich, ein ankommendes Gespräch auf der Analogleitung zu signalisieren. Auch die "Analog (X)"-LED ist permanent grün geblieben (statt orange zu blinken).

Da ich in allen Fällen raustelefonieren konnte, gehe ich davon aus, dass die verwendeten Kabel grundsätzlich in Ordnung sind.

Um den Fehler weiter eingrenzen zu können: Weiss jemand, ob die Rufsignalisierung an der genannten LED unabhängig von der weiteren Anlagenkonfiguration erfolgt? D.g. wenn man ein unkonfiguriertes Gerät an einen Analoganschluss hängt - würde die LED das Klingeln anzeigen? Oder wird nur dann signalisisert, wenn der VCM vollständig und korrekt konfiguriert ist?

Falls also noch jemand eine Idee hat, würde ich mich über Nachricht freuen.

Viele Grüße,

Peter
kelm
Beiträge: 59
Registriert: 10 Jan 2009, 23:41

Beitrag von kelm »

Hmm, habe gerade einen anderen Thread entdeckt, der (fast) identische Probleme an einer OmniPCX beschreibt:

http://www.lancom-forum.de/htopic,6398,analog.html

Klingt irgendwie nach einem Kompatibilitätsproblem... kann man am Lancom die Klingeltonerkennung überhaupt irgendwie "tunen"? Die Ländereinstellungen auf der "Extended"-Karteikarte im LanConfig haben nichts gebracht...

Viele Grüße,

Peter
kelm
Beiträge: 59
Registriert: 10 Jan 2009, 23:41

Beitrag von kelm »

Ich habe das Thema für mich (momentan) zu den Akten gelegt.

Den 1823 habe ich nicht zur Anrufsignalisierung an der OmniPCX bewegen können. Ich habe kurzerhand einen Auerswald Analog-ISDN Konverter an den Analoganschluss gehängt und den Lancom an dessen internen S0. So geht's dann...

Falls jemand doch noch Ideen hat, wie man den 1823 (aktuelles LCOS) zur Rufannahme am Analogport bewegen kann, würde ich mich über Hinweise freuen.

Viele Grüße,

Peter
Antworten