1823: keine eingehenden SIP-Anrufe an Gigaset

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
simi
Beiträge: 10
Registriert: 04 Feb 2008, 23:47

1823: keine eingehenden SIP-Anrufe an Gigaset

Beitrag von simi »

Hallo,

ich habe eine Gigaset SX255 am ISDN1 des 1823 angeschlossen und kann auch abgehend problemlos telefonieren. Allerdings werden keine eingehenden Anrufe durchgestellt. Es handelt sich ausschließlich um SIP-Anrufe, da ich einen entbündelten Anschluss habe.

Die 1823 habe ich wie folgt konfiguriert:
- Gigaset als ISDN-Leitung an ISDN1
- ISDN-Mapping ist nicht konfiguriert (mit hat es auch nicht funktioniert)
- SIP-Leitung wird an intern 11 weitergeleitet
- die interne Nummer 11 ist als ISDN-Benutzer mit MSN 358900 eingerichtet (an der Gigaset ist die MSN entsprechend einem Telefon zugeordnet).

Wie schon geschrieben - abgehende Telefonate funktionieren - wieso aber werden die ankommenden nicht durchgestellt??? Bin echt am Verzweifeln... :(

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hallo simi,

Wie ist ISDN 1 konfiguriert? Hast Du auch beachtet, dass "von Haus aus" eher ISDN 2 für intern vorgesehen ist und ISDN 1 entsprechend geändert?
- Gigaset als ISDN-Leitung an ISDN1
Meinst Du jetzt mit Leitung das Kabel oder hast Du es wirklich unter ISDN-Leitungen konfiguriert?
- ISDN-Mapping ist nicht konfiguriert
Korrekt.
- die interne Nummer 11 ist als ISDN-Benutzer mit MSN 358900 eingerichtet
Kannst Du das bitte noch mal genau hier angeben? (ISDN/S0-Bus)

Was ist bei Dir eigentlich mit ISDN 2? Unbenutzt?

Entspricht eigentlich die MSN 358900 einer SIP-Telefonnummer? Ansonsten könnte man sich von der ja auch verabschieden und eine interne Nummer als MSN verwenden.

Viele Grüße,
Jirka
simi
Beiträge: 10
Registriert: 04 Feb 2008, 23:47

Beitrag von simi »

Jirka hat geschrieben:Wie ist ISDN 1 konfiguriert? Hast Du auch beachtet, dass "von Haus aus" eher ISDN 2 für intern vorgesehen ist und ISDN 1 entsprechend geändert?
ISDN1 ist als DSS1 NT konfiguriert - soll ich mal DSS1 NT P2P ausprobieren? Ich werde heute Abend auch nochmal die Konfiguration am ISDN2 ausprobieren. DIP-Schalter 9&10 sind oben, der Rest unten...
Meinst Du jetzt mit Leitung das Kabel oder hast Du es wirklich unter ISDN-Leitungen konfiguriert?
Ich habe es unter "Leitung" konfiguriert, da laut Konfigurationsprogramm hier auch Anlagen konfiguriert werden sollen. Muss man hier nur die externen ISDN-Leitungen konfigurieren?
- die interne Nummer 11 ist als ISDN-Benutzer mit MSN 358900 eingerichtet
Kannst Du das bitte noch mal genau hier angeben? (ISDN/S0-Bus)
Also an der Gigaset sind 2 DECT-Geräte angeschlossen. Einem DECT-Gerät ist die MSN 358900 (das ist die "Ortsnetzdurchwahlnummer" eines SIP-Accounts) zugewiesen. In der 1823 habe ich nun einen ISDN-Benutzer angelegt (interne Nummer: 11, MSN: 358900, am ISDN1). Wie schon geschrieben habe ich den SIP-Account so eingestellt, dass eingehende Anrufe an die interne Nummer 11 geleitet werden. Ich kapiere nicht, warum nun eingehende Anrufe nicht weitergeleitet werden, aber abgehende Anrufe funktionieren.

Testweise habe ich auch eine MSN 11 angelegt und diese in der Gigaset dem entsprechenden Telefon zugewiesen - hat auch nicht funktioniert...

Im LAN-Monitor kann man die eingehenden Anrufe auch sehen. Dort steht dann, wenn ich mich richtig erinnere (bin gerade bei der Arbeit ;) ), 11@sip.qsc.de und so etwas in der Art wie "nicht angenommen".
Was ist bei Dir eigentlich mit ISDN 2? Unbenutzt?
Ja, ist unbenutzt - werde heute Abend es testweise am ISDN2 probieren.
Entspricht eigentlich die MSN 358900 einer SIP-Telefonnummer? Ansonsten könnte man sich von der ja auch verabschieden und eine interne Nummer als MSN verwenden.
S.o. - ja, ist die Ortsdurchwahl einer SIP-Nummer. Wenn Du so fragst - muss ich denn die komplette SIP-Nummer incl. Ortsvorwahl als MSN anlegen?

Vielen Dank nochmal :)
Gonozal
Beiträge: 4
Registriert: 04 Mär 2008, 13:40

Beitrag von Gonozal »

simi hat geschrieben: ISDN1 ist als DSS1 NT konfiguriert - soll ich mal DSS1 NT P2P ausprobieren? Ich werde heute Abend auch nochmal die Konfiguration am ISDN2 ausprobieren. DIP-Schalter 9&10 sind oben, der Rest unten...
Dann hast Du die Dip-Schalter vom Default genau invertiert geschaltet? Normalerweise ist alles an und 9+10 aus...

P2P sollte hier garnicht funktionieren. TK-Anlagen nutzen intern normalerweise immer Mehrgeräteanschlüsse.
Meinst Du jetzt mit Leitung das Kabel oder hast Du es wirklich unter ISDN-Leitungen konfiguriert?
Ich habe es unter "Leitung" konfiguriert, da laut Konfigurationsprogramm hier auch Anlagen konfiguriert werden sollen. Muss man hier nur die externen ISDN-Leitungen konfigurieren?
Naja, unter Leitungen werde alle aus Sicht des LANCOMs externen Leitungen konfiguriert. Wenn Dein LANCOM also also untergeordnet an Deiner TK-Anlage angeschlossen ist, ist aus Sicht des LANCOMs Deine TK-Anlage ein AMT und somit extern.
- die interne Nummer 11 ist als ISDN-Benutzer mit MSN 358900 eingerichtet
Kannst Du das bitte noch mal genau hier angeben? (ISDN/S0-Bus)
Also an der Gigaset sind 2 DECT-Geräte angeschlossen. Einem DECT-Gerät ist die MSN 358900 (das ist die "Ortsnetzdurchwahlnummer" eines SIP-Accounts) zugewiesen. In der 1823 habe ich nun einen ISDN-Benutzer angelegt (interne Nummer: 11, MSN: 358900, am ISDN1). Wie schon geschrieben habe ich den SIP-Account so eingestellt, dass eingehende Anrufe an die interne Nummer 11 geleitet werden. Ich kapiere nicht, warum nun eingehende Anrufe nicht weitergeleitet werden, aber abgehende Anrufe funktionieren.


Testweise habe ich auch eine MSN 11 angelegt und diese in der Gigaset dem entsprechenden Telefon zugewiesen - hat auch nicht funktioniert...
Richtiger Weise (vorausgesetzt ich habe Deinen Aufbau verstanden) sollte hier im ISDN Mapping ein Eintrag stehen nach folgender Art:

externe Nummer (die die auf der Anlage Konfiguriert ist für den Bus) -> 11

Dieser Eintrag wird in Deinem Falle dann auf ISDN 2 gebunden.

Generell würde ich Dir jedoch stark empfehlen, das Gerät wie vorgesehen zu nutzen und die TK-Anlage auf ISDN1 anzuschließen.
Was ist bei Dir eigentlich mit ISDN 2? Unbenutzt?
Ja, ist unbenutzt - werde heute Abend es testweise am ISDN2 probieren.
Vergiss nicht die Jumper wieder richtig umzustellen vorher!
Entspricht eigentlich die MSN 358900 einer SIP-Telefonnummer? Ansonsten könnte man sich von der ja auch verabschieden und eine interne Nummer als MSN verwenden.
S.o. - ja, ist die Ortsdurchwahl einer SIP-Nummer. Wenn Du so fragst - muss ich denn die komplette SIP-Nummer incl. Ortsvorwahl als MSN anlegen?

Vielen Dank nochmal :)
Wenn ich das richtig sehe, hast Du zwei externe Leitungen einen SIP-Provider und einen ISDN Bus zu der TK-Anlage. Wenn der Sinn ist, mit der TK-Anlage über SIP telefonieren zu können, solltest Du den Lancom vor die TK-Anlage schalten. So wie Du es momentan angeschlossen hast, bekommst Du nur ein Statisches Routing hin.

Lieben Gruß
Gono
simi
Beiträge: 10
Registriert: 04 Feb 2008, 23:47

Beitrag von simi »

Hidiho :)

Hurra - es läuft :)

Factory-Reset, alles an den ISDN2-Port gestöpselt und mit dem Assistenten vorkonfiguriert. Das lief auf Anhieb.

Danke nochmal an Jirka & Gono :)
simi
Beiträge: 10
Registriert: 04 Feb 2008, 23:47

Beitrag von simi »

Hallo - ich nochmal...

habe jetzt doch ein eher kosmetisches Problem - alle eingehenden externen Anrufe werden von der Gigaset als interne Gespräche an den Handsets signalisiert. Woran könnte das liegen?

Gibt es eigentlich ein Tool, mit dem ich Rufnummernlisten sämtlicher ein- und abgehender Gespräche auslesen oder mir anzeigen lassen kann?

Danke :)
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hallo simi,
alle eingehenden externen Anrufe werden von der Gigaset als interne Gespräche an den Handsets signalisiert. Woran könnte das liegen?
Was meinst Du damit genau? Den internen Klingelton? Kann ich mir nicht vorstellen. Irgendeine Rufnummernanzeige? Was wird denn angezeigt?
Gibt es eigentlich ein Tool, mit dem ich Rufnummernlisten sämtlicher ein- und abgehender Gespräche auslesen oder mir anzeigen lassen kann?
Für das Gigaset? Oder das LANCOM?
Beim LANCOM ist das derzeit nicht so einfach, hier lassen sich a) nur Gespräche auslesen, die tatsächlich entgegengenommen wurden und b) sind diese derzeit nur über Syslog oder E-Mail zu sammeln.

Viele Grüße,
Jirka
simi
Beiträge: 10
Registriert: 04 Feb 2008, 23:47

Beitrag von simi »

Hi Jirka :)
Jirka hat geschrieben:Was meinst Du damit genau? Den internen Klingelton? Kann ich mir nicht vorstellen. Irgendeine Rufnummernanzeige? Was wird denn angezeigt?
Externe Anrufe werden von der Gigaset als interne Rufe signalisiert. Vor die eigentliche Rufnummer wird *00 gesetzt.

Kann es vielleicht daran liegen, dass alle eingehenden Anrufe an die Gruppe 10 geleitet werden und die Weiterleitung an die Gruppenmitglieder dann als Internruf interpretiert wird?
Für das Gigaset? Oder das LANCOM?
Beim LANCOM ist das derzeit nicht so einfach, hier lassen sich a) nur Gespräche auslesen, die tatsächlich entgegengenommen wurden und b) sind diese derzeit nur über Syslog oder E-Mail zu sammeln.
Schon für das Lancom - sonst müsste ich mit dem Laptop immer an den USB der Gigaset. Über das Netzwerk wär es schon komfortabler. Wär ja mal ein Verbesserungsvorschlag für Lancom - das Feature hat ja jede Fritzbox... :D

Viele Grüße
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hallo simi,
Externe Anrufe werden von der Gigaset als interne Rufe signalisiert. Vor die eigentliche Rufnummer wird *00 gesetzt.
Mal bitte unter LANconfig -> VoIP-Call-Manager -> Erweitert -> Präfixe für Rufnummern-Anzeige bei eingehendem Anruf schauen.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten