1und1 VoIP/Lancom1783 VAW/xcapi / Fax-Problem

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
steffen2802
Beiträge: 2
Registriert: 24 Nov 2017, 18:30

1und1 VoIP/Lancom1783 VAW/xcapi / Fax-Problem

Beitrag von steffen2802 »

Hi,

ich habe folgendes Problem, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Ich habe einen 1und1 VDSL Anschluss mit VoIP. Als Router wird ein Lancom 1783VAW genommen.
Mit dem Setup Assistent habe ich das VoIP eingerichtet. Hier habe ich das Telekom Template genommen und nachher SIP Domäne, Benutzer, Kennwort etc. für 1und1 abgeändert.
Anschließend habe ich die Call-Routen für die Ortsvorwahl angepasst, da 1und1 auch wenn es der gleiche Ort ist, trotzdem die Vorwahl brauch.
Als letztes einen SIP Benutzer für xcapi angelegt und xcapi eingerichtet. Gefaxt wird über ActiveFax. Telefone laufen über die beiden analogen Ports.

Telefonieren und raus faxen geht ohen Probleme. Nur jetzt kommt mein Problem Faxe innerhalb des Ortes werden nicht angenommen, Verbindung wird aufgebaut und nach 8 Sekunden getrennt. Bei Faxen außerhalb des Ortes kommt nur eine halbe Seite an.
Der Lancom Support weiß hier leider nicht mehr weiter.

Firmware ist auf der Version 10.12. xcapi und active Fax ebenfalls auf die neusten Versionen aktualisiert.

Ein Kollege hatte das selbe Problem mit 1und1 in der gleichen Konstellation vor einem halben Jahr in einer anderen Stadt. Versionsbezogene Fehler können es also nicht sein.

Laut Trace baut der Lancom nach ca 8 Sekunden die Verbindung wieder ab.

Evtl. hat jemand eine Idee

schon einmal vielen Dank im Vorraus.

LG
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: 1und1 VoIP/Lancom1783 VAW/xcapi / Fax-Problem

Beitrag von Jirka »

Hallo,
steffen2802 hat geschrieben:Nur jetzt kommt mein Problem Faxe innerhalb des Ortes werden nicht angenommen, Verbindung wird aufgebaut und nach 8 Sekunden getrennt. Bei Faxen außerhalb des Ortes kommt nur eine halbe Seite an.
Das ist schon mal gut beobachtet, aber vermutlich noch nicht gut genug... Hast Du mal geschaut, ob es da nicht auch eine Abhängigkeit vom T.38-Protokoll gibt? Mit T.38 kommt nicht an, mit G.711 kommt eine halbe Seite an? Das könnte ich bestätigen.
Es gibt nämlich aktuell ein T.38-Problem im LANCOM. Senden kein Problem, Empfangen hingegen schon. Ich habe es auch schon alles getraced, aber es aufgrund der aktuell anderen Probleme noch nicht geschafft, das hier mal zu posten.
Mag aber auch sein, dass bei Dir doch noch was anderes zuschlägt, weil 8 Sekunden kommt mir etwas sehr wenig vor. Aber das kann man nur sagen, wenn Du vom Fehlerfall einen Wireshark-Trace (mit dem LANCOM-Router) machst und zwar gefiltert auf die MAC-Adresse des XCAPI-PCs (da sollte dann möglichst alles andere auf dem PC keinen Traffic erzeugen). Da kannst Du dann auch schon mal selber reinschauen. Hier veröffentlichen musst Du wissen, da stehen dann die Faxnummern drin. Die werden bei T.38 auch übertragen auf extrem altmodische Weise in mehreren Paketen und deswegen kann man die schlecht anonymisieren.

Viele Grüße,
Jirka
steffen2802
Beiträge: 2
Registriert: 24 Nov 2017, 18:30

Re: 1und1 VoIP/Lancom1783 VAW/xcapi / Fax-Problem

Beitrag von steffen2802 »

Hi Jirka,

danke für deine Antwort. Habe kein T38 aktiv sondern in der xcapi auf Softfax gestellt und im VCM unter Erweitert den Punkt "Faxe erkennen und T38 verwenden" deaktiviert. Bei aktiven T38 gehen nichtmal Faxe raus.
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: 1und1 VoIP/Lancom1783 VAW/xcapi / Fax-Problem

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Wenn die XCAPI im Spiel ist, würde ich im LANCOM T.38 deaktivieren. Das macht die XCAPI selber und sollte es auch beherrschen. Soweit also richtig konfiguriert. Erster Schritt zum Debuggen wäre ein SIP-Packet- und Callmanager-Trace.

Ciao, Georg
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: 1und1 VoIP/Lancom1783 VAW/xcapi / Fax-Problem

Beitrag von Jirka »

Moin, moin,
MoinMoin hat geschrieben:Wenn die XCAPI im Spiel ist, würde ich im LANCOM T.38 deaktivieren.
warum ganz genau? Ich habe auch mal wieder ein T.38-Problem und deswegen möchte ich hier noch mal nachhaken.
Die XCAPI ist am LANCOM ein SIP-Client. Die Einstellung zum T.38 im LANCOM hat aber meines Wissens nur Auswirkungen auf ISDN-Geräte und analoge Geräte, die mehr oder weniger direkt am LANCOM angeschlossen sind. D. h. das LANCOM macht dann T.38 und gibt das Fax dann mit G.711 wieder an ISDN oder analog aus. Ist das so, oder liege ich damit falsch? Wenn das so ist, dann ist es doch aber völlig irrelevant, ob er T.38 im LANCOM aus- oder einschaltet, weil es schlicht keine Auswirkungen auf den SIP-Bereich hat. Soweit schreibst Du es ja auch, die XCAPI macht T.38 selber.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: 1und1 VoIP/Lancom1783 VAW/xcapi / Fax-Problem

Beitrag von MoinMoin »

Moin Jirka!

Das LANCOM kann auch bei T.38 im SIP behilflich sein. Wenn ein SIP-Endgerät ein T.38 Re-Invite schickt und die Gegenseite das ablehnt, kann das LANCOM das T.38 terminieren und zur unwilligen Seite hin G.711 machen. Ist ein Spezialfeature für Swyx, die keinen Fallback von T.38 auf G.711 beherrschen (oder beherrschten?). Ansonsten wäre Faxen von der Swyx über die ersten All-IP-Leitungen der Telekom nicht möglich gewesen.

Ich frage mich allerdings gerade, ob wir auch einen Schalter vorgesehen haben, um das zu deaktivieren?

Ciao, Georg
Antworten