3x Lancom 1781VA-4G

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
thalternate
Beiträge: 116
Registriert: 08 Feb 2017, 22:48
Wohnort: Rhein-Main

3x Lancom 1781VA-4G

Beitrag von thalternate »

Hallo Zusammen,

Ich verbinde 3 Standorte per VPN miteinander.

A) VDSL 100/40
B) VDSL 50/10
C) VDSL 16/1

Dies mache ich mit den Lancom-Routern, weil die in meinen Tests, und gerade verglichen mit den Fritzboxen, einen höheren VPN-Durchsatz bieten.
Nun kommt es manchmal vor, dass von A zu B über Wochen Daten kopiert werden, auf Vollanschlag (was auf max 15 MBit/s) herausläuft, aber ausreichend ist.

Dann beobachte ich aber an Standort B immer und A manchmal, dass VoIP-Verbindungen stottern, unterbrechen, unbrauchbar werden. Obwohl eigentlich noch genug Bandbreite da sein sollte.

Von C zu A greift ein VoIP-Telefon auf die Fritzbox bei A zu, um deren Telefonnummer zu haben, ankommend und gehend.
Hier ist sehr oft, auch wenn kein Volanschlag von A zu B läuft, geruckel im Ton bis zur unkenntlichkeit.

Es ist keine VoIP-Option installiert.

Frage: Ich finde die QoS-Einstellungen zu unklar, um selbst dem VoIP-Traffic die höchste Stufe zu geben. Gleichzeitig würde ich an Standort A dem System, das die Daten kopiert, die niedrigste Prio geben, damit auch der Webservice nicht so ruckelt (was ganz schön mühsam ist manchmal, 10 Sekunden auf eine Webseite zu warten oder länger).

Gibt es dazu eine Anleitung von Lancom, oder jemandem, der das schon mal eingetragen hat? Ich finde dazu nichts, oft sind die Anleitungen für Lancom 7, aktuell ist ja 10.

Ich sehe 2 Dinge, die ich lösen möchte:
  • an allen Standorten VoIP hoch priorisieren.
  • bestimmte IP-Adressen im internen Netz mit niedriger prio einstellen.
Ich hoffe, das hat schon mal jemand mit der aktuellen Firmware durchgekaut und aufgeschrieben und freue mich auf Fingerzeige dahin.
Lancom: 1721+ VPN, 1781VA, 1793VA, 1906VA, 5×LW-600, 2×GS-2326P+, GS-2326, GS-3510XP, L-322agn, 730-4G+
AVM: 2×7580
Zyxel: Digitalisierungsbox LTE Backup
thalternate
Beiträge: 116
Registriert: 08 Feb 2017, 22:48
Wohnort: Rhein-Main

Re: 3x Lancom 1781VA-4G

Beitrag von thalternate »

Ich meine nur, VoIP ist ja nun kein Neuland mehr, könnte es da nicht auch Assistenten geben, die VoIP-Traffic priorisieren? Oder das Standard sein? Ich kann mir gerade kein Szenario ausmalen, in dem VoIP-Traffic untergeordnet sein sollte.
Lancom: 1721+ VPN, 1781VA, 1793VA, 1906VA, 5×LW-600, 2×GS-2326P+, GS-2326, GS-3510XP, L-322agn, 730-4G+
AVM: 2×7580
Zyxel: Digitalisierungsbox LTE Backup
GrandDixence
Beiträge: 1061
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: 3x Lancom 1781VA-4G

Beitrag von GrandDixence »

Als Einstieg ins Thema QoS auf LANCOM-Geräten mit LCOS-Betriebsystem eignet sich:
http://www.lancom-forum.de/post78651.html

Eine Firewall-/QoS-Regel zur künstlichen Bandbreitenbegrenzung findet man unter:
http://www.lancom-forum.de/fragen-zum-t ... tml#p91268
ganz unten.
thalternate
Beiträge: 116
Registriert: 08 Feb 2017, 22:48
Wohnort: Rhein-Main

Re: 3x Lancom 1781VA-4G

Beitrag von thalternate »

Das sind zwei Beiträge, die scheinbar genau in diese Richtung gehen.
Aber wenn ich mir sie ansehe, und dann durch das Webinterface klicke, finde ich zwar die QoS-Regeln, die das System schon angelegt hat, aber mir fehlt da die Kenntnis, die richtigen Eintragungen zu machen.

Ich suche (und finde keine) eine Seite, von jemandem, der solch einen Router schonmal eingerichtet hat und in seinem Netz ein Gerät hat, dessen Verkehr er per QoS (oder anders) limitieren will.
Und an anderer Stelle beschreibt, was er wo eingetragen hat, um VoIP-Traffic so hoch zu priorisieren, dass da auf keinen Fall was stottert oder abbricht, egal, wer wohin wie viel überträgt.

Solch eine Seite findet man für viele andere Geräte, bei Lancom scheinbar nicht.

Weitere Frage:
So recht erschließt sich mir die All-IP-Option nicht, weil sie in meinen Augen damit beworben wird, bestehende ISDN-Anlagen zu verbinden. Das ist überhaupt nicht mein anliegen. Ich habe eine Fritzbox hinter dem Lancom hängen für die Telefoniefunktionen. Falls diese Option aber ermöglicht, dass ich (verstehbar, für mich ausführen- und einrichtbar) eine hohe Priorität für VoIP generell einrichten kann, oder das dann sogar automatisch schon der Fall ist, dann wäre das durchaus einen Gedanken wert. Aber auch da scheitere ich, verbindliches und verständliches zu finden. Vielleicht weiß das hier jemand ja aber auch genauer und kann es mir so erklären, wie man es einem 10-Jähren erklären würde. ;)
Lancom: 1721+ VPN, 1781VA, 1793VA, 1906VA, 5×LW-600, 2×GS-2326P+, GS-2326, GS-3510XP, L-322agn, 730-4G+
AVM: 2×7580
Zyxel: Digitalisierungsbox LTE Backup
5624
Beiträge: 875
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: 3x Lancom 1781VA-4G

Beitrag von 5624 »

So recht erschließt sich mir die All-IP-Option nicht, weil sie in meinen Augen damit beworben wird, bestehende ISDN-Anlagen zu verbinden. Das ist überhaupt nicht mein anliegen. Ich habe eine Fritzbox hinter dem Lancom hängen für die Telefoniefunktionen. Falls diese Option aber ermöglicht, dass ich (verstehbar, für mich ausführen- und einrichtbar) eine hohe Priorität für VoIP generell einrichten kann, oder das dann sogar automatisch schon der Fall ist, dann wäre das durchaus einen Gedanken wert. Aber auch da scheitere ich, verbindliches und verständliches zu finden. Vielleicht weiß das hier jemand ja aber auch genauer und kann es mir so erklären, wie man es einem 10-Jähren erklären würde. ;)
Die Hauptaufgabe der All-IP-Option ist die Migration von ISDN auf VoIP, aber grundsätzlich ist die All-IP-Option eine Telefonanlage im Router mit erweiterten Funktionen. In Zeiten von NAT und steigenden Angriffen auf ans Internet angebundene Systeme ist der Session Border Controller über kurz oder lang die Hauptfunktion der All-IP-Option. Damit ist nicht die Telefonanlage direkt mit dem Internet verbunden sondern der Router steht nochmal als, ich nenne es jetzt mal stumpf so, SIP-Firewall dazwischen. Dadurch, dass der Router jetzt die komplette Kontrolle über sämtliche Datenströme hat, kann er natürlich auch problemlos QoS anwenden und sich um die notwendige Priorisierung kümmern.
LCS NC/WLAN
thalternate
Beiträge: 116
Registriert: 08 Feb 2017, 22:48
Wohnort: Rhein-Main

Re: 3x Lancom 1781VA-4G

Beitrag von thalternate »

Das hört sich spannend an.
Ich vermute, dass es keine Testmöglichkeit gibt, den mal 14 Tage nutzen zu können und dann deaktiviert er sich wieder?
Lancom: 1721+ VPN, 1781VA, 1793VA, 1906VA, 5×LW-600, 2×GS-2326P+, GS-2326, GS-3510XP, L-322agn, 730-4G+
AVM: 2×7580
Zyxel: Digitalisierungsbox LTE Backup
GrandDixence
Beiträge: 1061
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: 3x Lancom 1781VA-4G

Beitrag von GrandDixence »

thalternate hat geschrieben:Aber wenn ich mir sie ansehe, und dann durch das Webinterface klicke, finde ich zwar die QoS-Regeln, die das System schon angelegt hat, aber mir fehlt da die Kenntnis, die richtigen Eintragungen zu machen.

Ich suche (und finde keine) eine Seite, von jemandem, der solch einen Router schonmal eingerichtet hat und in seinem Netz ein Gerät hat, dessen Verkehr er per QoS (oder anders) limitieren will.
Wer mit Hilfe des LCOS-Referenzhandbuch, der LCOS-Menüreferenz und der per Google-Suche auffindbaren Anleitungen nicht QoS auf den LANCOM-Geräten konfigurieren kann, sollte die LANCOM-Konfiguration in die Hände eines erfahrenen LANCOM-Profi geben.
thalternate
Beiträge: 116
Registriert: 08 Feb 2017, 22:48
Wohnort: Rhein-Main

Re: 3x Lancom 1781VA-4G

Beitrag von thalternate »

Ah, vielen Dank.

Um als Antwort RTFM zu erhalten war genau der Grund, warum ich mich hier in diesem Forum angemeldet und meine Frage formuliert habe. Wie hätte ich das ohne Internet jemals lösen können?
Lancom: 1721+ VPN, 1781VA, 1793VA, 1906VA, 5×LW-600, 2×GS-2326P+, GS-2326, GS-3510XP, L-322agn, 730-4G+
AVM: 2×7580
Zyxel: Digitalisierungsbox LTE Backup
Antworten