All-IP Umstellung mit Lancom 1784VA und dahinter Alcatel TK

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
wuselgoozel
Beiträge: 6
Registriert: 02 Mär 2014, 12:35

All-IP Umstellung mit Lancom 1784VA und dahinter Alcatel TK

Beitrag von wuselgoozel »

Hallo miteinander,
hat jemand schon Erfahrung mit der All-IP Umstellung mit einem Lancom 1784VA und hinter dem Lancom einer Alcatel TK-Anlage an einem Anlagenanschluss?

Die Umstellung soll auf 200Mbit Glasfaser passieren, also Glasfasermodem an einen Lancom 1784VA, die vorhandene TK soll nicht mit den ISDN-Ports verbunden sondern die Alcatel Anlage ist IP fähig und wird mit Voip Lizenzen ausgestattet.

Zuerst sollte ich ja einen SIP-Trunk zur Telekom mit den Rufnummernblock herstellen, das ist mir noch verständlich, aber wie binde ich die Alcatel TK-Anlage an? Muss ich hier einen SIP-Gateway konfigurieren und was konfigurier ich bei dem Call-Routing? :?: :G) Hat jemand evtl. schon Erfahrung damit?

Gruß
wuselgoozel
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: All-IP Umstellung mit Lancom 1784VA und dahinter Alcatel

Beitrag von MoinMoin »

Moin wuselgoozel!

Nur aus Neugier: Warum ein 1784VA, wenn ISDN nicht gebraucht wird? Dann würde doch auch ein 1781VA vollkommen ausreichen.

Ciao, Georg
Dr.Einstein
Beiträge: 2914
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: All-IP Umstellung mit Lancom 1784VA und dahinter Alcatel

Beitrag von Dr.Einstein »

Hi wuselgoozel,

SIP Zugangsdaten einfach in der TK-Anlage eintragen, fertg? Der Router macht nur die Internetverbindung, die TK Anlage die Telefonie, passt doch? Bei einem 200 Mbit/s Anschluss kannst du bestimmt auch auf QoS für VoIP aufm Lancom verzichten.

Gruß Dr.Einstein
Andyet
Beiträge: 15
Registriert: 09 Feb 2017, 19:48

Re: All-IP Umstellung mit Lancom 1784VA und dahinter Alcatel

Beitrag von Andyet »

Hi wuselgoozel,
Meines Wissens gibt es noch Probleme mit der Alcatel Firmware und dem Telekom Sip Trunk. Probier es mal, aber ich würde mir den Fallback über ISDN offen halten, das funktioniert mit Sicherheit.
Viele Grüsse Andy


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: All-IP Umstellung mit Lancom 1784VA und dahinter Alcatel

Beitrag von Koppelfeld »

Moin!
Andyet hat geschrieben: Meines Wissens gibt es noch Probleme mit der Alcatel Firmware und dem Telekom Sip Trunk. Probier es mal, aber ich würde mir den Fallback über ISDN offen halten, das funktioniert mit Sicherheit.
Ja, aber mit Sicherheit schlecht, Echos sind plötzlich hörbar, Faxe machen Probleme, Rufumleitungen funktionieren u.U. Nicht, weil 'partial rerouting' nicht unterstützt wird.

Einen "einfachen" SIP-Trunk, den bekommt mittlerweile aber auch der Franzmann hin.

Also war der Eingangsvorschlag genau richtig:
Telekom-Account auf dem Lancom registrieren,
Alcatel ebenfalls.

Damit erschlägt man außerdem auch noch das NAT - Problem.
Antworten