All-IP/VoIP: SIP-Displaynamen bei SIP-Trunk unterdrücken

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

All-IP/VoIP: SIP-Displaynamen bei SIP-Trunk unterdrücken

Beitrag von Jirka »

Hallo,

aufgrund von neuen Datenschutzanforderungen soll nach außen hin der SIP-Displayname nicht übermittelt werden. Man kann zwar im LCOS in einer SIP-Leitung nicht einfach einen Haken setzen "SIP-Displaynamen nicht übermitteln", aber man kann ihn überschreiben, indem man bei einer "normalen" SIP-Leitung im Feld "Display-Name" was angibt. Das funktioniert allerdings nicht bei SIP-Trunk-Leitungen, egal ob SIP-Mapping zum Einsatz kommt, oder nicht. Ich habe es nicht geschafft, den SIP-Displaynamen nach außen hin nicht zu übermitteln. Kann mir jemand helfen?

Ein Bug ist mir dabei auch aufgefallen. Setzt man den Display-Namen auf " " (also ein Leerzeichen ohne Anführungszeichen), dann funktioniert das soweit zwar, aber LANconfig liest das Leerzeichen nicht aus und löscht es beim Schreiben der Konfig immer raus (auch wenn man es in LANconfig eingegeben hat). Ein Leerzeichen ist also leider nur von kurzer Dauer.

Mir geht es nicht darum, dass gar keine Rufnummer nach außen übermittelt wird (anonymer Ruf oder ähnliches). Sondern nur darum, dass der SIP-Displayname nicht rausgeht. Intern soll und muss er verwendet werden, nach außen hin werden offizielle Rufnummern übertragen und der Display-Name und damit die Durchwahl soll und darf nicht zu erkennen sein. Ich dachte nicht, dass das so schwierig wird...

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
Fourty2
Beiträge: 104
Registriert: 06 Jan 2005, 13:56

Re: All-IP/VoIP: SIP-Displaynamen bei SIP-Trunk unterdrücken

Beitrag von Fourty2 »

Versuche mal das gesperrte Leerzeichen " " = ALT + 0160 (auf der Zahlentastatur).

Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: All-IP/VoIP: SIP-Displaynamen bei SIP-Trunk unterdrücken

Beitrag von Jirka »

Hi,

danke für den Tipp, aber so ein Zeichen kennt doch das LCOS gar nicht. Gehört auf alle Fälle nicht zu den erlaubten Zeichen. Und beim SIP-Trunk ist es so, dass egal was ich eingebe, er beachtet es schlicht nicht! Mit einer Ausnahme, habe ich festgestellt: Bei der Registrierung der SIP-Leitung greift er drauf zurück...

Viele Grüße,
Jirka
Antworten