Auflegen nach Rückfrage durch den Provider

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Dedan
Beiträge: 7
Registriert: 07 Sep 2007, 21:06
Wohnort: Essen

Auflegen nach Rückfrage durch den Provider

Beitrag von Dedan »

Hallo Leute,

habe ein LC 1823 VoIP an T-Online DSL-Telefonie. Am LC hängen verschiedene Endgeräte (analog, ISDN und SIP). Normales Telefonieren klappt problemlos. Nur wenn die externe Gegenstelle eine ISDN-TK-Anlage hat (z.B. Siemens Hipath 3000) und das Gespräch vermittelt bzw. in Rückfrage legt, wird es unterbrochen. Lt. SIP-Trace wird es nicht wirklich unterbrochen, sondern T-Online sendet nach dem "re-invite" einfach ein "bye" hinterher. Das "re-invite" ist ja eine normale Prozedur wenn das Gespräch durch die Gegenstelle gehalten wird. Die Hipath-Anlage erhält im ISDN nach dem gesendeten "remote-hold" ebenfalls ein "Disconnect" zurück!
T-Online legt da einfach auf...!
Merkwürdigerweise passiert das nur mit dem Lancom. Schalte ich im LC den Voip Call Manager aus und melde ein SIP-Endgerät direkt bei T-Online an, funktioniert alles problemlos. Das habe ich mit einer VoIP-TK-Anlage Octopus NetPhone (SwyxWare) und mit einem SIP-Gigaset C455IP getestet.
Lancom selbst leht ab und sagt "wir nicht..."
Wo liegt der Fehler und warum? Kann jemand helfen?

VielenDank.
Dedan
Antworten