"Authentisierung fehlgeschlagen" All-Ip Einrichtung

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
canlot
Beiträge: 3
Registriert: 06 Mai 2017, 13:57

"Authentisierung fehlgeschlagen" All-Ip Einrichtung

Beitrag von canlot »

Hallo alle zusammen. :)

Aufgrund langsamen Internets haben wir uns entschlossen auf All-Ip umzusteigen.
Gebucht wurde VDSL 100 von der Telekom anstatt der langsamen 6000 Leitung.
Wir haben eine ISDN-TK Anlage die wir weiterhin nutzen wollen, da man mit Lancom sowieso ins ISDN übersetzen kann habe ich die All-Ip Option gekauft.
Der Router ist ein Lancom 1781VAW mit der Firmware 9.24.0153RU3.

Der Router wurde dann passend eingerichtet, Internet hat auch sofort funktioniert.
Die ISDN Anlage haben wir dann über den 100 ohm Kreuzadapter auch so verbunden, wie es auch in der Anleitung beschrieben wurde.
Nach der folgender Anleitung: https://www2.lancom.de/kb.nsf/bf0ed2a4d ... enDocument wurde VOIP konfiguriert.
Dennoch funktioniert Telefonie nicht, im LANmonitor zeigt er für jede eingerichtete Nummer folgende Fehlermeldung an: "SIP-Anbieter: WIZ_T-***** (Authentisierung fehlgeschlagen)".

Kennt jemand die Fehlermeldung und könnte ein Tipp geben woran es liegt, mit der Fritzbox funktioniert alles einwandfrei, sowohl Internet als auch Telefonie.

Vielen Dank im voraus :)
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: "Authentisierung fehlgeschlagen" All-Ip Einrichtung

Beitrag von Jirka »

Hi,

da kann man jetzt nicht wirklich was zu sagen, außer, dass es eigentlich funktionieren müsste...
DNS-Auflösung im Router funktioniert?
Was sagt ein SIP-Packet-Trace?

Wenn Du nicht weiterkommst, würde ich mal per TeamViewer raufschauen, wenn Du möchtest.

Viele Grüße,
Jirka
canlot
Beiträge: 3
Registriert: 06 Mai 2017, 13:57

Re: "Authentisierung fehlgeschlagen" All-Ip Einrichtung

Beitrag von canlot »

Hi, danke für die Antwort.

DNS müsste funktionieren, zumindest externe Auflösungen von Internetseiten, aber da leitet er die Anfragen ja nur weiter, ob es intern funktioniert kann ich dir nicht sagen, ich habe den Router zurückgesetzt, vor der Einrichtung dachte das wäre besser, damit die Altlasten weg wären.
DHCP habe ich danach eingerichtet und sonst eigentlich nur über Ip-Adressen auf Geräte zugegriffen.

SIP-Trace habe ich gar nicht probiert, wie stellst du dir das vor, über Wireshark? Oder gibt es im Gerät eine Funktion dafür?

Also das ich nicht für mich privat, ich mache das für ein kleines Unternehmen als Nebenjob.
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1068
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: "Authentisierung fehlgeschlagen" All-Ip Einrichtung

Beitrag von fildercom »

Hallo canlot,

bitte probiere mal manuell bei den SIP-Leitungen den Port von "5060" auf "0" abzuändern (DNS SRV Lookup). Port 5060 funktioniert zwar meistens, aber eben nicht immer.

Gruß
fildercom.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
5624
Beiträge: 875
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: "Authentisierung fehlgeschlagen" All-Ip Einrichtung

Beitrag von 5624 »

Nutzt du die richtigen DSL-Zugangsdaten? Der Assistent legt die SIP-Konten so an, dass Easylogin genutzt wird und wenn du irgendwelche alten Zugangsdaten nutzt, klappt das mit der Anmeldung nicht.
LCS NC/WLAN
canlot
Beiträge: 3
Registriert: 06 Mai 2017, 13:57

Re: "Authentisierung fehlgeschlagen" All-Ip Einrichtung

Beitrag von canlot »

Hallo Leute,

danke an alle die geantwortet haben :)
Die Lösung war ganz simpel, ich habe im Konfigurationsassistenten den Anschluss als Telekom DeutschlandLan anstatt Telekom Entertain angegeben.
Richtig wäre andersrum.
Antworten