Bei eingehendem Ruf 0 vor Rufnummer in Anrufliste

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
ako77
Beiträge: 66
Registriert: 23 Aug 2010, 19:13

Bei eingehendem Ruf 0 vor Rufnummer in Anrufliste

Beitrag von ako77 »

Hallo,

ich habe zwischenzeitlich mal den VCM über Wizard eingerichtet für einen SIP-Benutzer.
Wenn jetzt ein Anruf kommt, sehe ich bei der Rufnummer eine 0 vor der eigentlichen, gesamten Rufnummer.
Also 00521987987987....ergo, lande ich bei einer ausländischen Ansage, dass die Nr. nicht vergeben sei, wenn ich einen Rückruf initiiere.
2016-11-15 16_58_38-Call-Routen.png
Die Einträge mit Prio 1 habe ich ergänzt, weil diese auch in einem Lancom-Wiki zu sehen waren. Ich gebe gerne zu, dass ich den Call-Router noch nicht ganz durchblicke... Vllt. heben die sich auch auf mit den drei danach folgenden Einträgen?!

Ich nehme also mal an, dass der Call-Router auch dafür verantwortlich ist, dass bei anrufenden Nummern eine 0 ergänzt wird?

Danke & Gruß
ako
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Bei eingehendem Ruf 0 vor Rufnummer in Anrufliste

Beitrag von Dr.Einstein »

Hallo ako77,

schau dir mal deine Leitungen (nicht Call Routing) an, ob da ein Anrufpräfix mit 0 hinterlegt ist.

Gruß Dr.Einstein
ako77
Beiträge: 66
Registriert: 23 Aug 2010, 19:13

Re: Bei eingehendem Ruf 0 vor Rufnummer in Anrufliste

Beitrag von ako77 »

Hallo Dr.,

ok, das war der Punkt. Danke!
Nun kommt aber hinzu, dass mir wohl die 0 fehlt, wenn ich raustelefoniere?! :?

Schön wäre ja jetzt, wenn ich keine 0 vorwählen bräuchte, um nicht alle Einträge in den Telefonbüchern zu ändern.
Oder geht es nicht anders, als jetzt in jedem Telefon ein Anrufpräfix einzustellen, damit z.B. auch noch intern telefoniert werden kann?

Vllt. kann das ja auch der Call-Router?

Edit:
Totaler Quatsch mit dem Anrufpräfix im Telefon; damit funktioniert intern telefonieren ja auch nicht mehr :roll:
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Bei eingehendem Ruf 0 vor Rufnummer in Anrufliste

Beitrag von Dr.Einstein »

Hallo ako77,

an deiner Stelle würde ich einfach nochmal den Voice Assistenten durchlaufen lassen. Der fragt an sich die spontane Amtsholung ab.

Alternativ fügst du die fehlende Zeile im Call Routing hinzu:

Ein / 2 / # / bla / / 0# / RESTART / ... / USER.# (von links nach rechts gelesen die Spalten, die Call Routing Tabelle über die CLI ist ein Alptraum!)

Gruß Dr.Einstein
ako77
Beiträge: 66
Registriert: 23 Aug 2010, 19:13

Re: Bei eingehendem Ruf 0 vor Rufnummer in Anrufliste

Beitrag von ako77 »

Moin,

die spontane Amtsholung wurde bei mir nicht abgefragt. Vllt. weil ich benutzerdefiniert ausgewählt habe bei Provider!?
Die Regel werde ich mal testen. Danke,

Gruß
ako
ako77
Beiträge: 66
Registriert: 23 Aug 2010, 19:13

Re: Bei eingehendem Ruf 0 vor Rufnummer in Anrufliste

Beitrag von ako77 »

So,
Anrufe von extern, kann ich nun über die Anrufliste auch zurückrufen.

Wie vermutet, klappt so dann der interne Ruf nicht mehr... Habe nun zwei Leitungen auf meinem Snom eingerichtet, 211 und 311...
Ein weiteres Endgerät soll noch dazukommen, 411.

Wahrscheinlich lässt sich das auch noch mit dem Call-Router steuern?!
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Bei eingehendem Ruf 0 vor Rufnummer in Anrufliste

Beitrag von Dr.Einstein »

**211 :)

Gruß Dr.Einstein
ako77
Beiträge: 66
Registriert: 23 Aug 2010, 19:13

Re: Bei eingehendem Ruf 0 vor Rufnummer in Anrufliste

Beitrag von ako77 »

:lol: ahhh, dafür sind die Escape Zeichen im Call-Router :roll:

Danke Dir...
Antworten