BUG Umstellung von ISDN auf VoIP alte ISDN Backup Verbindung

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
tom63
Beiträge: 238
Registriert: 01 Dez 2007, 15:26

BUG Umstellung von ISDN auf VoIP alte ISDN Backup Verbindung

Beitrag von tom63 »

vor der umstellung auf VoIP (Lancom 1781EF+ mit All-IP Option an Telekom DeutschlandLAN SIP-Trunk) hatten wir als backup fuer die dsl-verbindung ja eine isdn-backup-verbindung konfiguriert. muss/sollte diese jetzt nicht besser geloescht werden? und wenn - wo und wie genau :)

netter gruss
tom
Zuletzt geändert von tom63 am 03 Feb 2018, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
5624
Beiträge: 875
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Umstellung von ISDN auf VoIP - alte ISDN Backup Verbindu

Beitrag von 5624 »

Kann, muss aber nicht, kann ja nicht mehr aufgebaut werden, der Router erkennt ja, dass die Physik nicht funktioniert. Im Idealfall löscht man zumindest in der Rufverwaltung das Backup raus.
LCS NC/WLAN
tom63
Beiträge: 238
Registriert: 01 Dez 2007, 15:26

Re: Umstellung von ISDN auf VoIP - alte ISDN Backup Verbindu

Beitrag von tom63 »

was ich halt gefunden hatte war das - und vermutlich habe ich es vor 10 jahren so eingerichtet: https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/8769 ... enDocument

aber nix genaues weiss ich net - und irgendwie bin ich ein freund von unnoetiges zeug sauber wegraeumen. also theoretisch muesst ich das dann in umgekehrter reihenfolge loeschen?!?
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Umstellung von ISDN auf VoIP - alte ISDN Backup Verbindu

Beitrag von Jirka »

Lösch raus die 3 Einträge aus den dort aufgeführen 3 Tabellen.
tom63
Beiträge: 238
Registriert: 01 Dez 2007, 15:26

Re: Umstellung von ISDN auf VoIP - alte ISDN Backup Verbindu

Beitrag von tom63 »

ok - den 3 und 2 punkt der anleitung hab ich geloescht - aber den 1 punkt kann ich nicht finden in der 10.12 firmware???
Unter Konfiguration -> Kommunikation -> Gegenstellen -> Gegenstelle (ISDN/seriell)
tom63
Beiträge: 238
Registriert: 01 Dez 2007, 15:26

Re: Umstellung von ISDN auf VoIP - alte ISDN Backup Verbindu

Beitrag von tom63 »

kaum suchst a stund - scho findst an grund ...

also - ist ein bug im web-admin - dort wird der link zu isdn-gegenstellen nicht angeboten.
habs dann im lanconfig gefunden.

wem/wo meldet man den bug unkompliziert???

viele gruesse
tom
5624
Beiträge: 875
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Umstellung von ISDN auf VoIP - alte ISDN Backup Verbindu

Beitrag von 5624 »

Der Punkt ist schon da, nur ohne Text. Muss man aber auch wissen.
gegenstellen.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LCS NC/WLAN
tom63
Beiträge: 238
Registriert: 01 Dez 2007, 15:26

Re: Umstellung von ISDN auf VoIP - alte ISDN Backup Verbindu

Beitrag von tom63 »

stimmt - aber der link auf der seite fehlt - und da hatte ich gesucht - nicht in diesem mehr als traurigen und mit noch traurigerem script vom lehrling handgekloeppelten steinzeitmenue :) und da auch dort der text fehlt - isses was es is - ein bug ...
tom63
Beiträge: 238
Registriert: 01 Dez 2007, 15:26

Re: BUG Umstellung von ISDN auf VoIP alte ISDN Backup Verbin

Beitrag von tom63 »

ein weiterer wirklich nerviger fehler des menues ist dass es unter osx safari nahezu gar nicht funktioniert ...
ich bin der ansicht im jahr 2018 sollte es moeglich sein ein menue zu machen das sowohl unter windows, linux als auch osx mit dem standardbrowser funktioniert
5624
Beiträge: 875
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: BUG Umstellung von ISDN auf VoIP alte ISDN Backup Verbin

Beitrag von 5624 »

Gibt es doch, kostet nur Geld und nennt sich dann LMC.

Es ist halt ein Router und keine Klickibunti-Plastebox für zuhause.

Nutz mal das Webinterface auf einem Cisco ISR. Das macht Spaß, es ist nämlich keins installiert, da muss man erst über den CLI das Webinterface installieren und bekommt dann nur so ein Minimalstteil. Der alte und javabasierte CCP konnte einiges, der heutige Flash CCP kann nichts mehr.
LCS NC/WLAN
tom63
Beiträge: 238
Registriert: 01 Dez 2007, 15:26

Re: BUG Umstellung von ISDN auf VoIP alte ISDN Backup Verbin

Beitrag von tom63 »

das ist schlicht unfug! ich habe ganz sicher nicht nach einer bunten/animierten oberflaeche gefragt - sondern einem zeitgemaessen, professionellen und nicht mit fehlerhaftem script selbstgebastelten menue.
5624
Beiträge: 875
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: BUG Umstellung von ISDN auf VoIP alte ISDN Backup Verbin

Beitrag von 5624 »

http://www.lancom-forum.de/lancom-featu ... 15480.html

Viel Spaß

Ich bleib bei LANconfig und der Console, auf letzterer ist man eh schneller unterwegs.
LCS NC/WLAN
tom63
Beiträge: 238
Registriert: 01 Dez 2007, 15:26

Re: BUG Umstellung von ISDN auf VoIP alte ISDN Backup Verbin

Beitrag von tom63 »

der link hat rein gar nichts mit dem von mir erwaehnten fehler im menue zu tun und noch weniger mit meiner vorstellung von professionellen interfaces. die befehlszeile ist ohne frage fuer den der taeglich im selben feld damit arbeitet ein sehr gutes tool - dennoch stellt man ueberrascht fest dass sich die gui gegen lochstreifen durchsetzen konnte. leider laeuft lanconfig nicht auf osx - und jedes mal fuers kleinste setting die vmware aufzumachen is laestig. webinterfaces sind ein guter weg da ohne grossen aufwand plattformuebergreifend.
Antworten