DECT-Option für Lancom-Router

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
SunSeb
Beiträge: 206
Registriert: 09 Dez 2004, 10:32
Wohnort: Bonn

DECT-Option für Lancom-Router

Beitrag von SunSeb »

Liebes Forum,

natürlich ist die Überschrift ein wenig irreführend, aber die Produkte ergänzen sich nunmal wunderbar...

Ich möchte eigentlich nur kurz meine Erfahrungen mit dem neuen Gigaset N300A mitteilen:
Die Anbindung von Schnurlostelefonen über SIP bzw. VoIP war bisher immer unbefriedigend gelöst. Die Geräte mit Voice über WLAN konnte man eigentlich nicht richtig ernstnehmen und die Anbindung von DECT-Geräten über ISDN oder Analog-Basen war auch nicht sehr befriedigend. Nun hat Gigaset eine DECT-Basis zur Anbindung über SIP auf den Markt gebracht. Und meine ersten Erfahrungen sind positiv:
Das Gigaset N300A kann sechs VoIP-Provider verwalten. Die angemeldeten Handgeräte können diesen beliebig zugeordnet werden. In meinem Fall meldet sich die Gigaset-Basis nicht bei den Providern direkt an, sondern am Call-Manager eines Lancom 1722, der wiederum bei den SIP-Providern angemeldet ist. Das Registrieren der SIP-Accounts am Lancom funktioniert einwandfrei. Die Zuordnung der Rufe kann je nach Bedarf entweder schon im 1722 oder im Gigaset erfolgen. Bisher konnte ich beim Telefonieren über SIP-Extern, ISDN-Extern und intern keine Probleme feststellen. Erste Tests mit Verbinden und Weiterleiten verlaufen ohne Probleme. Die Anbindung der Telefone über SIP statt ISDN funktioniert einfach besser. Zusätzlich bietet das Gigaset noch einen integrierten Anrufbeantworter oder auch noch den Zugriff auf einen Anrufbeantworter im Netz; die Anbindung an eine kleine Asterisk incl. MWI funktionierten.

Ein wenig stört das Nach-Hause-Telefonieren der Gigaset-Basis im Zusammenhang mit den gigaset.net und Info-Diensten. Gigaset bezeichnet dies als Service - meiner Meinung nach ist es aber Service, dies selbst entscheiden zu können... Die Firewall im Lancom wird es richten.

Natürlich sind das nur erste Erfahrungen und meine Versuche beziehen sich lediglich auf eine überschaubare Infrastruktur. Auch gibt es bei den SIP-Providern bekanntlich große Unterschiede, ganz zu Schweigen derer der SIP-Endgeräte.

Nein, ich arbeite nicht bei Lancom und nicht bei Gigaset. Aber diese Gerätekombination ist ein echter Lichtblick im SIP-Tränen-Tal. Der Voice-Call-Manager im Lancom bindet die Gigaset-Basis optimal ein und wird durch diese sehr gut ergänzt!

Gruß,
Sebastian

PS. Preis Gigaset N300A IP ca. 70-80 Euro und es ist auch eine pro-Variante mit POE etc. in Vorbereitung!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: DECT-Option für Lancom-Router

Beitrag von Jirka »

Hallo Sebastian,
SunSeb hat geschrieben:natürlich ist die Überschrift ein wenig irreführend

Das ist sie tatsächlich... :wink:
SunSeb hat geschrieben:Ich möchte eigentlich nur kurz meine Erfahrungen mit dem neuen Gigaset N300A mitteilen:
Die Anbindung von Schnurlostelefonen über SIP bzw. VoIP war bisher immer unbefriedigend gelöst. Die Geräte mit Voice über WLAN konnte man eigentlich nicht richtig ernstnehmen und die Anbindung von DECT-Geräten über ISDN oder Analog-Basen war auch nicht sehr befriedigend. Nun hat Gigaset eine DECT-Basis zur Anbindung über SIP auf den Markt gebracht.
Sorry, aber kann es sein, dass Du etwas aus dem "Mustopp" kommst? Das N300A ist durchaus neu, meines Wissen aber gar nicht für Deutschland bestimmt. Aber das wollte ich gar nicht sagen. Sagen wollte ich, dass das N300 ja irgendwo ein Nachfolger der S675/S685 IP-Reihe ist - und die habe ich seit 3 Jahren im Einsatz...
SunSeb hat geschrieben:Ein wenig stört das Nach-Hause-Telefonieren der Gigaset-Basis im Zusammenhang mit den gigaset.net und Info-Diensten. Gigaset bezeichnet dies als Service - meiner Meinung nach ist es aber Service, dies selbst entscheiden zu können... Die Firewall im Lancom wird es richten.
Nun ja, hier muss man ganz klar unterscheiden, welcher Dienst da warum eine Internetverbindung aufbauen will...
Jirka im IPPF hat geschrieben:Sollte es jemanden geben, der das Gerät an einem ISDN-Router (Internetzugang über B-Kanal des ISDN-Anschlusses) betreiben muss, hier noch folgende Tipps:
Im DNS-Server des Routers sollte man die Namensauflösung auf den Namen pbs.gigaset.net sperren. Hier meldet sich das Gerät alle halbe Stunde am Server, um die Daten für die Seite http://www.gigaset-config.com/ zu liefern. Das brauch man normalerweise nicht. Ansonsten baut der ISDN-Router regelmäßig eine Verbindung ins Internet auf.
Weiterhin sollte man derzeit genauso info.gigaset.net sperren. Nach jeder Bedienung oder Auflegen am Telefon kommt diese Newsticker-Zeile im Display (auch bei neueren Mobilteilen) und die Daten scheinen nirgends zwischengespeichert zu werden. Sprich bei Bedienung ist ständig die Internetverbindung aufgebaut und bei Nichtbedienung irgendwie auch regelmäßig. Abschalten kann man diese Zeile anscheinend nirgends. Sollte man aber können, denn so sperrt man sich mit dieser DNS-Sperre auch aus dem Info-Center aus, schade. Außerdem finde ich, dass diese Newsticker-Zeile, die das Wetter für heute und morgen für den gewünschten Ort anzeigt, durchaus nur 3 mal am Tag aktualisiert werden bräuchte und nicht alle 3 Minuten. Da ändert sich eh nichts. Also die eine Zeile muss zwischengespeichert werden!
Die regelmäßige nächtliche Suche nach Updates würde ich ebenso abschalten. Das sollte man dann ggf. lieber ab und an manuell machen. Das kann man im Webinterface abschalten.
Die Umkehrsuche über api.klicktel.de funktioniert auch über ISDN-Router in 2 bis max. 3 Sekunden. Das Feature ist sauber programmiert. Hier scheint es einen Cache zu geben. Ruft eine Person mehrmals an, wird nicht jedesmal wieder im Internet geschaut. Ebenso gibt es, soweit ich das beobachtet habe, glaube ich keine Abfrage, wenn die Nummer im Telefonbuch gefunden wird. Wer die Umkehrsuche nicht möchte, der kann sie abschalten, um dann die Ethernetanbindung des Gigasets beispielsweise nur noch für die Webkonfiguration zu nutzen. Quelle: http://www.ip-phone-forum.de/showthread ... ost1570144
SunSeb hat geschrieben:PS. Preis Gigaset N300A IP ca. 70-80 Euro und es ist auch eine pro-Variante mit POE etc. in Vorbereitung!
Das mit der PRO-Variante ist die N510 IP PRO.

Viele Grüße,
Jirka
SunSeb
Beiträge: 206
Registriert: 09 Dez 2004, 10:32
Wohnort: Bonn

Beitrag von SunSeb »

Guten Abend, hallo Jirka,
Sorry, aber kann es sein, dass Du etwas aus dem "Mustopp" kommst? Das N300A ist durchaus neu, meines Wissen aber gar nicht für Deutschland bestimmt. Aber das wollte ich gar nicht sagen. Sagen wollte ich, dass das N300 ja irgendwo ein Nachfolger der S675/S685 IP-Reihe ist - und die habe ich seit 3 Jahren im Einsatz...
Jaa. :wink: Natürlich hast du Recht und meine Erkenntnisse sind nicht neu! Jedoch ist mir beim Einrichten des Gigasets der Callmanager des Lancom wieder positiv aufgefallen. Und da er deutlich besser als sein Ruf ist und in letzer Zeit etwas in den Hintergrund tritt, wollte ich mal ein wenig Werbung machen :!:

Gruß,
Sebastian
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hallo Sebastian,

alles klar.

Hast Du Dir die Sache mit den verschiedenen DNS-Namen für die Dienste da oben auch angeschaut? Bringt Dir die Info was?

Viele Grüße,
Jirka
Santa
Beiträge: 48
Registriert: 23 Nov 2006, 11:05

Re: DECT-Option für Lancom-Router

Beitrag von Santa »

Jirka hat geschrieben: Das mit der PRO-Variante ist die N510 IP PRO.
Soll ab Mai 2011 bei SIPGATE für 119,- zu kaufen sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten