DSL/i10+ und übergeordnete Telefonanlage
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
DSL/i10+ und übergeordnete Telefonanlage
Hallo!
Also ich habe lange gestöbert, aber immer wieder nur die gleiche Frage und keine Antwort darauf gefunden. Ich möchte den Lancom mit Voip Basic Option für ausgehende Gespräche von meiner ISDN-Telefonanlage nutzen. Ich habe ein LCR-Modul, mit dem ich beispielsweise auch die interne Nummer meines Lancom vorwählen lassen kann. Ich bekomme es nicht hin, ein ausgehendes Telefonat über die Telefonanlage -> internen S0 mit Lancom -> VoIP -> Gesprächsteilnehmer zu leiten. Ich komme bis zum Lancom, der nimmt das Gespräch an und Ende.
Beispiel: Interne Nummer des Lancom: 97. Ich rufe die Nummer 970171555555, der Ruf geht an den Lancom, der nimmt den Anruf an und leitet per Voip weiter @1und1.de statt 0171555555@1und1.de. Warum?
Es ist ein Call Routing eingestellt: 97# -> # über 1UND1, sieht doch auch richtig aus ...
Danke,
Marc
[Nachtrag]
Ich habe eine sehr schöne Entdeckung gemacht: Wenn ich im Call Router folgenden Eintrag mache: 97# -> 0171555555 über 1UND1, dann wählt er beim Anruf der 97 die Nummer 0171555555 über VoIP und stellt die Verbindung einwandfrei her! Es liegt dann wohl am Call Router?!?
Also ich habe lange gestöbert, aber immer wieder nur die gleiche Frage und keine Antwort darauf gefunden. Ich möchte den Lancom mit Voip Basic Option für ausgehende Gespräche von meiner ISDN-Telefonanlage nutzen. Ich habe ein LCR-Modul, mit dem ich beispielsweise auch die interne Nummer meines Lancom vorwählen lassen kann. Ich bekomme es nicht hin, ein ausgehendes Telefonat über die Telefonanlage -> internen S0 mit Lancom -> VoIP -> Gesprächsteilnehmer zu leiten. Ich komme bis zum Lancom, der nimmt das Gespräch an und Ende.
Beispiel: Interne Nummer des Lancom: 97. Ich rufe die Nummer 970171555555, der Ruf geht an den Lancom, der nimmt den Anruf an und leitet per Voip weiter @1und1.de statt 0171555555@1und1.de. Warum?
Es ist ein Call Routing eingestellt: 97# -> # über 1UND1, sieht doch auch richtig aus ...
Danke,
Marc
[Nachtrag]
Ich habe eine sehr schöne Entdeckung gemacht: Wenn ich im Call Router folgenden Eintrag mache: 97# -> 0171555555 über 1UND1, dann wählt er beim Anruf der 97 die Nummer 0171555555 über VoIP und stellt die Verbindung einwandfrei her! Es liegt dann wohl am Call Router?!?
Moin, moin!
Solange du das LANCOM als Nebenstelle an einem internen S0-Bus angeschlossen hast, wirst du nichts dagegen machen können. Wie kommst du auf den Gedanken, daß du eine interne Nummer um beliebige Ziffern verlängern kannst und diese dann beim Endgerät ankommen? Die Rufnummer hat zwei Ziffern und mehr kommen am internen Bus beim angewählten Endgerät in der Regel auch nicht an.
Wenn du eine beliebige Nummer anrufen können willst, muß das LANCOM an einem externen S0-Bus der TK-Anlage angeschlossen sein - was das DSL/I-10+ aber von der Hardware her nicht kann.
Ciao, Georg
Solange du das LANCOM als Nebenstelle an einem internen S0-Bus angeschlossen hast, wirst du nichts dagegen machen können. Wie kommst du auf den Gedanken, daß du eine interne Nummer um beliebige Ziffern verlängern kannst und diese dann beim Endgerät ankommen? Die Rufnummer hat zwei Ziffern und mehr kommen am internen Bus beim angewählten Endgerät in der Regel auch nicht an.
Wenn du eine beliebige Nummer anrufen können willst, muß das LANCOM an einem externen S0-Bus der TK-Anlage angeschlossen sein - was das DSL/I-10+ aber von der Hardware her nicht kann.
Ciao, Georg
Also bei der Eumex 300IP (baugleich mit Fritz!Box Fon) geht das. Die hat eine Option "Anlagenkopplung" und da wähle ich dann einfach die Nst. der Eumex gefolgt von der Rufnummer, die dann per VoIP gewählt werden soll.MoinMoin hat geschrieben:Solange du das LANCOM als Nebenstelle an einem internen S0-Bus angeschlossen hast, wirst du nichts dagegen machen können. Wie kommst du auf den Gedanken, daß du eine interne Nummer um beliebige Ziffern verlängern kannst und diese dann beim Endgerät ankommen? Die Rufnummer hat zwei Ziffern und mehr kommen am internen Bus beim angewählten Endgerät in der Regel auch nicht an.
Wenn nun so ein Billigteil das kann, warum sollte es nicht auch ein hochwertigeres Gerät können?
Hi DirkK,
wenn Du dem Thread mal aufmerksam folgst, kannst auch Du herauslesen, dass die _TK-Anlage_ hinter der 97 die weitere Rufnummer abschneidet und die weiteren Ziffern erst garnicht am LANCOM ankommen. Somit wird anstatt der Rufnummer@1und1.de vom LANCOM nur "@1und1.de" gewaehlt.
Ciao
LoUiS
wenn Du dem Thread mal aufmerksam folgst, kannst auch Du herauslesen, dass die _TK-Anlage_ hinter der 97 die weitere Rufnummer abschneidet und die weiteren Ziffern erst garnicht am LANCOM ankommen. Somit wird anstatt der Rufnummer@1und1.de vom LANCOM nur "@1und1.de" gewaehlt.
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Lies' Du doch bitte noch mal genau, da steht nämlich nichts davon, dass die Nummern nicht ankommen, sondern nur daß der Lancom die nicht wie erwartet weiterverarbeitet.LoUiS hat geschrieben:wenn Du dem Thread mal aufmerksam folgst, kannst auch Du herauslesen, dass die _TK-Anlage_ hinter der 97 die weitere Rufnummer abschneidet und die weiteren Ziffern erst garnicht am LANCOM ankommen. Somit wird anstatt der Rufnummer@1und1.de vom LANCOM nur "@1und1.de" gewaehlt.
Ist bei meinem 1811'er leider genauso; verwende ich die Eumex 300IP funktionierts.
Manchmal schneidet zwar die TK-Anlage die Ziffern nach der Nst.-Nr. ab, bei meiner kann ich das zumindest ausschliessen, da es ja mit der Eumex geht.
Ging es in dem Thread nicht um die TK-Anlage von "Made"? Dabei sollte ja Mittels des D-Kanal Trace nachgesehen werden, welche Nummern im Setup uebermittelt werden!Manchmal schneidet zwar die TK-Anlage die Ziffern nach der Nst.-Nr. ab, bei meiner kann ich das zumindest ausschliessen, da es ja mit der Eumex geht.
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Jaja natürlich, nur gibt es da ja zwei Komponenten, die mitspielen müssen. Wenn seine TK-Anlage das nicht kann/macht gibt's natürlich keine Lösung. Aber wenn es seine TK-Anlage könnte hat er dann immer noch das Problem, dass es der Lancom (im Moment (hoffentlich)) nicht kann.LoUiS hat geschrieben:Ging es in dem Thread nicht um die TK-Anlage von "Made"? Dabei sollte ja Mittels des D-Kanal Trace nachgesehen werden, welche Nummern im Setup uebermittelt werden!
Aber ein D-Kanal Trace wäre hier trotzdem hilfreich.
btw. "tr # d-" reicht auch.Ja genau "d-channel-dump" und nicht wie im Handbuch "d-kanal-dump"
"d-kanal-dump" ist richtig, wenn die Sprache auf deutsch konfiguriert ist, "d-channel-dump" dann fuer die englische Sprache. Alle Optionen kann man ansehen, wenn man "tr" <enter> eingibt. Dann in der aktuell benutzten Sprache.
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Weil die Sprache in der WEBconfig nicht davon abhaengt wie der Router konfiguriert ist, sondern welche Sprache im Browser eingestellt ist.wenn man im Webgui aber die deutsche Version bekommt???
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Hallo nochmal,
ich bin zwar kein D-Kanal Experte, aber was ich aus dem Log lese, kommt wirklich nur die 97 an.
Bloss, was mache ich jetzt? Ich kann den Anschluss als extern belegen, jedoch funktioniert dann die Kopplung mit dem Lancom nicht mehr (kein ISDN-Licht). Und wenn das über die Telefonanlage nicht geht, wie kann ich VoIP dann in dieser Kombination nutzen???
ich bin zwar kein D-Kanal Experte, aber was ich aus dem Log lese, kommt wirklich nur die 97 an.
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-000 ---- type of number : unknown
---- 0001 numbering plan : ISDN, CCITT Rec E.164/E.163
Information content
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