DSL/i10+ und übergeordnete Telefonanlage

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Made
Beiträge: 5
Registriert: 10 Mär 2006, 15:27

DSL/i10+ und übergeordnete Telefonanlage

Beitrag von Made »

Hallo!

Also ich habe lange gestöbert, aber immer wieder nur die gleiche Frage und keine Antwort darauf gefunden. Ich möchte den Lancom mit Voip Basic Option für ausgehende Gespräche von meiner ISDN-Telefonanlage nutzen. Ich habe ein LCR-Modul, mit dem ich beispielsweise auch die interne Nummer meines Lancom vorwählen lassen kann. Ich bekomme es nicht hin, ein ausgehendes Telefonat über die Telefonanlage -> internen S0 mit Lancom -> VoIP -> Gesprächsteilnehmer zu leiten. Ich komme bis zum Lancom, der nimmt das Gespräch an und Ende.

Beispiel: Interne Nummer des Lancom: 97. Ich rufe die Nummer 970171555555, der Ruf geht an den Lancom, der nimmt den Anruf an und leitet per Voip weiter @1und1.de statt 0171555555@1und1.de. Warum?

Es ist ein Call Routing eingestellt: 97# -> # über 1UND1, sieht doch auch richtig aus ...

Danke,
Marc

[Nachtrag]
Ich habe eine sehr schöne Entdeckung gemacht: Wenn ich im Call Router folgenden Eintrag mache: 97# -> 0171555555 über 1UND1, dann wählt er beim Anruf der 97 die Nummer 0171555555 über VoIP und stellt die Verbindung einwandfrei her! Es liegt dann wohl am Call Router?!?
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Es liegt daran, daß mit Erkennen der 97 deine TK-Anlage weiß, wohin der Ruf gehen soll. Die weiteren Ziffern werden nicht im Setup an das LANCOM geleitet. Bestenfalls kommen ein paar davon nach Verbindungsaufbau als DTMF an. Mach mal einen D-Kanal Trace und sieh selbst.

Ciao, Georg
Made
Beiträge: 5
Registriert: 10 Mär 2006, 15:27

Beitrag von Made »

Und was kann man dagegen tun? Ist diese Anschlußart nicht korrekt?
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Solange du das LANCOM als Nebenstelle an einem internen S0-Bus angeschlossen hast, wirst du nichts dagegen machen können. Wie kommst du auf den Gedanken, daß du eine interne Nummer um beliebige Ziffern verlängern kannst und diese dann beim Endgerät ankommen? Die Rufnummer hat zwei Ziffern und mehr kommen am internen Bus beim angewählten Endgerät in der Regel auch nicht an.

Wenn du eine beliebige Nummer anrufen können willst, muß das LANCOM an einem externen S0-Bus der TK-Anlage angeschlossen sein - was das DSL/I-10+ aber von der Hardware her nicht kann.

Ciao, Georg
DirkK
Beiträge: 555
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Beitrag von DirkK »

MoinMoin hat geschrieben:Solange du das LANCOM als Nebenstelle an einem internen S0-Bus angeschlossen hast, wirst du nichts dagegen machen können. Wie kommst du auf den Gedanken, daß du eine interne Nummer um beliebige Ziffern verlängern kannst und diese dann beim Endgerät ankommen? Die Rufnummer hat zwei Ziffern und mehr kommen am internen Bus beim angewählten Endgerät in der Regel auch nicht an.
Also bei der Eumex 300IP (baugleich mit Fritz!Box Fon) geht das. Die hat eine Option "Anlagenkopplung" und da wähle ich dann einfach die Nst. der Eumex gefolgt von der Rufnummer, die dann per VoIP gewählt werden soll.

Wenn nun so ein Billigteil das kann, warum sollte es nicht auch ein hochwertigeres Gerät können?
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi DirkK,

wenn Du dem Thread mal aufmerksam folgst, kannst auch Du herauslesen, dass die _TK-Anlage_ hinter der 97 die weitere Rufnummer abschneidet und die weiteren Ziffern erst garnicht am LANCOM ankommen. Somit wird anstatt der Rufnummer@1und1.de vom LANCOM nur "@1und1.de" gewaehlt.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
DirkK
Beiträge: 555
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Beitrag von DirkK »

LoUiS hat geschrieben:wenn Du dem Thread mal aufmerksam folgst, kannst auch Du herauslesen, dass die _TK-Anlage_ hinter der 97 die weitere Rufnummer abschneidet und die weiteren Ziffern erst garnicht am LANCOM ankommen. Somit wird anstatt der Rufnummer@1und1.de vom LANCOM nur "@1und1.de" gewaehlt.
Lies' Du doch bitte noch mal genau, da steht nämlich nichts davon, dass die Nummern nicht ankommen, sondern nur daß der Lancom die nicht wie erwartet weiterverarbeitet.

Ist bei meinem 1811'er leider genauso; verwende ich die Eumex 300IP funktionierts.

Manchmal schneidet zwar die TK-Anlage die Ziffern nach der Nst.-Nr. ab, bei meiner kann ich das zumindest ausschliessen, da es ja mit der Eumex geht.
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Manchmal schneidet zwar die TK-Anlage die Ziffern nach der Nst.-Nr. ab, bei meiner kann ich das zumindest ausschliessen, da es ja mit der Eumex geht.
Ging es in dem Thread nicht um die TK-Anlage von "Made"? Dabei sollte ja Mittels des D-Kanal Trace nachgesehen werden, welche Nummern im Setup uebermittelt werden!


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
DirkK
Beiträge: 555
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Beitrag von DirkK »

LoUiS hat geschrieben:Ging es in dem Thread nicht um die TK-Anlage von "Made"? Dabei sollte ja Mittels des D-Kanal Trace nachgesehen werden, welche Nummern im Setup uebermittelt werden!
Jaja natürlich, nur gibt es da ja zwei Komponenten, die mitspielen müssen. Wenn seine TK-Anlage das nicht kann/macht gibt's natürlich keine Lösung. Aber wenn es seine TK-Anlage könnte hat er dann immer noch das Problem, dass es der Lancom (im Moment (hoffentlich)) nicht kann.

Aber ein D-Kanal Trace wäre hier trotzdem hilfreich.
Made
Beiträge: 5
Registriert: 10 Mär 2006, 15:27

Beitrag von Made »

Ok, das mit dem D-Kanal Trace mache ich morgen, dann können wir sehen, ob es an der Telefonanlage oder dem Lancom liegt. Den Trace mache ich wohl im Lancom per "trace + irgendwas", wobei "irgendwas" dann wohl "d-channel" oder sowas ist?
DirkK
Beiträge: 555
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Beitrag von DirkK »

Made hat geschrieben:wobei "irgendwas" dann wohl "d-channel" oder sowas ist?
Ja genau "d-channel-dump" und nicht wie im Handbuch "d-kanal-dump"
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Ja genau "d-channel-dump" und nicht wie im Handbuch "d-kanal-dump"
btw. "tr # d-" reicht auch.

"d-kanal-dump" ist richtig, wenn die Sprache auf deutsch konfiguriert ist, "d-channel-dump" dann fuer die englische Sprache. Alle Optionen kann man ansehen, wenn man "tr" <enter> eingibt. Dann in der aktuell benutzten Sprache.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
DirkK
Beiträge: 555
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Beitrag von DirkK »

LoUiS hat geschrieben:"d-kanal-dump" ist richtig, wenn die Sprache auf deutsch konfiguriert ist, "d-channel-dump" dann fuer die englische Sprache.
warum ist eigentlich die Sprache auf englisch konfiguriert, wenn man im Webgui aber die deutsche Version bekommt???
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

wenn man im Webgui aber die deutsche Version bekommt???
Weil die Sprache in der WEBconfig nicht davon abhaengt wie der Router konfiguriert ist, sondern welche Sprache im Browser eingestellt ist.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Made
Beiträge: 5
Registriert: 10 Mär 2006, 15:27

Beitrag von Made »

Hallo nochmal,

ich bin zwar kein D-Kanal Experte, aber was ich aus dem Log lese, kommt wirklich nur die 97 an.

Code: Alles auswählen

 27  0111 0000 I-Element            : Called party number
 28  0000 0011 length               : 3
 29  1--- ---- Extension bit        : bit set
     -000 ---- type of number       : unknown
     ---- 0001 numbering plan       : ISDN, CCITT Rec E.164/E.163

Information content
     Byte 30 ... 31
     97
Bloss, was mache ich jetzt? Ich kann den Anschluss als extern belegen, jedoch funktioniert dann die Kopplung mit dem Lancom nicht mehr (kein ISDN-Licht). Und wenn das über die Telefonanlage nicht geht, wie kann ich VoIP dann in dieser Kombination nutzen???
Antworten