Einbruch des Download bei eingehendem SIP-Anruf

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
djmac
Beiträge: 32
Registriert: 29 Sep 2005, 08:35
Wohnort: Bayreuth

Einbruch des Download bei eingehendem SIP-Anruf

Beitrag von djmac »

Ein freundliches Hallo in die Runde,
mein 1783VAW ( FW 9.10.0530RU5) steht (endlich) und ich habe ihn testweise mit meinem Sipgate Account konfiguriert weil die Umstellung des Telekom-Anschlusses noch etwas auf sich warten lässt. Am Lancom verbunden hängt als Endgerät ein VP100.
Soweit funktioniert das Telefonieren reinwärts wie rauswärts.
Außer dem Internetzugang mittels Assistenten, einem WLAN-Netz dem Sipgate-Account und dem VP100 ist auf dem Gerät nichts weiter konfiguriert.

Mir ist gestern aber eine merkwürdig Sache aufgefallen:
- wenn ich entweder per AVC über VPN eine RDP-Sitzung auf meinen Server daheim laufen habe und ein eingehender Anruf (nur) signalisiert bzw. später telefoniert wird, bricht die RDP-Sitzung ab. Hört das Klingeln auf verbindet sich der Client wieder. Einen Abbruch der VPN-Strecke konnte ich nicht erkennen. Selbiges Verhalten tritt auf, wenn ich eine über ssh-getunnelte RDP-Verbindung auf mein Heimnetz offen habe.

Befinde ich mich in meinen Heimnetz merke ich davon nichts. Ein Surfen ist weiterhin möglich.
Folgendes habe ich bereits herausgefunden:
- beim eingehenden Telefonat bricht laut Lanmonitor und Taskmanager der DL von 14,5 auf 10 Mbit (bei DSL16000) ein
- ausgehende Telefonate sind nicht betroffen. Hier erfolgt keine bemerkbare Reduzierung des Verkehrs in irgendeiner Richtung
- das Verhalten bleibt identisch, egal ob ich die Standardregeln für IPv4 und v6 der Firewall aktiviert habe oder deaktiviert habe. Es ist auch keine Besserung erkennbar wenn ich laut der Lancom KB die zusätzlichen Firewallregeln für SIP konfiguriere/abschalte - die wie ich sie verstehe nur für ausgehenden Traffic priorisieren bzw. Bandbreite garantieren.

Hat jemand dieses Verhalten auch bei sich beobachtet und kann mir einen Wink in die richtige Richtung geben?

Danke im Voraus und ruhigen Feierabend

Uli
Antworten