LANCOM-Forum.de

Das inoffizielle Profi-Forum für LANCOM-User
Aktuelle Zeit: 25 Apr 2018, 00:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15 Jan 2018, 22:36 
Offline

Registriert: 03 Mai 2012, 18:25
Beiträge: 37
Hallo zusammen!

Das klingt jetzt -eigentlich- nach dem Klassiker NAT:

Neuerdings kommen gelegentlich eingehende Anrufe herein bei denen der Kunde uns nicht hören kann. Auffallend ist das es immer Anrufe aus dem Netz von o2/E-plus sind. Als Codec werden dann meist PCMA kommend und G722 gehend ausgehandelt. Unterschiedliche Codes je Richtung: Stört sich die Telekom/o2 oder das Endgerät evtl daran?

Ein Rückruf, ausgehendes Gespräch (zwischen Gesprächsbeginn und Ende lagen laut Log 2 Sekunden) zeigt gehend PCMA, in Empfangsrichtung ist der Eintrag leer. Hier weiß ich nicht ob das nicht doch vor beginn aufgelegt wurde. Ein Besetzt war es imho nicht: (Status Normal nicht spezifiziert)

-Provider Telekom Sip-Trunk
-VCM im 1783VAW ist aktiviert
- Firmware 9.240334SU9
- Telefone Openstage-SIP und N510
- dem dahinter hängenden Asterisk habe ich directmedia verboten.

Die Audiostreams "fallen" also aus dem "Lancom heraus" bzw gehen da rein-so als ob er der Telefonieprovider wäre.

Damit kann es also kein NAT-Problem sein.. (Asterisk und SIP-Telefone sind im gleichen Netz)

Ein jetzt mitlaufender Wireshark-Trace zeigt das der Asterisk im RTP-Stream bleibt. (jedes Gespräch macht 4 Streams: jeweils zwei zwischen dem Telefon und Asterisk und weitere zwei von dort zum Lancom hin)

In den Lantools kann man die Anrufdaten einsehen: Dort habe ich auch zwei Gespräche gefunden die mit dem Codec "telephone-e" hereinkamen, ca 30 Sekunden dauerten und als G722 herausgingen. Was ist denn telephone-e" für ein Codec? Das klingt eher nach DTMF-Signalisierung.

Auch wenn es ganz sicher mehr als die 2 Gespräche waren: Inzwischen habe ich allen Telefonen und dem Asterisk vorerst nur PCMA erlaubt, damit scheint das Problem vorerst aus der Welt zu sein. Merkwürdigerweise kommen teilweise noch ulaw-Anrufe rein...

Nebenbei bemerkt ist mir noch folgendes im Wireshark aufgefallen:

- Asterisk fragt den Lancom nach "Options" , der Lancom Antwortet mit "481 Call/Transaction does not exist". Das wird wohl auf ein Qualify zurückzuführen sein den Asterisk versucht, richtig?

- Asterisk sendet Register für alle SIP-User die relativ oft mit "401 unauthorized" beantwortet werden, in der selben Sekunde nochmals und plötzlich akzeptiert der Lancom das Register jedoch. Hier vermute ich "Re-Register" die zu oft gesendet werden. falls ja-was ist denn die Zeit die der Lancom da klaglos akzeptiert?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Ähnliche Themen
 Themen   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. Codec telephone-e ?

ML

0

1503

16 Mai 2008, 18:13

ML Neuester Beitrag

Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. LCOS 7.5, SIP-GW an SwyxWare 6.1: Einseitiges Mediastreaming

blockquote

2

1541

09 Mai 2008, 12:56

anton Neuester Beitrag

Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. RTP-Port Audio! Was ist das?

Hobbyfahrer

2

1165

19 Mär 2007, 16:28

Enno26 Neuester Beitrag

Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. Callmanager Audio Codecs

SunSeb

0

3090

16 Nov 2011, 13:55

SunSeb Neuester Beitrag

Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. DMZ SIP Codec Gerät

haz

0

2285

11 Apr 2007, 22:05

haz Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group