FAX Empfang nach Umstellung von ISDN auf VoIP

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

tom63
Beiträge: 238
Registriert: 01 Dez 2007, 15:26

FAX Empfang nach Umstellung von ISDN auf VoIP

Beitrag von tom63 »

unser aussenbuero wurde letzte woche von isdn zwangsweise auf voip umgestellt. mit dem lancom-voip-wizzard war es sehr leicht das ganze schnell und ohne probleme umzustellen. ein problem(chen) drueckt uns aber noch - der fax-empfang.

situation:
lancom1781EF+, 10.12.0147, Auerswald Basic2 (firmware 4.2M Build 000) am 100ohm kreuzadapter, Telekom DeutschlandLAN SIP-Trunk mit Rufnummernblock 0-9

problem:
telefonie und fax senden geht alles auf anhieb problemlos und ohne jede aenderung im setup der telefonanlage.
aber bei einem ankommenden fax geht das analoge fax-geraet (Brother MFC7860DW) zwar dran aber bricht immer kurz danach wieder ab.

gibt es hier moeglicherweise einstellungen im lancom die dieses verhalten beeinflussen/verbessern?
was ist eure erfahrung - was koennte man tun?

schon vorab danke fuers lesen
gruesse
tom
Zuletzt geändert von tom63 am 01 Feb 2018, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: FAX Empfang nach Umstellung von ISDN auf VoIP

Beitrag von Jirka »

Hallo Tom,

Du liest nicht zufälligerweise auch mal andere Threads? Ich gebe zu, 4 Seiten sind ziemlich heftig, unter anderthalb Stunden ist man da nicht durch. Aber manchmal reicht ja vielleicht auch der Betreff und das Ende vom Thread... Obwohl ich jetzt selber noch nicht weiß, ob Faxgeräte hinter ISDN auch betroffen sind, aber das wird Georg/MoinMoin ja vielleicht gleich schreiben, habe ich nämlich eben zufälligerweise gefragt.

Viele Grüße,
Jirka
tom63
Beiträge: 238
Registriert: 01 Dez 2007, 15:26

Re: FAX Empfang nach Umstellung von ISDN auf VoIP

Beitrag von tom63 »

:) erwischt - klarer fall von tl;dr ...

aber im ernst - nee hatte hier im forum nach fax und voip gesucht und halt ueber google in der lancom-forum.de domain - aber nix gefunden was mit weitergeholfen hat. jetzt les ich gleich mal deinen post/thread durch ...

dankeschoen
tom
tom63
Beiträge: 238
Registriert: 01 Dez 2007, 15:26

Re: FAX Empfang nach Umstellung von ISDN auf VoIP

Beitrag von tom63 »

so - jetzt hab ich deinen thread mal so 30 minuten durchgesehen.

aber ehrlich gesagt isses doch vielleicht besser dass ich hier noch einen aufgemacht hab weil was haette ich dort beitragen koennen? eher nix - weil dieses ganze auslesen von verbindungen mit wireshark etc. drei nummern zu hoch fuer mich ist. so gesehen haette ich den flow in deinem thread mit meinem laien-geblubber hoechstens ausgebremst :)

also es scheint ein aehnliches problem bei deinem kunden wie bei mir zu sein - ob es auch die gleiche ursache kann ich leider nicht einschaetzen.
offenbar geht es bei dir mit ner fritzbox oder bestimmten firmwareversionen auch mit lancom. und offenbar ist lancom jetzt an der sache dran.

ich hatte gestern beim googlen irgendwo bei der telekom gefunden dass sie bis ende 1. quartal 2018 flaechendeckend t.38 unterstuetzen wollen.

auf jeden fall isses toll dass du soviel unbezahlte energie und zeit reinsteckst um mitzuhelfen die lancoms zu verbessern und lancom kunden wie uns denen der tel. support gestrichen wurde zu unterstuetzen!!!

nette gruesse
tom
Zuletzt geändert von tom63 am 01 Feb 2018, 14:46, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 802
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: FAX Empfang nach Umstellung von ISDN auf VoIP

Beitrag von hyperjojo »

hi,

funktioniert es denn, wenn du T.38 im LANCOM deaktivierst?

Gruß hyperjojo
tom63
Beiträge: 238
Registriert: 01 Dez 2007, 15:26

Re: FAX Empfang nach Umstellung von ISDN auf VoIP

Beitrag von tom63 »

hyperjojo hat geschrieben:hi,

funktioniert es denn, wenn du T.38 im LANCOM deaktivierst?

Gruß hyperjojo
gute frage :) aber wo im lancom muesste ichs denn deaktivieren ???
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 802
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: FAX Empfang nach Umstellung von ISDN auf VoIP

Beitrag von hyperjojo »

hi,

im Voice-Call-Manager unter Erweitert gibt es den Menüpunkt "Fax-Übertragung erkennen und nach Möglichkeit das T.38 Protokoll verwenden".
Den mal raus nehmen und testen.

Gruß hyperjojo
tom63
Beiträge: 238
Registriert: 01 Dez 2007, 15:26

Re: FAX Empfang nach Umstellung von ISDN auf VoIP

Beitrag von tom63 »

hyperjojo hat geschrieben:hi,

im Voice-Call-Manager unter Erweitert gibt es den Menüpunkt "Fax-Übertragung erkennen und nach Möglichkeit das T.38 Protokoll verwenden".
Den mal raus nehmen und testen.

Gruß hyperjojo
hahahaha - i c h-l i e b e-d i e s e s-f o r u m :)

hat auf anhieb geklappt - jetzt geht sogar fax senden und empfang - grandios.

vielen dank fuer den super-tipp hyperjojo !!!

nette gruesse
tom
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: FAX Empfang nach Umstellung von ISDN auf VoIP

Beitrag von Jirka »

Hallo Tom,
tom63 hat geschrieben:hat auf anhieb geklappt - jetzt geht sogar fax senden und empfang - grandios.
nein! Das ist nicht grandios! Das ist ein Workaround. Und im Gegensatz zum Entfernen der DMZ, wo sich nichts ändert, ändert sich hier schon was, nämlich dass der LANCOM kein T.38 mehr macht. Gut, besser nicht machen als falsch machen. Deswegen ist es ja der Workaround das abzuschalten.
Aber versprichst Du mir den Haken da mit Erscheinen/Einspielen der Firmware 10.12-RU5 (oder -SU5, man weiß ja nie, was noch kommt...) wieder zu setzen? Falls es dann in einem konkreten Fall mal ein Problem gibt mit dem Fax, kannst Du gerne kurzzeitig T.38 auch wieder aktivieren. Denn wenn die andere Seite auch ein LANCOM ist/hat, und eben noch nicht geupdatet und ohne Workaround, dann gibt es ja leider immer noch Probleme.
tom63 hat geschrieben:vielen dank fuer den super-tipp hyperjojo !!!
Da hättest Du aber nach dem Lesen des Threads auch selber drauf kommen können, oder? Ich sehe, die 30 Min. haben also doch nur zum Überfliegen gereicht, na ja, da jetzt anderthalb Stunden in dieses Problem zu investieren kann man ja nun auch nicht verlangen.

Aber trotzdem nett, dass Du Dich mit dem Problem gemeldet hast, denn so sieht man mal, dass das ein Problem aus der Praxis ist, was jeden Tag jemanden trifft.

Viele Grüße,
Jirka

Und nochmal für andere, die diesen Thread hier jetzt die nächsten Wochen lesen und den Workaround einschalten:
Mit der Firmware 10.12-RU5 kann oder sollte T.38 wieder aktiviert werden! Das Problem ist dort gefixt.
Details im Thread/Posting: VCM/Fax: T.38-Aushandlung und T.38-Übertragung schlagen fehl ff. bzw. die Postings davor.
tom63
Beiträge: 238
Registriert: 01 Dez 2007, 15:26

Re: FAX Empfang nach Umstellung von ISDN auf VoIP

Beitrag von tom63 »

hallo jirka :)

ja klar - mach ich gerne - wenn die neue firmware draussen ist probier ich aus ob es dann mit t.38 klappt! fuer uns ist der workaround aber doch erstmal grandios weil damit klappt was wir brauchen. bei deinem kunden ist das eine viel groessere nummer mit seinem faxaufkommen. bei uns isses halt hin und wieder mal ne skizze versenden oder eben mal zur bank oder einem amt was anerkannt unterschriebenes zurueckzugeben.

klar - ich hab das nur quer gelesen weil das einfach technisch zu hoch fuer mich war. ich brauch halt so anleitungen wie du sie mir gestern zweimal gegeben hattest - die ich dann stur punkt fuer punkt umsetze :)

stimmt das waere echt ein bisserl bloed fuer uns gewesen wenn das mit dem faxen nimmer so wie vorher gegangen waere. aber jetzt bin ich einfach super happy dass mit deiner hilfe und eben noch dem hinweis von hyperjojo die umstellung von isdn auf all-ip deutlich einfacher geklappt hat als lange befuerchtet.

also ganz herzlichen dank nochmal von mir!
netter gruss
tom
Zuletzt geändert von tom63 am 06 Feb 2018, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
tom63
Beiträge: 238
Registriert: 01 Dez 2007, 15:26

Re: FAX Empfang nach Umstellung von ISDN auf VoIP

Beitrag von tom63 »

und um eines noch einmal ganz klar herauszustellen jirka ...

ohne deine nette und kompetente hilfe von gestern waeren mit 95% wahrscheinlichkeit unsere 3 lancoms rausgeflogen und ich haette mir drei fritzboxen geholt.
dass man naemlich bei lancom nicht mehr anrufen darf wenn man gerade fuer 600 euro ein neues kasterl gekauft hat hatte ich naemlich erst nach dem kauf bemerkt und fand es echt unschoen. den email support von lancom hatte ich vor jahren mal probiert und der war (zumindest fuer klein-kunden wie uns) voellig unbrauchbar.

also du hast nicht nur mir geholfen sondern auch lancom einen kleinen kunden erhalten :)

tom
Dr.Einstein
Beiträge: 2914
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: FAX Empfang nach Umstellung von ISDN auf VoIP

Beitrag von Dr.Einstein »

Hi Jirka,
Jirka hat geschrieben:nein! Das ist nicht grandios! Das ist ein Workaround. Und im Gegensatz zum Entfernen der DMZ, wo sich nichts ändert, ändert sich hier schon was, nämlich dass der LANCOM kein T.38 mehr macht. Gut, besser nicht machen als falsch machen. Deswegen ist es ja der Workaround das abzuschalten.
Aber versprichst Du mir den Haken da mit Erscheinen/Einspielen der Firmware 10.12-RU5 (oder -SU5, man weiß ja nie, was noch kommt...) wieder zu setzen? Falls es dann in einem konkreten Fall mal ein Problem gibt mit dem Fax, kannst Du gerne kurzzeitig T.38 auch wieder aktivieren. Denn wenn die andere Seite auch ein LANCOM ist/hat, und eben noch nicht geupdatet und ohne Workaround, dann gibt es ja leider immer noch Probleme.
Ach Jirka, manchmal beneide ich dich um deinen Optimismus :roll: Und wenn jetzt die Gegenseite mit einer fehlerhaften T.38 Faxaushandlung kommt? Pech gehabt. Stellt man selbst fest auf G.711 wird auch das Fax durchkommen (auch wenn evtl die Gegenseite Schuld hat, interessiert den Kunden aber erstmal nicht primär). Und dein anderer Thread hatte doch ein ganz anderes Szenario, Fritzbox <-> Lancom Kopplung und dann Provider. Wer sagt, dass das Problem von tom63 gefixt ist... Nix gegen die Lancom Entwickler, aber dadurch, dass SIP und T.38 so schwammig formuliert sind, werden sich im LCOS hunderte "Fehler" befinden, die Inkompatibilitäten mit Providern, anderen Hersteller usw. auslösen. Jeder behobene Baustelle, kann auch zeitgleich wieder zwei neue aufmachen, weil Hersteller x T.38 anders verstanden hat. Bringt alles nix meiner Meinung nach. Aber vielleicht bekehrst du mich irgendwann noch einmal :)

Gruß Dr.Einstein
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 802
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: FAX Empfang nach Umstellung von ISDN auf VoIP

Beitrag von hyperjojo »

hi zusammen,
Jirka hat geschrieben:nein! Das ist nicht grandios! Das ist ein Workaround.
Aber der Einzige, der aktuell Herstellerübergreifend funktioniert!
Dr.Einstein hat geschrieben:Ach Jirka, manchmal beneide ich dich um deinen Optimismus :roll: Und wenn jetzt die Gegenseite mit einer fehlerhaften T.38 Faxaushandlung kommt? Pech gehabt. Stellt man selbst fest auf G.711 wird auch das Fax durchkommen (auch wenn evtl die Gegenseite Schuld hat, interessiert den Kunden aber erstmal nicht primär). Und dein anderer Thread hatte doch ein ganz anderes Szenario, Fritzbox <-> Lancom Kopplung und dann Provider. Wer sagt, dass das Problem von tom63 gefixt ist... Nix gegen die Lancom Entwickler, aber dadurch, dass SIP und T.38 so schwammig formuliert sind, werden sich im LCOS hunderte "Fehler" befinden, die Inkompatibilitäten mit Providern, anderen Hersteller usw. auslösen. Jeder behobene Baustelle, kann auch zeitgleich wieder zwei neue aufmachen, weil Hersteller x T.38 anders verstanden hat. Bringt alles nix meiner Meinung nach. Aber vielleicht bekehrst du mich irgendwann noch einmal :)
so ähnlich wollte ich es auch gerade formulieren. Ich habe ebenfalls den Glauben verloren, dass T.38 uns irgendwann hilft. Ausnahmen sind natürlich Firmen-interne Faxe oder wenn ich weiß, dass Kunde A mit Kunde B ständig faxen, aber nicht mit anderen Kunden. Dann kann man das vermutlich auch vernünftig betreiben.

Aber für eine grundsätzliche Funktionalität spricht aus meiner Sicht
- viele Privatkunden-Router haben kein T.38 und werden es auch nicht bekommen
- bei zu vielen Geräten ist das mittlerweile als Workaround abgeschaltet worden. Und das werden nur wenige wieder irgendwann einschalten.
- viele Netzbetreiber leiten T.38 nicht sauber/transparent durch
- selbst wenn die Netzbetreiber zweier Kunden T.38 durchleiten würden, heißt das nicht, dass am Netzübergang ein sauberer Transfer gewährleistet ist.

In den nächsten Wochen wird die Telekom dazu weitere Informationen veröffentlichen, die Tests laufen schon recht lange und ausführlich mit allen Router-Herstellern, Fax-Spezialisten und anderen Netzbetreibern...

Gruß hyperjojo
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: FAX Empfang nach Umstellung von ISDN auf VoIP

Beitrag von Jirka »

Hallo zusammen,
Dr.Einstein hat geschrieben:Ach Jirka, manchmal beneide ich dich um deinen Optimismus :roll: Und wenn jetzt die Gegenseite mit einer fehlerhaften T.38 Faxaushandlung kommt? Pech gehabt.
Genau. Dann schnallt vielleicht mal die Gegenseite, dass bei ihr was nicht stimmt. (Gut, wenn ich ehrlich bin, habe ich soviel Optimismus dann auch wieder nicht, bei LANCOM hat sich ja auch keiner gemeldet, dass es nicht geht.)
Dr.Einstein hat geschrieben:Stellt man selbst fest auf G.711 wird auch das Fax durchkommen
Bestimmt. Aber es kann auch mal was schief gehen. Die Zuverlässigkeit ist mit T.38 prinzipiell höher. Davon bin ich halt überzeugt. Den T.38-Problemen zum Trotz. Und anscheinend hat man jetzt auch bei der Telekom eingesehen, dass T.38 sinnvoll ist. Weswegen die Telekom es jetzt ja komplett einführt. Das war jahrelang nicht der Fall, während andere Provider, wie z. B. 1&1 seit Jahren gut damit fahren. Es würde mich freuen, wenn die Telekom Kompatibilitätstest durchführen würde und diese öffentlich präsentieren würde. Und vor allem bewerten, also konkret sagen, welches Produkt sich eben nicht an den Standard hält. Ich meine wo sind wir denn? Früher brauchte ein simples Telefon eine Postzulassung. Heute kann jeder jeden Schrott verwenden und es gibt noch nicht mal jemanden der ihm sagt, dass er da Schrott hat. Das muss sich ändern.
Dr.Einstein hat geschrieben:Und dein anderer Thread hatte doch ein ganz anderes Szenario, Fritzbox <-> Lancom Kopplung und dann Provider. Wer sagt, dass das Problem von tom63 gefixt ist...
In dem anderen Thread hat Georg aber auf meine heutige Frage hin gesagt, dass das dort gefixte Problem eben auch Faxgeräte betrifft, die direkt über analog oder ISDN angeschlossen sind. Von daher vermute ich eben, dass das damit auch gefixt ist. Und wenn das nicht der Fall sein sollte, was ich dann früh genug mitbekomme, dann werde ich das hier schon kundtun, keine Sorge.
Dr.Einstein hat geschrieben:Nix gegen die Lancom Entwickler, aber dadurch, dass SIP und T.38 so schwammig formuliert sind, werden sich im LCOS hunderte "Fehler" befinden, die Inkompatibilitäten mit Providern, anderen Hersteller usw. auslösen.
Ja, aber wird es nicht langsam besser? VoIP funktioniert doch mittlerweile ganz anständig mit dem VCM, gut, es ist alles zwei Jahre zu spät gekommen, aber ansonsten? Ja klar, IPv6 macht noch hier und da Probleme und bei der Verschlüsselung sind vermutlich auch noch einige Bugs (das nutze ich aber auch alles aus eben diesen Gründen nicht). Prinzipiell ist der Ansatz des VCM doch nach wie vor sehr gut, oder? (Weswegen es auch unverständlich ist, dass ein 1900-er LANCOM ohne ISDN kein VCM bekommen soll.)
Dr.Einstein hat geschrieben:Jede behobene Baustelle, kann auch zeitgleich wieder zwei neue aufmachen, weil Hersteller x T.38 anders verstanden hat. Bringt alles nix meiner Meinung nach.
Mit dieser Argumentation müsste man dann aber SIP eben auch komplett abschalten. Nur dass es da im Unterschied zur T.38-Abschaltung keine Alternative gibt, na ja, jedenfalls keine so einfache.
hyperjojo hat geschrieben:Ausnahmen sind natürlich Firmen-interne Faxe
Das sollte man lieber per E-Mail/PDF/über einen Server/über Drucker mit E-Mail-Adressen oder was weiß ich wie machen, aber eher nicht als Fax.
hyperjojo hat geschrieben:- viele Privatkunden-Router haben kein T.38 und werden es auch nicht bekommen
FRITZ!Boxen können das aber, die haben eine hohe Verbreitung. Provider können es auch. Und Privatkunden sind nun tatsächlich die ersten, die das Fax wirklich abgeschafft haben. Wobei ich einen hatte, der nach Abschaffung nun wieder eine Neuanschaffung getätigt hat, seine private Zimmervermietung hatte gelitten (die meisten Übernachtungsgäste sind Handwerker).
hyperjojo hat geschrieben:bei zu vielen Geräten ist das mittlerweile als Workaround abgeschaltet worden. Und das werden nur wenige wieder irgendwann einschalten.
Hier muss ich Dir vollkommen zustimmen. Die konsequente Abschaltung von T.38 ist bedauerlich, war aber ja auch nicht zu verhindern. Wie ich schon schrieb, das Kind ist erst mal in den Brunnen gefallen.
hyperjojo hat geschrieben:viele Netzbetreiber leiten T.38 nicht sauber/transparent durch
Die Erfahrung habe ich eher nicht gemacht. Im Gegenteil, man hat immer mehr Ende-zu-Ende-SIP-Aushandlungen, weil die Plattformen der verschiedenen Provider alle viel besser miteinander verbunden sind.
hyperjojo hat geschrieben:In den nächsten Wochen wird die Telekom dazu weitere Informationen veröffentlichen, die Tests laufen schon recht lange und ausführlich mit allen Router-Herstellern, Fax-Spezialisten und anderen Netzbetreibern...
Da würde mich mal interessieren, was dabei rauskommt. Hältst Du uns auf dem Laufenden bitte? Haben die auch LANCOM getestet? Mit welchem Ergebnis?

Leider habe ich ja meinen Faxkunden mit 400 Faxen/Tag verloren. Da hätte ich eine richtig gute Statistik machen können, welcher Anteil der Faxe mit T.38 gewesen wäre. Gut wäre jetzt nicht repräsentativ, weil 90 % der Faxe an Ärzte gehen, aber trotzdem ein Bild der Lage. Man könnte sogar versuchen Faxe, die nicht rausgehen über einen anderen LANCOM ohne T.38 zu verschicken. Und dann wieder mit PRTG zählen. -> Wenn man natürlich sonst nichts zu tun hätte.

Die weitere Entwicklung wird zeigen, was passiert.

Ist ein Fax hinter einer WLAN-Funkstrecke eigentlich völlig absurd? Also mit T.38 glaube ich nicht. Mit G.711 müsste man das mal ausprobieren.

Viele Grüße,
Jirka
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: FAX Empfang nach Umstellung von ISDN auf VoIP

Beitrag von Koppelfeld »

Jirka hat geschrieben: nein! Das ist nicht grandios! Das ist ein Workaround.
Nein. T.38 ist ein Workaround.
Wie soll man es erklären? Ist wie beim Asylrecht. Das ist bei uns im Grundgesetz definiert, gleichzeitig durch die Genfer Konvention. Nur schade, daß ein Großteil der Asylforderer nicht unter diese Definitionen fällt. Was machte man, um die Bundesbürger maximal zu verarschen?
Man führte einen "Workaround" für "Härtefälle" ein, und damit der dumme Michel ruhig blieb, nannte man diesen "subsidiären Schutz". Nun wird über einen "Härtefall" für den "Härtefall" verhandelt -- der komplette, verbürokratisierte Schwachsinn, der ein Vermögen kostet, jede Menge Probleme verursacht und vor allen Dingen das Grundproblem nicht löst.
So ist es mit T.38! Auch WENN Du eine Gegenstelle gefunden hast, die es kann -- die nächste kann es NICHT!
Warum nicht stattdessen die Ursache beseitigen, beispielsweise kaskadierte Line Echo Canceller, zu große Verzögerung durch übergroße Dejitterbuffer, fehlende Pegeladaption, kein oder falsches QoS oder sonstige Störungen ?
Wenn ein Fax nicht durchgeht, hast Du ein Problem. Das würde ich lösen wollen.
Und nochmal für andere, die diesen Thread hier jetzt die nächsten Wochen lesen und den Workaround einschalten:
Mit der Firmware 10.12-RU5 kann oder sollte T.38 wieder aktiviert werden! Das Problem ist dort gefixt.
Und hier der Hinweis für alle, die sich um 04:00 lieber mit einer süßen Meerjungfrau beschäftigen wollen als mit einem Wireshark:
entia non sunt multiplicanda praeter necessitas

Also: Den Haken bitte abhaken.
Antworten