Fragen zur analogen Schnittstelle (VCM -> Analog-Benutzer)

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Fragen zur analogen Schnittstelle (VCM -> Analog-Benutzer)

Beitrag von Jirka »

MoinMoin,

kann mir jemand eine Antwort auf folgende drei Fragen geben?

Code: Alles auswählen

root@WM-1783VAW:/Setup/Voice-Call-Manager/Users/Analog-User/Users/631555
> l

Number/Name   INFO:    631555
Ifc           VALUE:   Analog-2
Display-Name  VALUE:
Auth-Name     VALUE:
Secret        VALUE:
Domain        VALUE:
Device-Type   VALUE:   Modem
CLIR          VALUE:   No
Metering      VALUE:   No
Active        VALUE:   Yes
Comment       VALUE:   Stadtwerke
1) Was bedeutet der Parameter Metering genau und was passiert da mit der analogen Schnittstelle? Ich vermute Metering hat was mit intelligenten Stromzählern zu tun (wobei, sind die wirklich so intelligent?).

2) Was passiert mit der Schnittstelle genau, wenn ich den Device-Type auf Modem stelle? (Was passiert auf Fax und Auto?)

3) Wie kann es sein, dass ein Modem (ich glaube da wird noch mehr als nur Strom abgelesen, weiß es aber nicht genau, werde da noch mal nachfragen) von den Stadtwerken an Analog-2 problemlos funktioniert, an Analog-1 aber nicht (mal) abnimmt? Auch nach 15 mal Testen nicht? Auch nachdem der Anschluss-1 mit einem Tester von der Telekom/T-Systems durchgeprüft wurde und mit dem Tester alles ging? Gibt es Unterschiede zwischen den Ports? Oder ist da was defekt? Könnte das ein Bug sein, nachdem vor mehreren Wochen in einer Beta-Firmware (9.24.0139?) zu geringe Signalpegel ja schon mal dazu geführt haben, dass einige Geräte (z. B. Faxe) komplett ihren Dienst quittierten?

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Fragen zur analogen Schnittstelle (VCM -> Analog-Benutze

Beitrag von Dr.Einstein »

Hi Jirka,
Jirka hat geschrieben: 3) Wie kann es sein, dass ein Modem (ich glaube da wird noch mehr als nur Strom abgelesen, weiß es aber nicht genau, werde da noch mal nachfragen) von den Stadtwerken an Analog-2 problemlos funktioniert, an Analog-1 aber nicht (mal) abnimmt? Auch nach 15 mal Testen nicht? Auch nachdem der Anschluss-1 mit einem Tester von der Telekom/T-Systems durchgeprüft wurde und mit dem Tester alles ging? Gibt es Unterschiede zwischen den Ports? Oder ist da was defekt? Könnte das ein Bug sein, nachdem vor mehreren Wochen in einer Beta-Firmware (9.24.0139?) zu geringe Signalpegel ja schon mal dazu geführt haben, dass einige Geräte (z. B. Faxe) komplett ihren Dienst quittierten?
Ich gehe mal von einem Argus aus, und kein Modem als Tester? Eventuell ein falsch kodiertes Anschlusskabel Richtung Modem? Nur so eine laienhafte Idee.

Gruß Dr.Einstein
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Fragen zur analogen Schnittstelle (VCM -> Analog-Benutze

Beitrag von backslash »

Hi Jirka,

Metering und Gerätetyp haben nichts mit intelligenten Stromzählern zu tun...

Bei Metering geht es darum, ob auf der analogen Leitung ein Gebührenimpuls erzeugt werden soll (für mechanische Gebührenzähler - ja sowas gab es, als Telefone noch grau waren und ein Posthörnchen trugen)...

Und der Gerätetyp dient dazu, den korrekten Gerätetyp im ISDN-Setup zu melden und ggf. auch noch dazu, den Codec auszuwählen (ein Fax oder Modem mag keine komprimierenden Codecs)

Gruß
Backslash
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur analogen Schnittstelle (VCM -> Analog-Benutze

Beitrag von Jirka »

Hi Dr. Einstein,
Dr.Einstein hat geschrieben:Ich gehe mal von einem Argus aus, und kein Modem als Tester?
ja, so wird es gewesen sein, denn man konnte damit auch telefonieren.
Dr.Einstein hat geschrieben:Eventuell ein falsch kodiertes Anschlusskabel Richtung Modem? Nur so eine laienhafte Idee.
Ja, aber das kann man doch ausschließen, weil das Kabel um-/eingesteckt in den Analog-2 (direkt am LANCOM) dann ja funktional war. Und es funktionierte ja vorher auch, als es noch am AudioCodes Mediant 800B hing (allerdings nur, solange der noch das echte ISDN bekommen hat, nach der Umstellung auf ISDN vom LANCOM (All-IP-Umstellung des Anschlusses) nahm es zwar noch ab, aber die Datenübertragung ging nicht mehr, was aber vermutlich daran lag, dass der Telekom-Techniker von LANconfig nicht den Gerätetyp Modem beim ISDN-Benutzer angeboten bekommen hat - vielleicht hätte es damit ja geklappt [nachträgliches EDIT: Hmm, nach den Angaben von Backslash hier eben gerade, wohl eher nicht.]).

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur analogen Schnittstelle (VCM -> Analog-Benutze

Beitrag von Jirka »

Hallo Backslash,
backslash hat geschrieben:Bei Metering geht es darum, ob auf der analogen Leitung ein Gebührenimpuls erzeugt werden soll (für mechanische Gebührenzähler - ja sowas gab es, als Telefone noch grau waren und ein Posthörnchen trugen)...
danke. Vor allen Dingen korrekt und verständlich ausgedrückt. Habe nämlich eben gesehen, dass es da sogar eine Hilfe zu gibt in WEBconfig (sieht man leider nicht, wenn man auf der Konsole ist), aber die ist nicht so verständlich:

Code: Alles auswählen

Metering
Dieser Eintrag aktiviert oder deaktiviert die Gebührenerfassung.
SNMP-ID:
2.33.3.3.2.9  
Pfad Telnet:
Setup > Voice-Call-Manager > User > Analog-User > Users
Mögliche Werte:
nein
Gesprächsgebühren werden nicht erfasst.
ja
Gesprächsgebühren werden erfasst.
Default-Wert:
nein
In der Hilfe klingt es fast so, als würden Gebühren/Zeiten im LANCOM erfasst. Letztlich hilft einem die Hilfe nicht wirklich viel, selbst wenn ich jetzt einen Gebührenimpuls benötigen würde für die Abrechnung von Gesprächen, dann müsste wenigstens in der Hilfe stehen, ob z. B. minütlich ein Impuls kommt. So muss man das ausprobieren. Es wird ja nicht so sein, wie früher bei der Telekom, dass der Impuls zielabhängig in kürzeren oder längeren Abständen kommt, also mit echt anfallenden Kosten korreliert.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
awi
Beiträge: 61
Registriert: 19 Jun 2013, 15:22

Re: Fragen zur analogen Schnittstelle (VCM -> Analog-Benutze

Beitrag von awi »

Hallo Jirka,

der Gerätetype 'Modem' bewirkt
1) Der Echo-Canceler wird ausgeschaltet.
2) Der Jitterbuffer bekommt eine Startfüllgröße von 100 ms (bei Fax auch)
3) Der PLC-Algorithmus wird ausgeschaltet (bei Fax auch)
4) Der Jitterbuffer ist weniger dynamisch (bei Fax auch)

Gruß
Awi
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur analogen Schnittstelle (VCM -> Analog-Benutze

Beitrag von Jirka »

Hallo Awi,

schön, dass Du mal wieder ins Forum gefunden hast und danke für die detaillierte Antwort. Es gab hier schon eine kleine Diskussion außerhalb des Forums, in der es darum ging, ob die Einstellungen Fax und Modem das Gleiche bewirken, aber das ist somit nicht der Fall, es wäre ansonsten ja auch sinnfrei. Damit passt das auch zu meinen Beobachtungen. Schön. Und "Auto"? Erkennt Auto automatisch, ob als Einstellung Telefon, Fax oder Modem zu wählen ist? Oder wählt Auto nur zwischen Telefon und Fax?

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
cpuprofi
Beiträge: 1330
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: Fragen zur analogen Schnittstelle (VCM -> Analog-Benutze

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Awi,

vielleicht kannst du ja mal eine kleine Liste/Tabelle erstellen, woraus hervorgeht, was wie bei welcher Einstellung erfolgt?

Ist somit für uns Admin's einfacher dann Fehler zu analysieren. :M

Grüße
Cpuprofi
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur analogen Schnittstelle (VCM -> Analog-Benutze

Beitrag von Jirka »

Hallo,
Dr.Einstein hat geschrieben:
Jirka hat geschrieben: 3) Wie kann es sein, dass ein Modem (ich glaube da wird noch mehr als nur Strom abgelesen, weiß es aber nicht genau, werde da noch mal nachfragen) von den Stadtwerken an Analog-2 problemlos funktioniert, an Analog-1 aber nicht (mal) abnimmt? Auch nach 15 mal Testen nicht? Auch nachdem der Anschluss-1 mit einem Tester von der Telekom/T-Systems durchgeprüft wurde und mit dem Tester alles ging? Gibt es Unterschiede zwischen den Ports? Oder ist da was defekt? Könnte das ein Bug sein, nachdem vor mehreren Wochen in einer Beta-Firmware (9.24.0139?) zu geringe Signalpegel ja schon mal dazu geführt haben, dass einige Geräte (z. B. Faxe) komplett ihren Dienst quittierten?
Ich gehe mal von einem Argus aus, und kein Modem als Tester? Eventuell ein falsch kodiertes Anschlusskabel Richtung Modem? Nur so eine laienhafte Idee.
es ist gerade ein Telekom-Techniker vor Ort. Er sagt, der Anschluss funktioniert soweit, aber es kommt auf dem Port Analog-1 kein 48-Volt-Klingelton an. CLIP sieht er auf der Leitung, aber der 48-Volt-Klingelton fehlt, in der Folge nimmt kein Gerät den Ruf an (z. B. Fax oder das Modem der Stadtwerke).

LANCOM defekt?

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur analogen Schnittstelle (VCM -> Analog-Benutze

Beitrag von Jirka »

Hallo Awi,
awi hat geschrieben:der Gerätetype 'Modem' bewirkt
1) Der Echo-Canceler wird ausgeschaltet.
2) Der Jitterbuffer bekommt eine Startfüllgröße von 100 ms (bei Fax auch)
3) Der PLC-Algorithmus wird ausgeschaltet (bei Fax auch)
4) Der Jitterbuffer ist weniger dynamisch (bei Fax auch)
das sind alles Dinge, die bei einem Analog- oder ISDN-Benutzer einen Sinn ergeben.
Was sind die Auswirkungen der Einstellung des Gerätetyps jedoch bei SIP-Benutzern? Was ist da anders, wenn ich Fax oder Modem da auswähle?

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
Antworten