Gesprächspartner kann nicht gehört werden (ab7.3,incl.7.54)

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
gm
Beiträge: 300
Registriert: 21 Okt 2006, 12:21
Wohnort: Großkonreuth
Kontaktdaten:

Gesprächspartner kann nicht gehört werden (ab7.3,incl.7.54)

Beitrag von gm »

Hi,

habe immer noch das Problem, dass wenn ich eine aktuelle Firmware, die neuer als 7.30 ist, einspiele meine Gesprächspartner nicht mehr hören kann. Auch die 7.54 hat das Problem nicht behoben.

Problembeschreibung:
Es wurde versucht von einem Snom360, das zusammen mit anderen VoIP-Telefonen in einem extra VLAN direkt am Lancom 1724 hängt, eine Verbindung zu einem D1-Handy über das normale ISDN-Festnetz herzustellen. Das Handy ist nicht erreichbar, deshalb sollte die Ansage "Der gewählte Teilnehmer ist derzeit nicht erreichbar..." kommen. Mit der 7.30 klappt das, mit der 7.54 klappt das nicht mehr. Einzige Änderung ist jeweils die neue Firmware am LANCOM.
Als Codec wurde im LANMONITOR µ-Law angezeigt.

Hat jemand einen Tip für mich?

Gruß
gm
blockquote
Beiträge: 37
Registriert: 16 Nov 2006, 17:41

Einseitiges Mediastreaming bei ISDN<->SIP ab LCOS>7

Beitrag von blockquote »

Hallo gm,

ich habe mutmaßlich das gleiche Problem: bei Gesprächen zwischen externem ISDN-Teilnehmer und internem SIP-Benutzer kann der externe ISDN-Teilnehmer den SIP-Benutzer hören aber nicht umgekehrt. Die Sprachübertragung "inbound" in Richtung internem SIP-Benutzer ist tot.

Dieses Phänomen tritt nur aber immer in Verbindung mit LCOS 7.5x auf - unter (und nach Downgrade auf) LCOS 7.3x tritt dieser Effekt nicht auf.

Das Problem besteht im Übrigen nicht nur bei ISDN-Gesprächen, sondern auch bei Anrufen über die analoge Amtsschnittstelle des LC1823.

Ich habe die betroffenen Geräte mit LCOS 7.54 aufgespielt und danach auf Werskeinstellungen über die Reset-Taste zurückgesetzt sowie danach die Konfiguration manuell neu aufgespielt - auch einmal mit dem Lancom-SwyxWare-Assistenten - auch hier tritt der Effekt jedesmal auf.

Auf meine Problembeschreibung hier im Forum (1) hat Forumsteilnehmer ittk jedoch bereits das positive Gegenteil behauptet. Ich tendiere jedoch dazu, eine falsche individuelle Konfigurierung auszuschließen. Womöglich ist die Betriebssoftware "diffus defekt" in meinen Geräten...

Kann uns jemand helfen?


Gruß,
sven

(1) http://www.lancom-forum.de/topic,7067,- ... aming.html
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

ich kann, zusaetzlich zu ittk, bestaetigen, dass dies in einigen unterschiedlichen Szenarien mit 1722, 1823 und 1724 einwandfrei von SIP Usern Richtung ISDN und umgekehrt funktioniert.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
gm
Beiträge: 300
Registriert: 21 Okt 2006, 12:21
Wohnort: Großkonreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von gm »

Hi LoUiS,

wie können wir beweisen, dass es bei uns so ist? Gibt es einen Trace in dem man dies erkennen kann? Problem ist, dass viel Traffic über den LANCOM läuft und somit Mitschnitte schwer werden. Bitte um Hilfe.

Gruß
gm
blockquote
Beiträge: 37
Registriert: 16 Nov 2006, 17:41

Beitrag von blockquote »

Guten Morgen,

das unerwünschte Phänomen des einseitigen Mediastreaming bei Verbindungen über die Amtsleitungen der Lancom-VoIP-Router zu SIP-Benutzern und umgekehrt tritt ausschließlich in Verbindung mit Swyx SwyxWare (hier: Version 6.10) auf, d.h. wenn Anrufe über die lokalen Amtsschnittstellen vom Lancom als SIP-Gateway gegenüber der SwyxWare auftreten. Wohlgemerkt: unter LCOS 7.5, unter LCOS 7.3x tritt dieser Effekt im SwyxWare-Szenario nicht auf.

Wenn unter LCOS 7.5x ein Anruf direkt an einen SIP-Benutzer des Lancom übergeben wird, tritt dieser Effekt tatsächlich nicht auf (1).

Nichtsdestotrotz: ja, Swyx hat die LCOS 7.5x00yz noch nicht für die eigenen SwyxConnect-Geräte freigegeben. Aber: die LCMS bietet auch beim neuesten Versionsstand den SwyxWare-Assistenten an, der diese Konstellation konfiguriert. Und: Lancom Systems qualifiziert den Voice Call Manager in der LCOS-Version 7.52 als kompatibel mit Swyx SwyxWare 6.10. Daher geht weiterhin die Annahme in meine Überlegungen ein, dass es eigentlich funktionieren muss - und die VoIP-Router unter LCOS 7.5x irgendwie intern falsch konfiguriert werden - von LanConfig bzw. seines Assistenten. Auf dem Papier mit den vollständigen Konfigurationsangaben sind die Einstellungen jedoch absolut deckungsgleich.

Forumsteilnehmer ittk bestätigt ja sogar in Verbindung mit SwyxWare 6.10 die erfolgreiche Nutzung unter LCOS 7.5x - auch LoUiS verstehe ich so.

Was ist hier los? Wo kann denn die Fehlerquelle liegen? Einseitiges Mediastreaming ist doch meist ein Phänomen heterogener QoS-Implementierungen im Netzwerkverbund. Wurde in dieser Domäne etwas beim Sprung von LCOS 7.3x auf 7.5x angepasst, das auch erst im SwyxServer entsprechend berücksichtigt werden muss?

Anmerkung: die VoIP-Router werden als Remote-Gateways am SwyxServer angemeldet. Sie sind via VPN angebunden.


Auf jeden Fall: Exellent week-end!


Gruß,
sven

(1) Ich würde ja unter LCOS 7.5x als Workaround Anrufe über die Lancom-Amtsschnittstellen direkt an den SIP-Benutzer vermitteln und bei solchen Verbindungen die SwyxWare nicht belangen, wenn es denn noch möglich wäre, die SIP-Telefone vom Typ Siemens Gigaset SL75 WLAN so an den Lancom-Geräten anzumelden (eben unter Angabe des Realm des SwyxServer), so dass diese den SIP-Benutzer außerdem "übergeordnet" an der IP-PBX anmelden. Das bekomme ich jedoch heute nicht mehr hin ("übergeordnete Registrierung nicht möglich"), während das bei früheren Versionsständen vortrefflich lief. Bitte belehrt mich eines besseren! :-)
dvollath
Beiträge: 2
Registriert: 16 Nov 2006, 14:47
Wohnort: Erbendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von dvollath »

Der Topic ist zwar schon älter - aber den Effekt kann ich bestätigen:

Wir haben während unseres Umzugs ein Lancom-Snom-Provisorium eingebaut, welches jetzt irgendwie immernoch läuft.
Sobald aber gespräche über die ISDN-Nummer auflaufen und die intern weiterverbunden werden, ist Funkstille (wir hören nichts mehr).
Wie gesagt - Nur Lancom 1724 und Snom-Telefone (+ 1x VP-100) im Einsatz, ohne Swyx und Konsorten.
Momentane Abhilfe: Wir verbinden extern über die SIP-Durchwahlen - das geht seltsamerweise...
rookie
Beiträge: 22
Registriert: 03 Jul 2007, 15:43
Wohnort: hamburg

Beitrag von rookie »

Hallo Zusammen,

auch ich kann dieses Verhalten bestätigen. Im Einsatz ist ein 1722 mit Snom-Clients. Wenn ich den Kunden (SIP) über ISDN anrufe, kann er mich zwar hören, ich ihn aber nicht. Vom Lancom-Support wurde ich nun aufgefordert, RC7.6 einzusetzen. In einem anderen Beitrag habe ich aber schon gelesen, dass keine Verbesserung zu erwarten ist. Da meine Support-Anfrage nun auch schon etwas älter ist (6 Wochen), bin ich für jede weitere Info dankbar...
Benutzeravatar
gm
Beiträge: 300
Registriert: 21 Okt 2006, 12:21
Wohnort: Großkonreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von gm »

Hi Rookie,
rookie hat geschrieben:Da meine Support-Anfrage nun auch schon etwas älter ist (6 Wochen)
warte nun schon seit einem 1/4 Jahr.... :shock:

Habe gestern eine Mail an LANCOM geschrieben, da ich seit 4 Wochen schon nichts mehr von denen gehört habe. Bisher noch keine Antwort

Gruß
gm
DirkK
Beiträge: 559
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Re: Gesprächspartner kann nicht gehört werden (ab7.3,incl.7.

Beitrag von DirkK »

gm hat geschrieben:Als Codec wurde im LANMONITOR µ-Law angezeigt.
Hi,
lass Dir doch mal für jeden Call eine Mail schicken. Da gibt es dann zwei Zeilen:
  • Calling Codec:
    Connected Codec:
Ist bei beiden dann der Codec angegeben?
Gruß
Dirk
rookie
Beiträge: 22
Registriert: 03 Jul 2007, 15:43
Wohnort: hamburg

Beitrag von rookie »

Hi,

gestern habe ich das Update auf 7.60.0124RC1 durchgeführt und heute mit dem Kunden getestet. Leider hat sich an dem Verhalten nichts geändert:

- aus dem Festnetz an den SIP-Client: SIP-Teilnehemer hört den Anrufer, aber der Anrufer hört nichts
- vom SIP-Client ins Festnetz: Telefonat kommt zustande

Ich habe erneut traces (SIP und Callmanager) an den Support gesendet. Nun bleibt nur warten und hoffen... :cry:

Gruß
Rookie
rookie
Beiträge: 22
Registriert: 03 Jul 2007, 15:43
Wohnort: hamburg

Beitrag von rookie »

Hi,

zum Wochenende eine gute Nachricht: Lancom hat das Problem gelöst. :D
Und zwar handelt es sich tatsächlich um ein Codec-Problem, wie Dirk bereits andeutete. Bei Anrufen von außen wird die Reihenfolge der angebotenen Codecs verändert, dadurch werden dann unterschiedliche Codecs verwendet. Folge: Man hört nichts...
Ich denke mal, das Lancom den Bug in einer der nächsten Versionen fixt. Als Workaround habe ich nun µ-Law ausgeschaltet (SIP-Leitung -> Codecs und unter VoIP-Callmanager -> Codecs) und siehe da... es funktioniert!!!

Schönes Wochenende...

Gruß
Rookie
Benutzeravatar
gm
Beiträge: 300
Registriert: 21 Okt 2006, 12:21
Wohnort: Großkonreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von gm »

Hallo,

falls jemand beim Update von einer Firmware <= 7.30 das Problem bekommt, dass bei VoIP-Gesprächen der Gesprächspartner nicht zu hören ist bitte versuchen den Parameter "Pakete von internen Diensten über den Router senden" aktivieren. Hat bei mir das Problem behoben.

Vermutung: Die VoIP-Probleme treten nur bei Routern mit mehreren Netzen und vermutlich VLAN-Konfiguration auf, aber wie gesagt das Häkchen hilft.

Gruß
Gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
xexex
Beiträge: 32
Registriert: 03 Jun 2005, 17:53

Beitrag von xexex »

gm hat geschrieben:Hallo,
falls jemand beim Update von einer Firmware <= 7.30 das Problem bekommt, dass bei VoIP-Gesprächen der Gesprächspartner nicht zu hören ist bitte versuchen den Parameter "Pakete von internen Diensten über den Router senden" aktivieren. Hat bei mir das Problem behoben.

Vermutung: Die VoIP-Probleme treten nur bei Routern mit mehreren Netzen und vermutlich VLAN-Konfiguration auf, aber wie gesagt das Häkchen hilft.
Gruß
Gerhard
OOOOOOOHHHHH MANNNNNN

Ich glaube mit diesem Häckchen ist ein hast du ein Problem gelöst der seit über einem Jahr bei Lancom Support liegt und bis heute dort nicht gelöst werden konnte. Mal nebenbei funktioniert die VOIP Übertragung mit der <= 7.30 und mit der 7.80 problemlos. Mit allen anderen FW Versionen haut der Router aber die Voip Pakete per Broadcast ins lokale Netz. Das Funktioniert zwar wunderbar solange die SIP Endgeräte sich im lokalen Netz befinden, aber nicht wenn sie per VPN in anderen Netzen sind. Kann es leider im moment nicht testen, aber wenn dieser Punkt den Fehler behebt (auch wenn es ein Bug bleibt) so sind einige schlaflose Nächte und unzählige Traces für den Lancom Support endlich vorbei.

Vielen Dank!!
Benutzeravatar
gm
Beiträge: 300
Registriert: 21 Okt 2006, 12:21
Wohnort: Großkonreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von gm »

Hi,

ohne Worte. Hatte vor zwei Jahren auch ewig mit dem LANCOM-Support erfolglos wegen diesem VoIP-Problem rumgespielt. Keine Ahnung, aber im Bezug auf VoIP macht der Support einen etwas "unglücklichen" Eindruck.

Gruß
Gerhard
Antworten