Gigaset N510 - Zwei Dectgeräte einer Rufnummer zuordnen

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
joeMJ
Beiträge: 359
Registriert: 18 Feb 2005, 21:03
Wohnort: Krefeld/NRW
Kontaktdaten:

Gigaset N510 - Zwei Dectgeräte einer Rufnummer zuordnen

Beitrag von joeMJ »

Moin,

Sorry - Ich nochmal.

Ein Homeofficenutzer nutzt einen 1781VA (9.24.0153RU3) und eine Gigaset N510 (Firmware 42.242).
Es sind 4 DECT-Geräte angemeldet. Besonderheit: Das 4. DECT-Gerät (INT-4) soll ebenfalls auf Leitung 1 telefonieren (xx2160).

Nach Provisioning legt der N510 in //Telefonie/Verbindungen erfolgreich 4 SIP-Leitungen zum Lancom an:
Bildschirmfoto 2017-08-02 um 12.33.01.png
In dieser Konfiguration klingelt jedoch nur INT-1 und nicht beide Handsets INT-1 und INT-4 bei eingehenden Rufen. Bei ausgehenden Rufen von INT-4 wird jedoch die korrekte Rufnummer zugeordnet (xx2160).

Setze ich in der //Telefonie/Nummernzuweisung INT-4 manuell auf die erste "Verbindung", klappt es:
Bildschirmfoto 2017-08-02 um 12.38.51-2.png
Das ganze wird jedoch nach einem Neustart wieder überschrieben. (Gewünschtes Verhalten für Provisionierung)

-> Bei zwei Anmeldungen vom Gigaset N510 an einen SIP-Benutzer im Lancom habe ich mit der N510 offenbar das o.g. Problem, obwohl es klappen müsste. Ich sehe das Problem im übrigen im Gigaset, wir haben ja auch parallele Anmeldungen auf der o.g. Rufnummer vom internen ISDN-Benutzer.

Wie kann oder soll ich sinnvoller konfigurieren?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cheers,
Joe
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Gigaset N510 - Zwei Dectgeräte einer Rufnummer zuordnen

Beitrag von Jirka »

Hi,

ich glaube gar nicht. Derartige Zuordnungen werden von der Provisionierung nicht abgedeckt und müssen per Hand konfiguriert werden. Hatte ich hier im Forum schon mal vor ca. 8..9 Monaten gefragt.
Da das N510 aber 4 gleichzeitige Gespräche kann, ist viel Platz (für parallele Signalisierungen) und Du könntest im LANCOM eine Rufgruppe konfigurieren, die dann beide SIP-Benutzer ruft (und die hängen dann halt zufällig am gleichen Endgerät).

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Gigaset N510 - Zwei Dectgeräte einer Rufnummer zuordnen

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Ist ab der 9.24.0164 gefixt.

Ciao, Georg
Benutzeravatar
joeMJ
Beiträge: 359
Registriert: 18 Feb 2005, 21:03
Wohnort: Krefeld/NRW
Kontaktdaten:

Re: Gigaset N510 - Zwei Dectgeräte einer Rufnummer zuordnen

Beitrag von joeMJ »

Moin Jirka,
ich wollte das ohne Rufgruppe lösen ;-)

Moin Georg,
wurde das Gigaset-Problem gelöst oder das nicht provisioniert werden konnte?

LG
John
Cheers,
Joe
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Gigaset N510 - Zwei Dectgeräte einer Rufnummer zuordnen

Beitrag von MoinMoin »

Moin John!

Es wurde das Provisioning an die Möglichkeiten der N510 angepasst.

Ciao, Georg
Benutzeravatar
joeMJ
Beiträge: 359
Registriert: 18 Feb 2005, 21:03
Wohnort: Krefeld/NRW
Kontaktdaten:

Re: Gigaset N510 - Zwei Dectgeräte einer Rufnummer zuordnen

Beitrag von joeMJ »

Merci. Ich probier's aus!

LG
John
Cheers,
Joe
Antworten