Interne VoIP-Gespräche brechen nach 2 Sekunden ab

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
phoenixz
Beiträge: 76
Registriert: 15 Nov 2008, 21:14
Wohnort: Köln

Interne VoIP-Gespräche brechen nach 2 Sekunden ab

Beitrag von phoenixz »

Hallo zusammen,

ich habe unsere Filiale per VoIP an die zentrale Agfeo AS45 über VPN angebunden. Leider brechen die Gespräche nach wenigen Sekunden ab (es ertönt also plötzlich während des Telefonats ein Besetztzeichen).

Woran könnte das liegen?

Unser Konfiguration:
Zentrale -> Lancom 1723 an Agfeo AS45
Filiale -> Lancom 1723
(beide feste IP's)
QoS gem. http://www.lancom-systems.de/fileadmin/ ... 3fopenview ist eingeschaltet.

Lieben Dank vorab!
Pino
phoenixz
Beiträge: 76
Registriert: 15 Nov 2008, 21:14
Wohnort: Köln

Beitrag von phoenixz »

Kleines Update:

Habe dasselbe Problem auch, wenn ich die "interne" Leitung nicht über das Internet aufbaue, sondern über das hauseigene LAN... :-(
ML
Beiträge: 123
Registriert: 25 Feb 2006, 22:13

Beitrag von ML »

Dieses Problem tritt bei mir seit FW 7.56 (bis einschließlich 7.60RC1) auf. Interne Gespräche zwischen zwei Standorten werden sporadisch abgebrochen: Manchmal nach wenigen Sekunden, manchmal kann man auch fast eine Stunde telefonieren. Charakteristisch ist hierbei ein sofortiger Besetzt-Signalton bei beiden Endpunkten. Mein Gigaset DECT-Apparat zeigt hierbei "Störung" im Display an. Es kann auch sofort wieder angewählt werden. Auffällig, weil bei Störungen im VPN-Tunnel normalerweise Stille in der Leitung zu hören ist und ein Verbindungsabbau dann gelegentlich sogar erfordert, dass man die Akkus rausnehmen muß. Aber hier ist schlagartig die Verbindung weg.
Dieses Problem war bis zur Implementierung des Media-Servers noch nie aufgetreten. Ich hab das auch schon mehrfach den Support gemeldet und verschiedene traces gemacht... leider bisher ohne Erfolg!

Das Ganze ist doch leicht nervend und untermauert nicht gerade den professionellen VoIP-Anspruch... :-(

Bitte unbedingt an den Support melden, umso mehr Meldungen und traces, umso größer ist die Chance, dass der bug mal behoben wird.

ML
Zuletzt geändert von ML am 09 Feb 2009, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
phoenixz
Beiträge: 76
Registriert: 15 Nov 2008, 21:14
Wohnort: Köln

Beitrag von phoenixz »

Hi,

vielen Dank für deine Antwort.

Lancom und Agfeo machen doch damit Werbung, dass die Implementierung problemlos funktioniert. Jetzt stelle ich mir für zigtausend Euro Geräte hierher und es soll nicht funktionieren?

Mein Chef bringt mich hier noch um... :?

Liegt es denn am Lancom oder an Agfeo?

LG
Pino
ML
Beiträge: 123
Registriert: 25 Feb 2006, 22:13

Beitrag von ML »

Hi Pino,

schwer zu sagen. Ich vermute mal es liegt am ISDN-Übergang. In meinem Fall ist auf der einen Seite eine Siemens Gigaset beteiligt und auf der anderen Seite eine Auerswald TK-Anlage. Es liegt also nicht am Fremdhersteller, sondern eindeutig bei lancom. Vorallem weil das früher ja auch lief...

Wenn Du das Scenario im LAN gut reproduzieren kannst, dann mach doch davon mal traces für den Support. Du solltest das in jedem Fall an den support melden, denn das ist eindeutig ein Bug und je mehr traces die bekommen umso höher die Chance für eine Lösung.

Wie gesagt tritt es bei mir nur schwer reproduzierbar auf, sodass die traces leider meist vor Erreichen der Störung mangels Speicherplatz abbrechen. Da scheinst Du bessere Voraussetzungen zu haben, dem Übel mal auf die Schliche zu kommen. Und dann muss Dich Dein Chef auch nicht umbringen... ;-)

Gib in jedem Fall eine Rückmeldung, was dabei rausgekommen ist!

ML
phoenixz
Beiträge: 76
Registriert: 15 Nov 2008, 21:14
Wohnort: Köln

Beitrag von phoenixz »

Hallo zurück,

welchen konkreten Trace soll ich denn genau aufzeichnen? Kenne mich mit den Trace-Steuercodes nicht allzu gut aus.

Und: Reproduzierbar ist das bei mir immer. Jeder "Absturz" erfolgt innerhalb von 2-15 Sekunden!

LG
Pino
ML
Beiträge: 123
Registriert: 25 Feb 2006, 22:13

Beitrag von ML »

@Pino

Im aktuellen lanmonitor kannst Du die Traces sehr gut konfigurieren (rechter Mausclick auf Router, dann im context-menu trace auswählen), ohne dass Du da irgendwelche Steuercodes benötigst. Die Auswahl hängt etwas von den verwendeten Komponenten ab. In jedem Fall würde ich mal sagen "Callmanager", "D-channel-dump" und "SIP-Packet".

Wie hast Du den lancom an die Agfeo angeschlossen? ISDN-TE oder -NT Schnittstelle? Welche Apparate auf beiden Seiten? IP-Telefon oder ausschließlich Telefon an der TK-Anlage?

Zumindest der Callmanager-Trace ist recht einfach zu lesen (sind weitgehend Klartextkommentare). Da erkennt man schon viel. Bei einer so gut reproduzierbaren Konstellation sollte das eigentlich zu lösen sein. Du kannst ja den Trace dann auch mal hier ins Forum stellen. Hier lesen und schreiben auch lancom-Profis mit, vielleicht fällt da jemand was dazu ein...

Aber trotzdem noch call aufmachen. Geht total easy über ein Formular auf der lancom-Homepage und bringt echt was. Auch wenn es manchmal etwas dauert, bis der Fehler gefunden wird.

ML
phoenixz
Beiträge: 76
Registriert: 15 Nov 2008, 21:14
Wohnort: Köln

Beitrag von phoenixz »

Hi,

also die Konfiguration ist etwas anders.

Agfeo AS45 mit LAN-Card 510 (sip) (192.168.11.40)
an der Agfeo die Lancom1723 (192.168.11.1) als sip-User
an der Lancom ein normaler Analoguser mit "Sip-Gateway"

Ist also keine gewöhnliche Kopplung über S0.

Habe jetzt auch nen Trace gestartet. Ich denke, es liegt an der folgenden Passage:

[Callmanager] 2009/02/09 19:42:25,750 [VCM] : -----[ DISCONNECT INDICATION, call-id=498
[Callmanager] 2009/02/09 19:42:25,750 [VCM] : - info : cause is 'normal call clearing'
[Callmanager] 2009/02/09 19:42:25,750 [VCM] : - info : disconnect media
[Callmanager] 2009/02/09 19:42:25,750 [VCM] : - info : disconnect indication from source
[Callmanager] 2009/02/09 19:42:25,760 [ANALOG-USER] : -----[ DISCONNECT REQUEST, call-id=498
[Callmanager] 2009/02/09 19:42:25,760 [ANALOG-USER] : - info : generate inband tones
[Callmanager] 2009/02/09 19:42:25,760 [VCM] : -----[ DISCONNECT RESPONSE, call-id=498
[Callmanager] 2009/02/09 19:42:25,760 [VCM] : - info : cause is 'normal call clearing'
[Callmanager] 2009/02/09 19:42:25,760 [SIP-Provider] : -----[ DISCONNECT CONFIRM, call-id=498
[MEDIA] 2009/02/09 19:42:25,760 [RT-ENDPOINT] : -----[ CLOSE RESOURCES (id=01138b80)
[MEDIA] 2009/02/09 19:42:25,760 [RT-ENDPOINT] : - info : succeeded
[MEDIA] 2009/02/09 19:42:25,760 [RT-ENDPOINT] : -----[ FREE RESOURCES (id=01138b80)
[MEDIA] 2009/02/09 19:42:25,760 [RT-ENDPOINT] : - info : succeeded
[MEDIA] 2009/02/09 19:42:25,760 [RT-ENDPOINT] : -----[ DESTROY (id=01138b80)
[MEDIA] 2009/02/09 19:42:25,760 [RT-ENDPOINT] : - info : succeeded
[SIP-Packet] 2009/02/09 19:42:25,770 [PACKET] :

Hier der volle Trace:

Code: Alles auswählen

[SIP-Packet] 2009/02/09 19:41:51,810 [PACKET] : 
Receiving datagram with length 774 from 192.168.11.40:5060 to 192.168.11.1:25612
INVITE sip:APSIP1@192.168.11.1:25612 SIP/2.0\r\n
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.11.40:5060;rport;branch=z9hG4bK555172596\r\n
From: "13" <sip:13@192.168.11.40>;tag=117680221\r\n
To: <sip:APSIP1@192.168.11.1>\r\n
Call-ID: 2059989668@192.168.11.40\r\n
CSeq: 20066 INVITE\r\n
Contact: <sip:APSIP1@192.168.11.40:5060>\r\n
User-Agent: LM510 SIP 1.03.103\r\n
Max-Forwards: 70\r\n
Allow: REGISTER,INVITE,ACK,CANCEL,BYE,OPTIONS\r\n
Content-Type: application/sdp\r\n
Content-Length:   331\r\n
\r\n
v=0\r\n
o=APSIP1 1234204935 1234204935 IN IP4 192.168.11.40\r\n
s=TK-HS Call\r\n
c=IN IP4 192.168.11.40\r\n
t=0 0\r\n
m=audio 5004 RTP/AVP 8 0 2 113 112 114 15\r\n
a=rtpmap:8 PCMA/8000\r\n
a=rtpmap:0 PCMU/8000\r\n
a=rtpmap:2 G726-32/8000\r\n
a=rtpmap:113 G726-24/8000\r\n
a=rtpmap:112 G726-16/8000\r\n
a=rtpmap:114 G726-40/8000\r\n
a=rtpmap:15 G728/8000\r\n
a=sendrecv\r\n

[Callmanager] 2009/02/09 19:41:51,810 [SIP-Provider] : -----[ INVITE INDICATION
[Callmanager] 2009/02/09 19:41:51,810 [SIP-Provider] : From: 13@192.168.11.40
[Callmanager] 2009/02/09 19:41:51,810 [SIP-Provider] : To  : APSIP1@192.168.11.1
[Callmanager] 2009/02/09 19:41:51,810 [SIP-Provider] : - info       : line 'AP_AGFEO' operates is provider mode
[Callmanager] 2009/02/09 19:41:51,810 [SIP-Provider] : - info       : convert dst-numer 'APSIP1' -> '11'
[Callmanager] 2009/02/09 19:41:51,810 [SIP-Provider] : - info       : generate trying response
[SIP-Packet] 2009/02/09 19:41:51,820 [PACKET] : 
Sending datagram with length 454 from 192.168.11.1:25612 to 192.168.11.40:5060
SIP/2.0 100 Trying\r\n
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.11.40:5060;rport;branch=z9hG4bK555172596\r\n
From: "13"<sip:13@192.168.11.40;user=phone>;tag=117680221\r\n
To: <sip:APSIP1@192.168.11.1>;tag=-1753875336--2098360583\r\n
Call-ID: 2059989668@192.168.11.40\r\n
CSeq: 20066 INVITE\r\n
Max-Forwards: 70\r\n
User-Agent: LANCOM 1723 VoIP (Annex B) / 7.58.0045 / 14.11.2008\r\n
Server: AP_Lancom1723\r\n
Allow: REGISTER, INVITE, ACK, CANCEL, BYE, REFER, NOTIFY, OPTIONS\r\n
Content-Length: 0\r\n
\r\n

[Callmanager] 2009/02/09 19:41:51,820 [SIP-CALL] : -----[ open Media Proxy On Invite , call-id=498
[MEDIA] 2009/02/09 19:41:51,820 [RT-ENDPOINT] : -----[ CREATE (id=01138b80)
[MEDIA] 2009/02/09 19:41:51,820 [RT-ENDPOINT] : - info       : content is audio
[MEDIA] 2009/02/09 19:41:51,820 [RT-ENDPOINT] : - info       : succeeded
[MEDIA] 2009/02/09 19:41:51,820 [RT-ENDPOINT] : -----[ UPDATE REMOTE (id=01138b80)
[MEDIA] 2009/02/09 19:41:51,820 [RT-ENDPOINT] : - info       : destination address changed, 192.168.11.40 -> 192.168.11.40
[MEDIA] 2009/02/09 19:41:51,820 [RT-ENDPOINT] : - info       : port changed, 5060 -> 5004
[MEDIA] 2009/02/09 19:41:51,820 [RT-ENDPOINT] : - info       : succeeded
[MEDIA] 2009/02/09 19:41:51,820 [RT-ENDPOINT] : -----[ FREE RESOURCES (id=01138b80)
[MEDIA] 2009/02/09 19:41:51,820 [RT-ENDPOINT] : - info       : succeeded
[MEDIA] 2009/02/09 19:41:51,820 [RT-ENDPOINT] : -----[ OPEN RESOURCES (id=01138b80)
[MEDIA] 2009/02/09 19:41:51,820 [RT-ENDPOINT] : - info       : outgoing stream is opened now
[MEDIA] 2009/02/09 19:41:51,820 [RT-ENDPOINT] : - info       : succeeded
[Callmanager] 2009/02/09 19:41:51,820 [VCM] : -----[ CALL INDICATION, call-id=498
[Callmanager] 2009/02/09 19:41:51,830 [VCM] : Src CallId=2059989668@192.168.11.40
[Callmanager] 2009/02/09 19:41:51,830 [VCM] : From: 13@192.168.11.40
[Callmanager] 2009/02/09 19:41:51,830 [VCM] : To  : 11@192.168.11.1
[Callmanager] 2009/02/09 19:41:51,830 [VCM] : - info       : number is complete
[Callmanager] 2009/02/09 19:41:51,830 [VCM] : - info       : parse call routing table for active entries
[Callmanager] 2009/02/09 19:41:51,830 [VCM] : - info       : search in the local user database
[Callmanager] 2009/02/09 19:41:51,830 [VCM] : - info       : completion key detected
[Callmanager] 2009/02/09 19:41:51,830 [VCM] : - info       : user '11@192.168.11.1' not found
[Callmanager] 2009/02/09 19:41:51,830 [VCM] : - info       : ignore domain
[Callmanager] 2009/02/09 19:41:51,830 [VCM] : - info       : user '11' found
[Callmanager] 2009/02/09 19:41:51,830 [VCM] : - info       : first/single way destination 11@ via USER
[Callmanager] 2009/02/09 19:41:51,830 [VCM] : - info       : proceeding call
[Callmanager] 2009/02/09 19:41:51,830 [VCM] : -----[ INITIATE CALLS, call-id=498
[Callmanager] 2009/02/09 19:41:51,830 [VCM] : - info       : initiate proxy/group call
[Callmanager] 2009/02/09 19:41:51,830 [VCM] : -----[ INITIATE GROUP CALL, call-id=498
[Callmanager] 2009/02/09 19:41:51,840 [VCM] : -----[ INITIATE CALL, call-id=498
[Callmanager] 2009/02/09 19:41:51,840 [MLG] : -----[ INITIATE MLG CALL
[Callmanager] 2009/02/09 19:41:51,840 [MLG] : - info       : members are:
[Callmanager] 2009/02/09 19:41:51,840 [MLG] : - info       :  - 11@ []
[Callmanager] 2009/02/09 19:41:51,840 [VCM] : -----[ CALL PROCEEDING INDICATION, call-id=498
[Callmanager] 2009/02/09 19:41:51,840 [VCM] : - info       : Src CallId=2059989668@192.168.11.40
[Callmanager] 2009/02/09 19:41:51,840 [MLG] : - info       : calling pots user 11@ []
[Callmanager] 2009/02/09 19:41:51,840 [VCM] : -----[ CALL REQUEST, call-id=499
[Callmanager] 2009/02/09 19:41:51,850 [VCM] : From: 13@192.168.11.40
[Callmanager] 2009/02/09 19:41:51,850 [VCM] : To  : 11@
[Callmanager] 2009/02/09 19:41:51,850 [VCM] : - info       : initiate call to 11@
[Callmanager] 2009/02/09 19:41:51,850 [VCM] : - info       : outgoing line is USER.ANALOG
[Callmanager] 2009/02/09 19:41:51,850 [VCM] : - info       : called number is complete
[Callmanager] 2009/02/09 19:41:51,850 [ANALOG-USER] : -----[ INITIATE CALL, call-id=499
[Callmanager] 2009/02/09 19:41:51,850 [ANALOG-USER] : - info       : convert called-id '11' to called MSN '11'
[Callmanager] 2009/02/09 19:41:51,850 [ANALOG-USER] : - info       : originator calling-id '13' 
[MEDIA] 2009/02/09 19:41:51,850 [PCM-ENDPOINT] : -----[ CONSTRUCT, this: 011642c0
[MEDIA] 2009/02/09 19:41:51,850 [PCM-ENDPOINT] : -----[ UPDATE LOCAL, this: 011642c0
[Callmanager] 2009/02/09 19:41:51,850 [ANALOG-USER] : -----[ CONNECT REQUEST, call-id=499
[Callmanager] 2009/02/09 19:41:51,850 [ANALOG-USER] : - info       : audio mode
[Callmanager] 2009/02/09 19:41:51,850 [VCM] : - info       : abort, ok
[Callmanager] 2009/02/09 19:41:51,850 [SIP-Provider] : - info       : reply code: 1
[SLIC] 2009/02/09 19:41:51,850 [D3-SLIC] : -----[ CHECK SETUP
[SLIC] 2009/02/09 19:41:51,850 [D3-SLIC] : - info       : bearer capability[3]: 0X80 0X90 0XA3
[SLIC] 2009/02/09 19:41:51,850 [D3-SLIC] : - info       : high layer compatibilty[2]: 0X91 0X81
[SLIC] 2009/02/09 19:41:51,850 [D3-SLIC] : - info       : setup accepted
[SLIC] 2009/02/09 19:41:51,850 [D3-SLIC] : -----[ OUTGOING CALL, channel-id=0
[SLIC] 2009/02/09 19:41:51,850 [D3-SLIC] : - info       : call=0X108 in state 'NullState'
[SLIC] 2009/02/09 19:41:51,850 [D3-SLIC] : - info       : b-channel=0X100
[SLIC] 2009/02/09 19:41:51,850 [D3-SLIC] : -----[ CALLER ID SETUP, channel-id=0
[SLIC] 2009/02/09 19:41:51,850 [D3-SLIC] : - info       : call=0X108 in state 'NullState'
[SLIC] 2009/02/09 19:41:51,850 [D3-SLIC] : - info       : calling party number: '13'
[SLIC] 2009/02/09 19:41:51,850 [D3-SLIC] : - info       : calling party name:   '13'
[SLIC] 2009/02/09 19:41:51,850 [D3-SLIC] : - info       : during riniging (FSK)
[SLIC] 2009/02/09 19:41:51,850 [D3-SLIC] : -----[ RINGER SETUP, channel-id=0
[SLIC] 2009/02/09 19:41:51,850 [D3-SLIC] : - info       : call=0X108 in state 'NullState'
[SLIC] 2009/02/09 19:41:51,850 [D3-SLIC] : - info       : external call
[SLIC] 2009/02/09 19:41:51,850 [D3-SLIC] : - info       : start ringer
[SLIC] 2009/02/09 19:41:51,850 [D3-SLIC] : - info       : switch from state 'NullState' to 'CallDelivered'
[Callmanager] 2009/02/09 19:41:51,850 [VCM] : -----[ CALL PROCEEDING INDICATION, call-id=499
[Callmanager] 2009/02/09 19:41:51,850 [VCM] : - info       : Src CallId=Dummy@cCmCallInfo
[Callmanager] 2009/02/09 19:41:51,850 [VCM] : -----[ CALL PROCEEDING INDICATION, call-id=498
[Callmanager] 2009/02/09 19:41:51,850 [VCM] : - info       : Src CallId=2059989668@192.168.11.40
[Callmanager] 2009/02/09 19:41:51,850 [ANALOG-USER] : -----[ ALERT, plci=0X108
[Callmanager] 2009/02/09 19:41:51,850 [ANALOG-USER] : - info       : call-id=499
[Callmanager] 2009/02/09 19:41:51,850 [VCM] : -----[ RING INDICATION, call-id=499
[Callmanager] 2009/02/09 19:41:51,850 [VCM] : -----[ RING INDICATION, call-id=498
[Callmanager] 2009/02/09 19:41:51,860 [SIP-Provider] : -----[ RING REQUEST, call-id=498
[SIP-Packet] 2009/02/09 19:41:51,870 [PACKET] : 
Sending datagram with length 455 from 192.168.11.1:25612 to 192.168.11.40:5060
SIP/2.0 180 Ringing\r\n
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.11.40:5060;rport;branch=z9hG4bK555172596\r\n
From: "13"<sip:13@192.168.11.40;user=phone>;tag=117680221\r\n
To: <sip:APSIP1@192.168.11.1>;tag=-1753875336--2098360583\r\n
Call-ID: 2059989668@192.168.11.40\r\n
CSeq: 20066 INVITE\r\n
Max-Forwards: 70\r\n
User-Agent: LANCOM 1723 VoIP (Annex B) / 7.58.0045 / 14.11.2008\r\n
Server: AP_Lancom1723\r\n
Allow: REGISTER, INVITE, ACK, CANCEL, BYE, REFER, NOTIFY, OPTIONS\r\n
Content-Length: 0\r\n
\r\n

[SIP-Packet] 2009/02/09 19:42:03,380 [PACKET] : 
Sending datagram with length 499 from 192.168.11.1:25612 to 192.168.11.40:5060
REGISTER sip:192.168.11.40 SIP/2.0\r\n
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.11.1:25612;branch=z9hG4bK-03c67b99-d2d8fd85\r\n
From: <sip:APSIP1@192.168.11.40>;tag=-1610251430--1906846757\r\n
To: <sip:APSIP1@192.168.11.40>\r\n
Call-ID: APSIP1-192.168.11.40-593b1c1d@00a05712354d\r\n
CSeq: 858 REGISTER\r\n
Allow: REGISTER, INVITE, ACK, CANCEL, BYE, REFER, NOTIFY, OPTIONS\r\n
Max-Forwards: 70\r\n
Contact: <sip:APSIP1@192.168.11.1:25612>\r\n
Expires: 60\r\n
User-Agent: LANCOM 1723 VoIP (Annex B) / 7.58.0045 / 14.11.2008\r\n
Content-Length: 0\r\n
\r\n

[SIP-Packet] 2009/02/09 19:42:03,500 [PACKET] : 
Receiving datagram with length 434 from 192.168.11.40:5060 to 192.168.11.1:25612
SIP/2.0 401 Unauthorized\r\n
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.11.1:25612;branch=z9hG4bK-03c67b99-d2d8fd85\r\n
From: <sip:APSIP1@192.168.11.40>;tag=-1610251430--1906846757\r\n
To: <sip:APSIP1@192.168.11.40>;tag=971564473\r\n
Call-ID: APSIP1-192.168.11.40-593b1c1d@00a05712354d\r\n
CSeq: 858 REGISTER\r\n
WWW-Authenticate: Digest realm="LM510 (RR)", nonce="00017e1fee738181df386099d2acbcf95b590b30"\r\n
Server: LM5xx (RR) - 1.02.07 27.05.2008\r\n
Content-Length: 0\r\n
\r\n

[SIP-Packet] 2009/02/09 19:42:03,510 [PACKET] : 
Sending datagram with length 690 from 192.168.11.1:25612 to 192.168.11.40:5060
REGISTER sip:192.168.11.40 SIP/2.0\r\n
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.11.1:25612;branch=z9hG4bK-b59a48c1-ec1cd3b1\r\n
From: <sip:APSIP1@192.168.11.40>;tag=-1610251430--1906846757\r\n
To: <sip:APSIP1@192.168.11.40>\r\n
Call-ID: APSIP1-192.168.11.40-593b1c1d@00a05712354d\r\n
CSeq: 859 REGISTER\r\n
Allow: REGISTER, INVITE, ACK, CANCEL, BYE, REFER, NOTIFY, OPTIONS\r\n
Max-Forwards: 70\r\n
Contact: <sip:APSIP1@192.168.11.1:25612>\r\n
Expires: 60\r\n
User-Agent: LANCOM 1723 VoIP (Annex B) / 7.58.0045 / 14.11.2008\r\n
Authorization: Digest username="APSIP1",realm="LM510 (RR)",algorithm=MD5,uri="sip:192.168.11.40",nonce="00017e1fee738181df386099d2acbcf95b590b30",response="f837d92b137f2ff94dbd18f6d586a9bd"\r\n
Content-Length: 0\r\n
\r\n

[SIP-Packet] 2009/02/09 19:42:03,630 [PACKET] : 
Receiving datagram with length 383 from 192.168.11.40:5060 to 192.168.11.1:25612
SIP/2.0 200 OK\r\n
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.11.1:25612;branch=z9hG4bK-b59a48c1-ec1cd3b1\r\n
From: <sip:APSIP1@192.168.11.40>;tag=-1610251430--1906846757\r\n
To: <sip:APSIP1@192.168.11.40>;tag=1116265978\r\n
Call-ID: APSIP1-192.168.11.40-593b1c1d@00a05712354d\r\n
CSeq: 859 REGISTER\r\n
Contact: <sip:APSIP1@192.168.11.1:25612>;expires=60\r\n
Server: LM5xx (RR) - 1.02.07 27.05.2008\r\n
Content-Length: 0\r\n
\r\n

[SLIC] 2009/02/09 19:42:15,570 [SLIC] : -----[ SLIC EVENT, channel-id=0
[SLIC] 2009/02/09 19:42:15,570 [SLIC] : - info       : channel off-hook during ringing
[SLIC] 2009/02/09 19:42:15,570 [D3-SLIC] : -----[ HANDLE CONNECT EVENT, channel-id=0
[SLIC] 2009/02/09 19:42:15,570 [D3-SLIC] : - info       : call=0X108 in state 'CallDelivered'
[SLIC] 2009/02/09 19:42:15,570 [D3-SLIC] : - info       : enable pcm bus
[SLIC] 2009/02/09 19:42:15,570 [D3-SLIC] : - info       : connected number: ''
[SLIC] 2009/02/09 19:42:15,570 [D3-SLIC] : - info       : switch from state 'CallDelivered' to 'Active'
[Callmanager] 2009/02/09 19:42:15,570 [ANALOG-USER] : -----[ ACTIVE, call-id=499
[Callmanager] 2009/02/09 19:42:15,570 [ANALOG-USER] : - info       : convert connect MSN '11' to connect-id '11'
[Callmanager] 2009/02/09 19:42:15,570 [ANALOG-USER] : - info       : presentation is restricted
[Callmanager] 2009/02/09 19:42:15,570 [ANALOG-USER] : - info       : local media has streams
[MEDIA] 2009/02/09 19:42:15,570 [PCM-ENDPOINT] : -----[ UPDATE REMOTE, this: 011642c0
[MEDIA] 2009/02/09 19:42:15,570 [PCM-ENDPOINT] : -----[ OPEN, this: 011642c0
[MEDIA] 2009/02/09 19:42:15,570 [PCM-ENDPOINT] : -----[ SETUP TRANCODING MODE, this: 011642c0
[MEDIA] 2009/02/09 19:42:15,570 [PCM-ENDPOINT] : plci: 0X108
[MEDIA] 2009/02/09 19:42:15,570 [PCM-ENDPOINT] : -----[ SETUP HSS RESOURCE, this: 011642c0
[MEDIA] 2009/02/09 19:42:15,570 [PCM-ENDPOINT] : - info       : select A-Law
[MEDIA] 2009/02/09 19:42:15,570 [PCM-ENDPOINT] : - info       : enable echo canceller
[Callmanager] 2009/02/09 19:42:15,570 [VCM] : -----[ CONNECT INDICATION, call-id=499
[Callmanager] 2009/02/09 19:42:15,570 [VCM] : - info       : Src CallId=3034674176@00a05712354d
[Callmanager] 2009/02/09 19:42:15,570 [VCM] : - info       : Dst CallId=Dummy@cCmCallInfo
[Callmanager] 2009/02/09 19:42:15,570 [VCM] : -----[ connect media, call-id=499
[Callmanager] 2009/02/09 19:42:15,570 [VCM] : - info       : proceeding call
[Callmanager] 2009/02/09 19:42:15,570 [VCM] : -----[ CONNECT INDICATION, call-id=498
[Callmanager] 2009/02/09 19:42:15,570 [VCM] : - info       : Src CallId=3034674176@00a05712354d
[Callmanager] 2009/02/09 19:42:15,570 [VCM] : - info       : Dst CallId=2059989668@192.168.11.40
[Callmanager] 2009/02/09 19:42:15,570 [VCM] : -----[ connect media, call-id=498
[Callmanager] 2009/02/09 19:42:15,570 [VCM] : - info       : proceeding call
[Callmanager] 2009/02/09 19:42:15,580 [SIP-Provider] : -----[ CONNECT REQUEST, call-id=498
[MEDIA] 2009/02/09 19:42:15,590 [RT-ENDPOINT] : -----[ UPDATE LOCAL (id=01138b80)
[MEDIA] 2009/02/09 19:42:15,590 [RT-ENDPOINT] : - info       : succeeded
[MEDIA] 2009/02/09 19:42:15,590 [RT-ENDPOINT] : -----[ FREE RESOURCES (id=01138b80)
[MEDIA] 2009/02/09 19:42:15,590 [RT-ENDPOINT] : - info       : succeeded
[MEDIA] 2009/02/09 19:42:15,590 [RT-ENDPOINT] : -----[ OPEN RESOURCES (id=01138b80)
[MEDIA] 2009/02/09 19:42:15,590 [RT-ENDPOINT] : - info       : outgoing stream is opened now
[MEDIA] 2009/02/09 19:42:15,590 [RT-ENDPOINT] : - info       : succeeded
[SIP-Packet] 2009/02/09 19:42:15,590 [PACKET] : 
Sending datagram with length 816 from 192.168.11.1:25612 to 192.168.11.40:5060
SIP/2.0 200 OK\r\n
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.11.40:5060;rport;branch=z9hG4bK555172596\r\n
From: "13"<sip:13@192.168.11.40;user=phone>;tag=117680221\r\n
To: <sip:APSIP1@192.168.11.1>;tag=-1753875336--2098360583\r\n
Call-ID: 2059989668@192.168.11.40\r\n
CSeq: 20066 INVITE\r\n
Max-Forwards: 70\r\n
User-Agent: LANCOM 1723 VoIP (Annex B) / 7.58.0045 / 14.11.2008\r\n
Server: AP_Lancom1723\r\n
Allow: REGISTER, INVITE, ACK, CANCEL, BYE, REFER, NOTIFY, OPTIONS\r\n
Contact: <sip:APSIP1@192.168.11.1:25612>\r\n
Content-Type: application/sdp\r\n
Content-Length: 291\r\n
\r\n
v=0\r\n
o=- 379334272 379334272 IN IP4 192.168.11.1\r\n
s=call\r\n
c=IN IP4 192.168.11.1\r\n
t=0 0\r\n
m=audio 27626 RTP/AVP 8 0 2 113 112 114\r\n
a=rtpmap:8 PCMA/8000\r\n
a=rtpmap:0 PCMU/8000\r\n
a=rtpmap:2 G726-32/8000\r\n
a=rtpmap:113 G726-24/8000\r\n
a=rtpmap:112 G726-16/8000\r\n
a=rtpmap:114 G726-40/8000\r\n
a=sendrecv\r\n

[SIP-Packet] 2009/02/09 19:42:15,710 [PACKET] : 
Receiving datagram with length 347 from 192.168.11.40:5060 to 192.168.11.1:25612
ACK sip:APSIP1@192.168.11.1:25612 SIP/2.0\r\n
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.11.40:5060;branch=z9hG4bK2032879629\r\n
From: "13" <sip:13@192.168.11.40;user=phone>;tag=117680221\r\n
To: <sip:APSIP1@192.168.11.1>;tag=-1753875336--2098360583\r\n
Call-ID: 2059989668@192.168.11.40\r\n
CSeq: 20066 ACK\r\n
Max-Forwards: 70\r\n
User-Agent: LM510 SIP 1.03.103\r\n
Content-Length: 0\r\n
\r\n

[Callmanager] 2009/02/09 19:42:15,710 [SIP-CALL] : -----[ ACK INDICATION
[Callmanager] 2009/02/09 19:42:15,710 [SIP-CALL] : - info       : call-id=498
[Callmanager] 2009/02/09 19:42:15,710 [SIP-CALL] : - info       : ACK request without SDP answer
[Callmanager] 2009/02/09 19:42:15,710 [VCM] : -----[ ACK INDICATION, call-id=498
[Callmanager] 2009/02/09 19:42:15,720 [VCM] : -----[ connect media, call-id=498
[Callmanager] 2009/02/09 19:42:15,720 [ANALOG-USER] : -----[ ACK REQUEST, call-id=498
[SIP-Packet] 2009/02/09 19:42:25,740 [PACKET] : 
Receiving datagram with length 353 from 192.168.11.40:5060 to 192.168.11.1:25612
BYE sip:APSIP1@192.168.11.1:25612 SIP/2.0\r\n
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.11.40:5060;rport;branch=z9hG4bK1292106696\r\n
From: "13" <sip:13@192.168.11.40;user=phone>;tag=117680221\r\n
To: <sip:APSIP1@192.168.11.1>;tag=-1753875336--2098360583\r\n
Call-ID: 2059989668@192.168.11.40\r\n
CSeq: 20067 BYE\r\n
User-Agent: LM510 SIP 1.03.103\r\n
Max-Forwards: 70\r\n
Content-Length: 0\r\n
\r\n

[SIP-Packet] 2009/02/09 19:42:25,750 [PACKET] : 
Sending datagram with length 448 from 192.168.11.1:25612 to 192.168.11.40:5060
SIP/2.0 200 OK\r\n
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.11.40:5060;rport;branch=z9hG4bK1292106696\r\n
From: "13"<sip:13@192.168.11.40;user=phone>;tag=117680221\r\n
To: <sip:APSIP1@192.168.11.1>;tag=-1753875336--2098360583\r\n
Call-ID: 2059989668@192.168.11.40\r\n
CSeq: 20067 BYE\r\n
Max-Forwards: 70\r\n
User-Agent: LANCOM 1723 VoIP (Annex B) / 7.58.0045 / 14.11.2008\r\n
Server: AP_Lancom1723\r\n
Allow: REGISTER, INVITE, ACK, CANCEL, BYE, REFER, NOTIFY, OPTIONS\r\n
Content-Length: 0\r\n
\r\n

[Callmanager] 2009/02/09 19:42:25,750 [VCM] : -----[ DISCONNECT INDICATION, call-id=498
[Callmanager] 2009/02/09 19:42:25,750 [VCM] : - info       : cause is 'normal call clearing'
[Callmanager] 2009/02/09 19:42:25,750 [VCM] : - info       : disconnect media
[Callmanager] 2009/02/09 19:42:25,750 [VCM] : - info       : disconnect indication from source
[Callmanager] 2009/02/09 19:42:25,760 [ANALOG-USER] : -----[ DISCONNECT REQUEST, call-id=498
[Callmanager] 2009/02/09 19:42:25,760 [ANALOG-USER] : - info       : generate inband tones
[Callmanager] 2009/02/09 19:42:25,760 [VCM] : -----[ DISCONNECT RESPONSE, call-id=498
[Callmanager] 2009/02/09 19:42:25,760 [VCM] : - info       : cause is 'normal call clearing'
[Callmanager] 2009/02/09 19:42:25,760 [SIP-Provider] : -----[ DISCONNECT CONFIRM, call-id=498
[MEDIA] 2009/02/09 19:42:25,760 [RT-ENDPOINT] : -----[ CLOSE RESOURCES (id=01138b80)
[MEDIA] 2009/02/09 19:42:25,760 [RT-ENDPOINT] : - info       : succeeded
[MEDIA] 2009/02/09 19:42:25,760 [RT-ENDPOINT] : -----[ FREE RESOURCES (id=01138b80)
[MEDIA] 2009/02/09 19:42:25,760 [RT-ENDPOINT] : - info       : succeeded
[MEDIA] 2009/02/09 19:42:25,760 [RT-ENDPOINT] : -----[ DESTROY (id=01138b80)
[MEDIA] 2009/02/09 19:42:25,760 [RT-ENDPOINT] : - info       : succeeded
[SIP-Packet] 2009/02/09 19:42:25,770 [PACKET] : 
Sending datagram with length 448 from 192.168.11.1:25612 to 192.168.11.40:5060
SIP/2.0 200 OK\r\n
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.11.40:5060;rport;branch=z9hG4bK1292106696\r\n
From: "13"<sip:13@192.168.11.40;user=phone>;tag=117680221\r\n
To: <sip:APSIP1@192.168.11.1>;tag=-1753875336--2098360583\r\n
Call-ID: 2059989668@192.168.11.40\r\n
CSeq: 20067 BYE\r\n
Max-Forwards: 70\r\n
User-Agent: LANCOM 1723 VoIP (Annex B) / 7.58.0045 / 14.11.2008\r\n
Server: AP_Lancom1723\r\n
Allow: REGISTER, INVITE, ACK, CANCEL, BYE, REFER, NOTIFY, OPTIONS\r\n
Content-Length: 0\r\n
\r\n

[SLIC] 2009/02/09 19:42:25,770 [D3-SLIC] : -----[ DISCONNECT RECEIVED, channel-id=0
[SLIC] 2009/02/09 19:42:25,770 [D3-SLIC] : - info       : call=0X108 in state 'Active'
[SLIC] 2009/02/09 19:42:25,770 [D3-SLIC] : - info       : cause='Temporary failure'
[SLIC] 2009/02/09 19:42:25,770 [D3-SLIC] : - info       : type='unknown'
[SLIC] 2009/02/09 19:42:25,770 [D3-SLIC] : - info       : switch from state 'Active' to 'DisconnectRequest'
[SLIC] 2009/02/09 19:42:25,770 [D3-SLIC] : - info       : call=0X108 attaches on SLIC events
[MEDIA] 2009/02/09 19:42:25,780 [PCM-ENDPOINT] : -----[ DESTRUCT, this: 011642c0
[MEDIA] 2009/02/09 19:42:25,780 [PCM-ENDPOINT] : - warning    : end point still open
[MEDIA] 2009/02/09 19:42:25,780 [PCM-ENDPOINT] : -----[ CLOSE, this: 011642c0
[MEDIA] 2009/02/09 19:42:25,780 [PCM-ENDPOINT] : -----[ FREE RESOURCES, this: 011642c0
[Callmanager] 2009/02/09 19:42:25,780 [ANALOG-USER] : -----[ DISCONNECT RESPONSE, plci=0X108
[SLIC] 2009/02/09 19:42:29,870 [SLIC] : -----[ SLIC EVENT, channel-id=0
[SLIC] 2009/02/09 19:42:29,870 [SLIC] : - info       : channel on-hook
[SLIC] 2009/02/09 19:42:29,870 [D3-SLIC] : -----[ ON-HOOK EVENT, channel-id=0
[SLIC] 2009/02/09 19:42:29,870 [D3-SLIC] : - info       : call=0X108 in state 'DisconnectRequest'
[SLIC] 2009/02/09 19:42:29,870 [D3-SLIC] : - info       : cause='Normal call clearing'
[SLIC] 2009/02/09 19:42:29,870 [D3-SLIC] : - info       : switch from state 'DisconnectRequest' to 'NullState'
[Callmanager] 2009/02/09 19:42:29,870 [ANALOG-USER] : -----[ DISCONNECT RESPONSE, plci=0X108
[SLIC] 2009/02/09 19:42:29,870 [D3-SLIC] : -----[ RELEASE ACKNOWLEDGE RECEIVED, channel-id=0
[SLIC] 2009/02/09 19:42:29,870 [D3-SLIC] : - info       : call=0X108 in state 'NullState'
[SIP-Packet] 2009/02/09 19:43:03,640 [PACKET] : 
Sending datagram with length 499 from 192.168.11.1:25612 to 192.168.11.40:5060
REGISTER sip:192.168.11.40 SIP/2.0\r\n
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.11.1:25612;branch=z9hG4bK-b6326b36-145d5bc7\r\n
From: <sip:APSIP1@192.168.11.40>;tag=-1085343979--2106229913\r\n
To: <sip:APSIP1@192.168.11.40>\r\n
Call-ID: APSIP1-192.168.11.40-593b1c1d@00a05712354d\r\n
CSeq: 860 REGISTER\r\n
Allow: REGISTER, INVITE, ACK, CANCEL, BYE, REFER, NOTIFY, OPTIONS\r\n
Max-Forwards: 70\r\n
Contact: <sip:APSIP1@192.168.11.1:25612>\r\n
Expires: 60\r\n
User-Agent: LANCOM 1723 VoIP (Annex B) / 7.58.0045 / 14.11.2008\r\n
Content-Length: 0\r\n
\r\n

[SIP-Packet] 2009/02/09 19:43:03,750 [PACKET] : 
Receiving datagram with length 434 from 192.168.11.40:5060 to 192.168.11.1:25612
SIP/2.0 401 Unauthorized\r\n
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.11.1:25612;branch=z9hG4bK-b6326b36-145d5bc7\r\n
From: <sip:APSIP1@192.168.11.40>;tag=-1085343979--2106229913\r\n
To: <sip:APSIP1@192.168.11.40>;tag=104598446\r\n
Call-ID: APSIP1-192.168.11.40-593b1c1d@00a05712354d\r\n
CSeq: 860 REGISTER\r\n
WWW-Authenticate: Digest realm="LM510 (RR)", nonce="00017e5b66f69b1ba29147d390ca65945129b3a2"\r\n
Server: LM5xx (RR) - 1.02.07 27.05.2008\r\n
Content-Length: 0\r\n
\r\n

[SIP-Packet] 2009/02/09 19:43:03,760 [PACKET] : 
Sending datagram with length 690 from 192.168.11.1:25612 to 192.168.11.40:5060
REGISTER sip:192.168.11.40 SIP/2.0\r\n
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.11.1:25612;branch=z9hG4bK-ed304413-6af75fd0\r\n
From: <sip:APSIP1@192.168.11.40>;tag=-1085343979--2106229913\r\n
To: <sip:APSIP1@192.168.11.40>\r\n
Call-ID: APSIP1-192.168.11.40-593b1c1d@00a05712354d\r\n
CSeq: 861 REGISTER\r\n
Allow: REGISTER, INVITE, ACK, CANCEL, BYE, REFER, NOTIFY, OPTIONS\r\n
Max-Forwards: 70\r\n
Contact: <sip:APSIP1@192.168.11.1:25612>\r\n
Expires: 60\r\n
User-Agent: LANCOM 1723 VoIP (Annex B) / 7.58.0045 / 14.11.2008\r\n
Authorization: Digest username="APSIP1",realm="LM510 (RR)",algorithm=MD5,uri="sip:192.168.11.40",nonce="00017e5b66f69b1ba29147d390ca65945129b3a2",response="c4bd6da067f42b1a18c0332fed710ef1"\r\n
Content-Length: 0\r\n
\r\n

[SIP-Packet] 2009/02/09 19:43:03,880 [PACKET] : 
Receiving datagram with length 383 from 192.168.11.40:5060 to 192.168.11.1:25612
SIP/2.0 200 OK\r\n
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.11.1:25612;branch=z9hG4bK-ed304413-6af75fd0\r\n
From: <sip:APSIP1@192.168.11.40>;tag=-1085343979--2106229913\r\n
To: <sip:APSIP1@192.168.11.40>;tag=2032702590\r\n
Call-ID: APSIP1-192.168.11.40-593b1c1d@00a05712354d\r\n
CSeq: 861 REGISTER\r\n
Contact: <sip:APSIP1@192.168.11.1:25612>;expires=60\r\n
Server: LM5xx (RR) - 1.02.07 27.05.2008\r\n
Content-Length: 0\r\n
\r\n
Ich hoffe, hier kann jemand helfen?!?!?!?!?!? :roll:

Wäre echt super!

Danke vorab
Pino
ML
Beiträge: 123
Registriert: 25 Feb 2006, 22:13

Beitrag von ML »

@Pino

Die Ursache liegt unmittelbar vorher. Deine "Passage" ist schon das Ergebnis (nämlich Verbindungsabbau) von dem was da vorher schief läuft.
Leider kenne ich mich mit SIP nicht so gut aus, sehe da aber ein INVITE und kurz danach schon ein BYE. Sieht mir fast so aus, als ob da beim INVITE was schief gelaufen ist. Aber vielleicht kann sich da mal jemand mit etwas mehr KnowHow über das SIP-Protokoll äußern...

ML
Antworten