ISDN- und LEC - Probleme

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

ISDN- und LEC - Probleme

Beitrag von Koppelfeld »

Die All-IP - Option nutze ich gern auf den aktuellen Geräten wie dem 1781VA, allerdings zur Vermeidung des 'all-ip' - Produktes der Telekom. Denn ISDN funktioniert, es hat eine Notspeisung, ich kriege Alarmanlagen dran und vor allem haben einige große Provider angekündigt, auch über 2016 hinaus ISDN anzubieten. So what ?
Aber häufig möchte ein Kunde eine SIP - TK-Anlage nutzen. Oder, wie in meinem aktuellen Fall, einige SIP-Telephone. Da ist der Voice-Call-Manager eine hervorragende Lösung.

Nun beschwerte sich eine Kundin über erhebliche Artefakte und teilweise Gesprächsabbrüche, gleichgültig ob bei ein- oder ausgehenden Gesprächen von einem SIP-Telephon via VCM nach ISDN.

Im Log steht mehrmals:
"Local3: LEC: Crash condition occurred -> restart LEC
oder:
"Alarm: LEC RX xxxbytes, TX yyybytes.

Ich habe jetzt versuchsweise im VCM den LEC ausgeschaltet.
Bislang hatte ich ihn stets aktiviert und hatte nie Probleme damit.


Woran kann es liegen ?

Die Telephone sind minderwertiger Dreck, "Gigaset N510 Prol", das ist das kleinere Übel, und "Auerswald Comfortel 2600 VoIP", welches angeschafft werden mußte, weil es so schön weiß war. Grauenhafte Software auf "Android" - Basis. Aber die können doch nichts dazu beitragen ?

Die Leitung ist ziemlich mies und 2 x DSL gehen über die gleiche Freileitung. Kann der DSL-Traffic den ISDN-Verkehr beeinträchtigen ?
Antworten