Keine eingehenden Gespräche möglich, Endgerät klingelt nicht

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1068
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Keine eingehenden Gespräche möglich, Endgerät klingelt nicht

Beitrag von fildercom »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt endlich die All-IP-Option auf dem 1781VA aktiviert und mir ein Ascom i62 besorgt. Nun habe ich über den Assistent einen Sipgate-Account im LANCOM eingerichtet und das Telefon so konfiguriert, wie vorgeschrieben.

Abgehend kann ich auch telefonieren, das geht einwandfrei. Nur eingehende Gespräche werden nicht durchgestellt. Stattdessen lande ich direkt auf der Mailbox bzw. wenn ich diese bei Sipgate deaktiviere höre ich "Der gewünschte Gesprächspartner ist vorübergehend nicht zu erreichen".

Im LANmonitor sehe ich das eingehende Gespräch mit dem Status "Verbindung beendet". Es scheint mir, als ob das Gespräch zwar bis zum LANCOM ankommt, von diesem aber nicht zum Endgerät weitergereicht wird.

Ach ja:
Das Telefon hängt in einer separaten SSID, welche in einem zusätzlichen ARF-Netz mit Routing-Tag/Schnittstellen-Tag 3 und VLAN-ID 3 ausgekoppelt wird. Im VCM habe ich deshalb den Tag "3" auch eingetragen.

Kann mir jemand weiterhelfen, warum eingehende Anrufe nicht möglich sind? Was kann ich tun?

Viele Grüße und vielen Dank
fildercom.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
cpuprofi
Beiträge: 1331
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: Keine eingehenden Gespräche möglich, Endgerät klingelt n

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Fildercom,
fildercom hat geschrieben:...Das Telefon hängt in einer separaten SSID, welche in einem zusätzlichen ARF-Netz mit Routing-Tag/Schnittstellen-Tag 3 und VLAN-ID 3 ausgekoppelt wird. Im VCM habe ich deshalb den Tag "3" auch eingetragen...
Dir ist aber schon klar, dass Du nur für SIP-Leitungen Tag's setzen kannst und nicht für SIP-Benutzer!

Dieses Problem hatte ich unter anderen schon auf der Cebit mit Herrn Schallenberg und Herrn Thoß diskutiert. Ich hoffe ja mal, dass Lancom dort schnell nachbessert.

Grüße
Cpuprofi
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1068
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Keine eingehenden Gespräche möglich, Endgerät klingelt n

Beitrag von fildercom »

Hallo cpuprofi,

ich denke, dass ich das richtig verstanden habe. Nach außen (= SIP-Leitungen) wird die Leitung beim Setzen des Tags über das entsprechenden ARF-Netz mit dem passenden Routing-Tag geführt.

Das Telefon "hängt" im entsprechenden ARF-Netz, welches auch denselben Tag benutzt. Dann sollte es doch keine Probleme geben?

Oder resultiert daraus ein Problem? Als VoIP-Neuling bitte ich um Nachsicht für meine Fragen...

EDIT: Ich habe testweise den Tag im VCM von 3 auf 0 geändert: Trotzdem kommen keine Gespräche rein.
An der Firewall oder den Portweiterleitungen habe ich KEINE Änderungen vorgenommen. Muss ich da noch manuell "nacharbeiten"? Ich dachte, der VCM regelt das alles automatisch.

Viele Grüße und vielen Dank
fildercom.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
cpuprofi
Beiträge: 1331
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: Keine eingehenden Gespräche möglich, Endgerät klingelt n

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Fildercom,
fildercom hat geschrieben:...Das Telefon "hängt" im entsprechenden ARF-Netz, welches auch denselben Tag benutzt. Dann sollte es doch keine Probleme geben?
doch !!! Packe mal das Telefon in ein ARF Netz mit Tag 0 !!! Dann sollten auch eingehende Gespräche gehen.

Grüße
Cpuprofi
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1068
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Keine eingehenden Gespräche möglich, Endgerät klingelt n

Beitrag von fildercom »

cpuprofi hat geschrieben:Hallo Fildercom,
fildercom hat geschrieben:...Das Telefon "hängt" im entsprechenden ARF-Netz, welches auch denselben Tag benutzt. Dann sollte es doch keine Probleme geben?
doch !!! Packe mal das Telefon in ein ARF Netz mit Tag 0 !!! Dann sollten auch eingehende Gespräche gehen.

Grüße
Cpuprofi
Hallo cpuprofi,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe nun folgendes probiert:
1. Das "VOICE"-Netz mit Routing-Tag 0 versehen: keine Änderung, Telefon klingelt nicht.
2. Telefon das Haupt-Netz mit Routing-Tag 0 und ohne VLAN-Tagging: keine Änderung, Telefon klingelt nicht.

Irgendwo muss noch ein anderes Problem vorliegen, nur wo?

EDIT:
Die Anrufsignalisierung habe ich auch überprüft, die ist eigentlich beim Ascom und beim VCM identisch eingestellt (LANCOM: CS-6, Ascom: 0x30 (48) - Class selector 6). Einen SIP-Trace habe ich auch schon gemacht, der gibt aber nicht viel her.

Viele Grüße und danke
fildercom.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
cpuprofi
Beiträge: 1331
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: Keine eingehenden Gespräche möglich, Endgerät klingelt n

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Fildercom,

wie sieht Deine IP-Netzwerke Tabelle aus?

Grüße
Cpuprofi
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1068
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Keine eingehenden Gespräche möglich, Endgerät klingelt n

Beitrag von fildercom »

Hallo cpuprofi,

ich habe mal einen Screenshot gemacht. Das VOICE-Netz hat momentan den Routing-Tag 0, wie von dir empfohlen.

Eigentlich ist da doch nichts besonders auffällig, oder?


Gruß
fildercom.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
cpuprofi
Beiträge: 1331
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: Keine eingehenden Gespräche möglich, Endgerät klingelt n

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Fildercom,

wenn Du das Telefon im INTRANET anmeldest geht dann die Telefonie immer noch nicht?

Grund der VCM hat auch noch eine andere Macke, wonach er nur das erste Netz (kleinster IP Bereich) nimmt.

Grüße
Cpuprofi
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1068
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Keine eingehenden Gespräche möglich, Endgerät klingelt n

Beitrag von fildercom »

Hallo cpuprofi,

ja, ich hatte das Telefon testweise auch im ersten Netz (= INTRANET) angemeldet. Auch da hat es leider nicht funktioniert.

Irgendwie bin ich ratlos...

Was könnte ich noch probieren?

Viele Grüße und vielen Dank
fildercom.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: Keine eingehenden Gespräche möglich, Endgerät klingelt n

Beitrag von Koppelfeld »

fildercom hat geschrieben:Was könnte ich noch probieren?
Den Fehler im Call-Routing zu suchen.

Ich tipsle jetzt hier noch mindestens eine Stunde herum, um ein FORTRAN - Programm aus 1991 auf eine aktuelle Maschine zu bringen - da habe ich zwischendurch sicherlich Zeit, einmal draufzugucken.

Und wie ich Hartmut kenne, ist der auch noch putzmunter.
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1068
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Keine eingehenden Gespräche möglich, Endgerät klingelt n

Beitrag von fildercom »

Hallo Koppelfeld,

danke für den Tipp. Was muss ich bei den Call-Routen bzw. der Rufverteilung eintragen, damit es funkioniert? Ich habe bis jetzt nur diese eine Sipgate-Nummer über den Assistent angelegt und sonst nichts dort konfiguriert. Aus Gründen der Transparenz habe ich derzeit externe Sipgate MSN (ohne Vorwahl) = interne Rufnummer.

Was sollte in den Call-Routen bzw. der Rufverteilung dann zusätzlich eingetragen werden?

Viele Grüße und vielen Dank
fildercom.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
cpuprofi
Beiträge: 1331
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: Keine eingehenden Gespräche möglich, Endgerät klingelt n

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Fildercom,
fildercom hat geschrieben:...Was sollte in den Call-Routen bzw. der Rufverteilung dann zusätzlich eingetragen werden?...
poste doch mal Deine Call-Routen Tabelle.

Ansonsten fällt mir nur noch eins ein: hattest Du nachdem Du die Änderungen im Lancom gemacht hattest diesen auch neugestartet?

Grüße
Cpuprofi
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Keine eingehenden Gespräche möglich, Endgerät klingelt n

Beitrag von Jirka »

Hallo zusammen,

wie man ein Problem, das man in 30 Sekunden diagnostiziert hätte, wenn man denn mal in die Konfig schauen könnte, hier so ausführlich ausdiskutieren kann, ohne dass da was bei rauskommt, ist mir schleierhaft.
Die Faktenlage ist doch relativ einfach:
1. Was ist als interne Ziel-Nummer in der SIP-Leitung angegeben (ggf. auch in welchem Modus ist die SIP-Leitung geschaltet, wenn nicht als Einzel-Account)?
2. Ist der SIP-Client ordnungsgemäß registriert und ist er - wenn extern (also über VPN; und nicht in den lokalen ARF-Netzen) - über Routing-Tag 0 zu erreichen?
3. Gibt es einen Call-Routen-Eintrag mit Ziel-Leitung USER, der greift? Oder greift zumindest keine Route, jedenfalls nicht abschließend, so dass die interne Zuordnung greifen kann?

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1068
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Keine eingehenden Gespräche möglich, Endgerät klingelt n

Beitrag von fildercom »

Hallo ihr drei,

vielen Dank für alle eure bisherigen Antworten.

Ich konnte das Problem nun finden:
Bei der SIP-Leitung war als Ziel nicht die interne Nummer des SIP-Benutzers (WLAN-Telefon) eingetragen. Ich habe das nun angepasst und siehe da, das Telefon klingelt auch.

Ich danke allen für die Hilfe und bitte wirklich um Nachsicht, aber als Neuling in Sachen VoIP läuft am Anfang eben nicht alles glatt. Es ist eben doch eine ganz andere und komplexere Technik als es ISDN ist. Beim ISDN waren die Zuordnungen zwischen externen und internen Rufnummern über eine Matrix meist wesentlich übersichtlicher zu konfigurieren.

Übrigens klingelt das Telefon sowohl, wenn das ARF-Netz mit dem Tag 0 als auch mit Tag 3 versehen ist. Es muss eben nur die SIP-Leitung dann auch mit dem Tag 3 versehen werden.

Viele Grüße und bis bald
fildercom.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Keine eingehenden Gespräche möglich, Endgerät klingelt n

Beitrag von Jirka »

Hallo fildercom,
fildercom hat geschrieben:Übrigens klingelt das Telefon sowohl, wenn das ARF-Netz mit dem Tag 0 als auch mit Tag 3 versehen ist.
das habe ich aber schon geschrieben. Das Problem tritt auf, wenn der SIP-Client über VPN angemeldet ist. Dann muss es eine Route mit Routing-Tag 0 dahin geben.
fildercom hat geschrieben:Es muss eben nur die SIP-Leitung dann auch mit dem Tag 3 versehen werden.
Nein, muss sie nicht.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten