Klingelt weiter obwohl Gegenstelle abnimmt

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
firefox_i
Beiträge: 251
Registriert: 28 Jan 2015, 09:07

Klingelt weiter obwohl Gegenstelle abnimmt

Beitrag von firefox_i »

Hallo zusammen,

ich habe aktuell folgendes Thema:

Ich rufe bei einem Teilnehmer an, der einen Anschluss bei Unitymedia hat.
Gegenüber nimmt ab und hört ...nichts, aber bei mir klingelt es weiter als ob der Gegenüber nicht abgenommen hat.

Was ebenfalls berichtet wird (Auch Unitymedia Teilnehmer):
Es klingelt angeblich nur 1-2 mal obwohl es bei mir im Telefon deutlich öfter klingelte.

Infrastruktur:
- 1783VAW mit aktuellster FW 9.24.0334SU9
- 3 Leitungen bei Vodafone, Registrierung erfolgreich
- Endgerät am ISDN1 angeschlossen (Konfiguriert als DSS1 NT, Terminierung aktiv)


Hat jemand ne Idee wie ich das Problem eingrenzen kann ?

Danke
Sven
GrandDixence
Beiträge: 1061
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: Klingelt weiter obwohl Gegenstelle abnimmt

Beitrag von GrandDixence »

Wenn ich den Netzwerkaufbau korrekt verstanden habe, handelt es sich hier vom LANCOM-Gerät am Vodafone-Internetanschluss bis zum EuroDOCSIS-Kabelmodem des Unitymedia-Internetanschlusses um ein VoIP-Telefongespräch mit den Netzwerkprotokollen SIP und RTP. Einzig die letzten Metern werden am Vodafone-Internetanschluss per ISDN zurückgelegt und am Unitymedia-Internetanschluss per analog über 2-Ader-Telefonkabel zurückgelegt.

Das Netzwerkprotokoll SIP ist für die Signalisierung des Telefongesprächs zuständig (Anrufvermittlung, Klingen, Gesprächstrennung, Anklopfen etc.). RTP transportiert die Sprache. Für die Fehlereingrenzung sollten die übermittelten SIP-Telegramme aufgezeichnet und untersucht werden. Entweder mit Packet Capturing am WAN-Anschluss des LANCOM-Geräts oder mit den Trace-Funktionalität des LANCOM-Geräts (wenn SSL/TLS-verschlüsseltes SIPS zum Einsatz kommt). Die mit Packet Capturing eingefangenen SIP-Telegramme können mit Wireshark untersucht werden. Dabei helfen die SIP-Flussdiagramme von:

https://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/v ... axb80.html
firefox_i
Beiträge: 251
Registriert: 28 Jan 2015, 09:07

Re: Klingelt weiter obwohl Gegenstelle abnimmt

Beitrag von firefox_i »

Hallo,
zum Netzwerkaufbau noch eine klaine Korrektur:

Auf der Unitymedia Seite ist eine Fritzbox (direkt von UM zur Verfügung gestellt) an der ein ISDN Gerät hängt.
Aber auch ein Anruf an andere Unitymedia Teilnehmer schlägt fehl, und dort ist es einmal ein analoges Gerät hinter dem UM-Kabelmoden und einmal eine Connect Box mit angeschlossenem analogem Endgerät.

Ich hab via LANconfig (aktuellste Version) mal einen Trace der SIP-Pakete bei einem Anruf an den ersten Anschluss (also ISDN Endgeräte an einer Fritzbox von UM) gemacht und den relevanten Teil angehängt (meine und die gerufene Nummer habe ich anonymisiert).
Scheinbar wird der Anruf durch einen 504 - Gateway Time-Out beendet......

Da kann aber doch meine Seite recht wenig dafür oder ?!?

S.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
firefox_i
Beiträge: 251
Registriert: 28 Jan 2015, 09:07

Re: Klingelt weiter obwohl Gegenstelle abnimmt

Beitrag von firefox_i »

Moin zusammen,
keiner ne Idee was ich noch machen kann?

S.
Antworten