LanCAPI und Softfax auf Win Server 2012 R2?

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
kelm
Beiträge: 59
Registriert: 10 Jan 2009, 23:41

LanCAPI und Softfax auf Win Server 2012 R2?

Beitrag von kelm »

Hallo,

laut Releasenotes bei den aktuellen LanCAPI und Softfax-Versionen reicht die OS-Unterstützung nur bis Windows Server 2012. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Software auf Server 2012 R2? Wir sind am Überlegen, unsere Infrastruktur zu aktualisieren und wollen natürlich unseren (bestens funktionierenden) Faxserver nicht einbüßen…

Bin für jede Hinweise dankbar.

Grüße,

Peter
garfield0815

Re: LanCAPI und Softfax auf Win Server 2012 R2?

Beitrag von garfield0815 »

ganz ehrlich
warum stellt ihr nicht auf foip um
da ja sicher ist das ISDN sterben wird
Christoph_vW
Beiträge: 282
Registriert: 02 Mai 2011, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: LanCAPI und Softfax auf Win Server 2012 R2?

Beitrag von Christoph_vW »

Soll wohl erst irgendwann im nächsten Jahr unterstützt werden. Ich warte auch schon dringend darauf, weil ich sonst unsere Exchange Server nicht aktualisieren kann.
kelm
Beiträge: 59
Registriert: 10 Jan 2009, 23:41

Re: LanCAPI und Softfax auf Win Server 2012 R2?

Beitrag von kelm »

@ garfield0815,

das würde ich an sich gerne. Leider sind wir in einem größeren Gebäude eingemietet - und dort ist die lokale Telefonanlage (noch?) fest vorgegeben. So schnell werden wir Analog- und ISDN-Leitungen damit nicht los… Eine Rufumleitung unserer aktuellen Faxnummer an einen externen Dienst wäre zudem mit permanenten Mehrkosten (Tel-Anlagenbetreiber plus externer Dienst) verbunden. Diesen Schritt scheuen wir derzeit noch…

Beste Grüße,

Peter
garfield0815

Re: LanCAPI und Softfax auf Win Server 2012 R2?

Beitrag von garfield0815 »

wiso das ganze über externe Anbieter ??

ich hab auch (zum Glück) noch den klassischen ISDN Anschluss
und intern läuft alles über sip/IP

das einzige was du brauchst wahre der klassische SIP proxy
was die "alte" voip Option Klasse kann
aktuell hab ich einen 1722 und 1821 vor meiner asterisk
Antworten