Lancom 1781 mit All-IP Option / Clip ankommend von 1und1

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
jha
Beiträge: 34
Registriert: 09 Sep 2014, 20:27

Lancom 1781 mit All-IP Option / Clip ankommend von 1und1

Beitrag von jha »

Servus zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem an meinem Lancom 1781 mit All-IP Option an einem 1und1 Anschluß.

LCOS 10.12.0147

Und zwar habe ich Probleme mit dem ankommenden CLIP von 1und1 Anschlüssen zu meinem 1und1 Anschluß, siehe Screenshot.
Andre Anschlüsse von TCom oder von Mobilanbeitern kommen "sauber" an.

Ankommend sendet 1und1 kein + vor der 49 mit und ich habe in der Anrufliste an den Telefonen eine Rufnummer die

A: nicht zurückgerufen werden kann
B: nicht mit den Kontakten aufgelöst wird.

Rufe von anderen Anbietern kommen sauber an.

Gibt es eine Möglichkeit im VCM die Nummern ankommend zu behandeln?

Danke und Grüße
Jakob
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Lancom 1781 mit All-IP Option / Clip ankommend von 1und1

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Du kannst eine Call-Route machen, die abhängig von der Quellleitung ein "+" davorsetzt. Oder eventuell reicht es auch, das Leitungspräfix auf "+" zu setzen. Das funktioniert allerdings nur, wenn alle über die Leitung reinkommende Rufe mit der fehlerhaften Landesvorwahl versehen sind.

Ciao, Georg
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Lancom 1781 mit All-IP Option / Clip ankommend von 1und1

Beitrag von Jirka »

Hallo Jakob,

hast es hinbekommen? Sonst mache ich noch ein paar Screenshots.
Du hast intern nur ISDN? Oder auch SIP? (Wenn ja, welches Modell?) Extern nur 1&1? Oder auch andere Provider/SIP-Leitungen?

Viele Grüße,
Jirka
jha
Beiträge: 34
Registriert: 09 Sep 2014, 20:27

Re: Lancom 1781 mit All-IP Option / Clip ankommend von 1und1

Beitrag von jha »

Hallo Ihr zwei,

@ Georg:

Die Quelleiitung ist nur sip von 1&1.
Da ja hier alle Anrufe tadellos rein und rausgehen, bis auf die Bekannten mit 1&1 Accounts, wird mir Dein Tipp nicht helfen.


@ Jirka

Nein, ich habe noch nichts unternommen. War ein langer Arbeitstag und habe eben noch 3h mit mem HP Microserver rumgekämpft...

Ich habe extern abgehend :
1&1 und bei Mobilvorwahlen easybell

Intern hinterm Lancom hängt eine Mitel 430 PBX per SIP.

Ich habe im Laufe des heutigen Tages schon an eine "dirty" Lösung gedacht falls es nicht ausschließlich im Lancom eingehend lösbar ist.
Ich könnte die "dreckige" Clip vom 1&1 Anruf in der PBX entsprechend falsch im Telefonbuch speichern, dh. ich hätte eine Namensauflösung eingehend.
Die abgehende falsche Nummer aus der Anrufliste könnte ich im Lancom entsprechend ins korrekte umbiegen.

Aber irgendwie würde ich das gerne als Notfall nutzen.

Ws wäre Dein Vorschlag denn?

Viele Grüße und Danke
Jakob
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Lancom 1781 mit All-IP Option / Clip ankommend von 1und1

Beitrag von Jirka »

Hallo Jakob,

na ja, es gibt nicht "den Vorschlag". Das muss immer alles in die individuelle Konfig passen... Je nachdem wie konfiguriert, muss in folgenden Vorschlägen z. B. "Gerufene Nummer" von # auf *# geändert werden, wenn man z. B. in den SIP-Leitungen die (interne) Zielnummer mit Stern angibt. Wenn über easybell auch Rufe eingehen, dann müsste man auch die Quell-Leitung(en) auf 1UND1-XYZ ändern. Je nachdem, was es sonst noch für Regeln gibt, kann/muss man Ziel-Leitung auch auf RESTART ändern.

Folgende Einträge wären in der Call-Routen-Tabelle denkbar (evt. auch kombiniert):
2018-01-11 12_06_03-Call-Routen - Eintrag kopieren.png
2018-01-11 12_08_00-Call-Routen - Eintrag kopieren.png
Oder den Vorschlag von Georg:
2018-01-11 12_15_24-SIP-Leitungen - Eintrag bearbeiten.png
Den kann man wieder kombinieren mit dem zweiten Screenshot, je nachdem wie die Telefonanlage mit einem 0049 umgeht oder man es haben will. Dann natürlich Filter -> Rufende Nummer 0049#.

Viele Grüße,
Jirka
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
jha
Beiträge: 34
Registriert: 09 Sep 2014, 20:27

Re: Lancom 1781 mit All-IP Option / Clip ankommend von 1und1

Beitrag von jha »

Guten Morgen zusammen.

Entschuldigt die späte Rückmeldung, hatte aber die letzten 10 Tage viel um die Ohren.
Habe mich erst gestern Abend mit der Thematik wieder beschäftigen können.

@jirka:

Habe Deinen zweiten Screenshot als Vorlage für meine Call-Route genommen, und damit kriege ich die "falsche" ankommende Clip umgebogen.
Danke!

Kannst Du mir kurz erläutern, was der von Dir erwähnte RESTART Wert bewirkt?
Ich glaube ich muss mich mal mit der Doku zum Lancom VCM beschäftigen....


Viele Grüße und schönes Wochenende
Jakob
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Lancom 1781 mit All-IP Option / Clip ankommend von 1und1

Beitrag von Jirka »

Hallo Jakob,

ein RESTART bewirkt ein erneutes Durchlaufen der Call-Routen-Tabelle, so dass weitere Regeln greifen können.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten