LANCOM-Forum.de

Das inoffizielle Profi-Forum für LANCOM-User
Aktuelle Zeit: 19 Jan 2018, 07:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10 Jan 2018, 07:41 
Offline

Registriert: 09 Sep 2014, 20:27
Beiträge: 17
Servus zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem an meinem Lancom 1781 mit All-IP Option an einem 1und1 Anschluß.

LCOS 10.12.0147

Und zwar habe ich Probleme mit dem ankommenden CLIP von 1und1 Anschlüssen zu meinem 1und1 Anschluß, siehe Screenshot.
Andre Anschlüsse von TCom oder von Mobilanbeitern kommen "sauber" an.

Ankommend sendet 1und1 kein + vor der 49 mit und ich habe in der Anrufliste an den Telefonen eine Rufnummer die

A: nicht zurückgerufen werden kann
B: nicht mit den Kontakten aufgelöst wird.

Rufe von anderen Anbietern kommen sauber an.

Gibt es eine Möglichkeit im VCM die Nummern ankommend zu behandeln?

Danke und Grüße
Jakob


Dateianhänge:
Dateikommentar: Anruftabelle
1und1_clip_nok.png
1und1_clip_nok.png [ 10.69 KiB | 249-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10 Jan 2018, 12:38 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12 Nov 2004, 17:04
Beiträge: 1540
Moin, moin!

Du kannst eine Call-Route machen, die abhängig von der Quellleitung ein "+" davorsetzt. Oder eventuell reicht es auch, das Leitungspräfix auf "+" zu setzen. Das funktioniert allerdings nur, wenn alle über die Leitung reinkommende Rufe mit der fehlerhaften Landesvorwahl versehen sind.

Ciao, Georg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10 Jan 2018, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03 Jan 2005, 14:39
Beiträge: 3717
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Hallo Jakob,

hast es hinbekommen? Sonst mache ich noch ein paar Screenshots.
Du hast intern nur ISDN? Oder auch SIP? (Wenn ja, welches Modell?) Extern nur 1&1? Oder auch andere Provider/SIP-Leitungen?

Viele Grüße,
Jirka

_________________
13 Jahre LANCOM-Forum — 13 Jahre Kompetenz in Sachen LANCOM.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11 Jan 2018, 00:01 
Offline

Registriert: 09 Sep 2014, 20:27
Beiträge: 17
Hallo Ihr zwei,

@ Georg:

Die Quelleiitung ist nur sip von 1&1.
Da ja hier alle Anrufe tadellos rein und rausgehen, bis auf die Bekannten mit 1&1 Accounts, wird mir Dein Tipp nicht helfen.


@ Jirka

Nein, ich habe noch nichts unternommen. War ein langer Arbeitstag und habe eben noch 3h mit mem HP Microserver rumgekämpft...

Ich habe extern abgehend :
1&1 und bei Mobilvorwahlen easybell

Intern hinterm Lancom hängt eine Mitel 430 PBX per SIP.

Ich habe im Laufe des heutigen Tages schon an eine "dirty" Lösung gedacht falls es nicht ausschließlich im Lancom eingehend lösbar ist.
Ich könnte die "dreckige" Clip vom 1&1 Anruf in der PBX entsprechend falsch im Telefonbuch speichern, dh. ich hätte eine Namensauflösung eingehend.
Die abgehende falsche Nummer aus der Anrufliste könnte ich im Lancom entsprechend ins korrekte umbiegen.

Aber irgendwie würde ich das gerne als Notfall nutzen.

Ws wäre Dein Vorschlag denn?

Viele Grüße und Danke
Jakob


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11 Jan 2018, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03 Jan 2005, 14:39
Beiträge: 3717
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Hallo Jakob,

na ja, es gibt nicht "den Vorschlag". Das muss immer alles in die individuelle Konfig passen... Je nachdem wie konfiguriert, muss in folgenden Vorschlägen z. B. "Gerufene Nummer" von # auf *# geändert werden, wenn man z. B. in den SIP-Leitungen die (interne) Zielnummer mit Stern angibt. Wenn über easybell auch Rufe eingehen, dann müsste man auch die Quell-Leitung(en) auf 1UND1-XYZ ändern. Je nachdem, was es sonst noch für Regeln gibt, kann/muss man Ziel-Leitung auch auf RESTART ändern.

Folgende Einträge wären in der Call-Routen-Tabelle denkbar (evt. auch kombiniert):
Dateianhang:
2018-01-11 12_06_03-Call-Routen - Eintrag kopieren.png
2018-01-11 12_06_03-Call-Routen - Eintrag kopieren.png [ 16.67 KiB | 109-mal betrachtet ]

Dateianhang:
2018-01-11 12_08_00-Call-Routen - Eintrag kopieren.png
2018-01-11 12_08_00-Call-Routen - Eintrag kopieren.png [ 16.73 KiB | 109-mal betrachtet ]

Oder den Vorschlag von Georg:
Dateianhang:
2018-01-11 12_15_24-SIP-Leitungen - Eintrag bearbeiten.png
2018-01-11 12_15_24-SIP-Leitungen - Eintrag bearbeiten.png [ 21.92 KiB | 109-mal betrachtet ]

Den kann man wieder kombinieren mit dem zweiten Screenshot, je nachdem wie die Telefonanlage mit einem 0049 umgeht oder man es haben will. Dann natürlich Filter -> Rufende Nummer 0049#.

Viele Grüße,
Jirka

_________________
13 Jahre LANCOM-Forum — 13 Jahre Kompetenz in Sachen LANCOM.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Ähnliche Themen
 Themen   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. Dateianhang Lancom 1781A mit VoIP Option , Rufsperren ankommend howto?

jha

4

874

05 Mär 2015, 21:57

jha Neuester Beitrag

Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. LANCOM 1784VA & HighPath 3500, Rufnummernzuordnung ankommend

LukasO

8

733

11 Apr 2017, 15:03

LukasO Neuester Beitrag

Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. All IP Option 1781 A-4G - Anschluss Analoger Endgeräte

wahltho

3

664

08 Nov 2015, 20:53

garfield0815 Neuester Beitrag

Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. Lancom und clip no screening

crypticvision

4

6196

31 Okt 2010, 20:39

Jirka Neuester Beitrag

Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. Lancom 1722 und »CLIP -no screening-« bei SIP?

cpuprofi

3

818

10 Okt 2014, 17:25

Dr.Einstein Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group