Lancom 1781A mit VoIP Option , LCR möglich?

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
jha
Beiträge: 34
Registriert: 09 Sep 2014, 20:27

Lancom 1781A mit VoIP Option , LCR möglich?

Beitrag von jha »

Guten Abend,

ich habe nach langem Warten meinen Lancom 1781A mit der VoIP Option ausgestattet, und hoffe jetzt insgeheim die alte Fritzbox (nur für TCom VoIP vorhanden) abzuklemmen.

Ist es mit dem CallRouter möglich anhand der gewählten Rufnummer bzw Vorwahl (zB 0171*) einen bestimmten SIP Provider zu benutzen?

Ich habe bereits mit "Filtern" gearbeitet und auch die komplette Rufnummer eingetragen, der Lancom telefoniert jedoch immer über den Standradaccount TCom heraus.

Konfig sieht im Moment wie folgt aus.
callm.JPG
Der 0152er Eintrag war der Versuch die komplette Rufnummer einzutragen, der Rest dahinter ist wegretuschiert.


Vielen Dank im Voraus
Jakob
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
garfield0815

Re: Lancom 1781A mit VoIP Option , LCR möglich?

Beitrag von garfield0815 »

du must bei gerufener Nr entweder im 2 nuller oder 1nuller
also 0017x eintragen
jha
Beiträge: 34
Registriert: 09 Sep 2014, 20:27

Re: Lancom 1781A mit VoIP Option , LCR möglich?

Beitrag von jha »

Servus.

Ein großes Danke an Dich!!

Habe es so eingetragen, und nach dem ersten Anruf in Kanada (0015....) :) habe ich die Doppelnull auf der rechten Seite entfernt.
Nun klappt es.

Beruht die Doppelnull bei der gerufenen Nummer auf Grund einer Art "Amts"Null und der PBX Funktion des Lancoms?

Jetzt gehts an die Rufnummernsperren..... :)

Viele Grüße und einen schönen Abend
Jakob
garfield0815

Re: Lancom 1781A mit VoIP Option , LCR möglich?

Beitrag von garfield0815 »

der lancom hat keine pbx funktion
fruker war es als sip proxy für übergeordnetet tk gedacht
und dan wurde ne mini tk eingebaut damit die telefone in der ausenstelle klingeln wenn die haupt tk fehlt (vpn / Dsl Tot ist )
nun wurde die option wieder ausgegraben

was nu draus wird ?????

uhrsprünglich wars vermutlich ne projekt geschichte von swyx
jha
Beiträge: 34
Registriert: 09 Sep 2014, 20:27

Re: Lancom 1781A mit VoIP Option , LCR möglich?

Beitrag von jha »

Servus.

Also das mit den Rufsperren eingehend (ne Art blacklist) bekomme ich trotz eines Lancom KB Artikels und div, Forenbeiträge nicht hin.
:evil:

Und noch was anderes aus den letzten Tagen:
Was mir während mehrerer Gespräche von unterwegs mit der Frau daheim aufgefallen ist, daß es böse Gesprächsaussetzer gibt.
Bis dato hing im LAN eine Fritzbox die per S0 an die PBX angeschlossen war und sozusagen das AMT spielte. Es gab keinerlei QoS Regeln im Lancom und es lief nahezu reibungslos mit der TCom IP Telefonie, seit > 1 Jahr.

Hierzu hätte ich gewisse Fragen, oder soll ich diese in sep. threads stellen?

Bin kurz davor die blöde Fritzbox wieder anzustöpseln um sauber telefonieren zu können und bereue die 70€ für die Lizenz... :(

Grüße
Jakob
Antworten