Lancom 1781A mit VoIP Option , Rufsperren ankommend howto?

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
jha
Beiträge: 34
Registriert: 09 Sep 2014, 20:27

Lancom 1781A mit VoIP Option , Rufsperren ankommend howto?

Beitrag von jha »

Guten Morgen Allerseits,

ich hatte diese Frage zwar schon im Januar angerissen und mich das erste Mal dran gemacht, bin aber irgendwann verzweifelt...
Hier und da habe ich auch eine Anleitung gefunden, aber diese nicht genaz verstanden.

Was Ruffilterung angeht, bin ich als ehemaliger "Fritzbox als VoIP Adapter" User recht verwöhnt gewesen was die Einfachheit angeht.
Ruft eine unbekante Rufnummer zu oft an, Tablet raus und Rufsperre mit wenigen Klicks eingerichtet.

Ich habe mir wie folgt eine Sperre eingerichtet, aber diese greift nicht.
Kann mir jemand die einzelnen Unterpunkte erklären?

Die Nummern sind fiktiv, die Prio auf 2 gesetzt damit der Eintrag für den Screenshot ganz oben ist.

Danke im Voraus und erfolgreichen Arbeitstag
jha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von jha am 03 Mär 2015, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Lancom 17er81A mit VoIP Option , Rufsperren ankommend ho

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Das Problem dürfte die "Rufende Nummer" sein. Das LANCOM wandelt die +49 in 0049, womit der Eintrag zu keinem ankommenden Ruf passt.

Ciao, Georg
jha
Beiträge: 34
Registriert: 09 Sep 2014, 20:27

Re: Lancom 1781A mit VoIP Option , Rufsperren ankommend howt

Beitrag von jha »

Hallo Georg,

Dein Tipp war Gold wert.
Danke funktioniert jetzt!


Kann man hier auch einen Eintrag für alle Quellleitungen definieren z.B. mit LINE.SIP ? Jetzt habe ich eine explizite "MSN" vom TCom IP Anschluß ausgewählt.
Das würde die Anzahl der Einträge verringern...

Schönen Restabend
Jakob
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Lancom 1781A mit VoIP Option , Rufsperren ankommend howt

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Im Grunde solltest du die Quellleitung leer lassen können. Die zu blockierenden Anrufer werden ja wohl kaum bei dir als User vorkommen.

Ciao, Georg
jha
Beiträge: 34
Registriert: 09 Sep 2014, 20:27

Re: Lancom 1781A mit VoIP Option , Rufsperren ankommend howt

Beitrag von jha »

Hallo Georg,

Danke für den Tipp.
Ich werde die Tage mal etwas rumtesten und ein Feedback geben!

Schönen Restabend
Jakob
Antworten