Lancom 1781vaw mit vodafone vdsl

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Andi77
Beiträge: 6
Registriert: 22 Feb 2017, 06:13

Lancom 1781vaw mit vodafone vdsl

Beitrag von Andi77 »

Hallo zusammen,

ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie man Netzwerke einrichtet usw....

Ich haben den Router soweit konfiguriert das ich Internet habe. Kann ich als Laie ein voip Telefon und ein vpn zu unserem Büro einrichten? Oder wird das nichts und ich sollte lieber gleich die Finger weg lassen?

Kann mir jemand ein paar Tipps dazu geben.

Grüße
Andi77
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: Lancom 1781vaw mit vodafone vdsl

Beitrag von MariusP »

Hi,
Wie sehr bist du denn gewillt dich einzuarbeiten um selber zu verstehen worauf es ankommt?
Oder möchtest du eher von "uns" erklärt bekommen was du konfigurieren sollst?
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Andi77
Beiträge: 6
Registriert: 22 Feb 2017, 06:13

Re: Lancom 1781vaw mit vodafone vdsl

Beitrag von Andi77 »

Hi Marius,

ich denke beides.

Das was wir hier in unserer kleinen Schreinerei einrichten wollen ist denke ich mal nicht so komplex.

Router 1781 vaw, daran ein Telefon und ein kleines Netzwerk mit einem Synology ds damit wir von Zuhause auf sämtliche Daten zugreifen können. Ein Netzwerkdongel für ein Optiemierungsprogramm unserer Säge sollte auch von Zuhause aus laufen. Telefonanlage in dem Sinn brauchen wir keine.

Grüße
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: Lancom 1781vaw mit vodafone vdsl

Beitrag von MariusP »

Hi,
Also deine Säge hängt über WLAN in deinem Router?
Der hängt über eine dynamische IP Adresse im Internet?
Und diesen möchtest du mit dem Router zu Hause verbinden, welcher auch über eine dynamische IP-Adresse mit dem Internet verbunden ist?
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Andi77
Beiträge: 6
Registriert: 22 Feb 2017, 06:13

Re: Lancom 1781vaw mit vodafone vdsl

Beitrag von Andi77 »

Hi,

ich versuche es mal zusammenzufassen.

wir haben einen Router Lancom 1781 vaw, eine Plattensäge ( Windows 8 ) in der Werkstatt ist über LAN verbunden. Ins Büro soll ein Desktop Rechner. Zusätzlich haben wir ein NAS Laufwerk ( Synology DS415 + ) das als Server fungieren soll. Für unsere Säge haben wir eine Optimierungssoftware mit einer Netzwerklizenz ( USB Dongel ). Dann haben wir noch einen Lancom Switch. Für unsere Ausstellung und Büro haben wir ca 15 Datenkabel gelegt damit wir flexibel sind was Drucker, TV, DSL usw angeht.
Davon sind die meisten Reserve. Als Telefon haben wir uns ein Gigaset VoIP (All IP) Bestellt.

Wir möchten gerne über VPN auf die Netzwerklizenzen von Zuhause aus zugreifen. Und auf sämtliche Daten der Synology-Box

Gruß
Andi77
Beiträge: 6
Registriert: 22 Feb 2017, 06:13

Re: Lancom 1781vaw mit vodafone vdsl

Beitrag von Andi77 »

Der Router und der Laptop Zuhause hängen beide an einer dynamischen IP
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Lancom 1781vaw mit vodafone vdsl

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Die IP-Adresse in der Firma ist auch dynamisch? Oder habt ihr euch da einen Anschluß mit fester IP gegönnt?

Ciao, Georg
Andi77
Beiträge: 6
Registriert: 22 Feb 2017, 06:13

Re: Lancom 1781vaw mit vodafone vdsl

Beitrag von Andi77 »

Hallo Georg,

ja die IP in der Firma ist auch dynamisch.

Ist eine feste IP für unser Vorhaben Voraussetzung? Dann müssten wir uns darum als erstes kümmern.

Grüsse
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Lancom 1781vaw mit vodafone vdsl

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Nein, ist nicht unbedings notwendig. VPN geht auch über DNS-Auflösung in Zusammenarbeit mit einem Dyn-DNS-Provicer. Da kann es nach einer Trennung der WAN-Verbindung aber schonmal ein paar Minuten dauern, bis der Tunnel wieder steht.

Ciao, Georg
Andi77
Beiträge: 6
Registriert: 22 Feb 2017, 06:13

Re: Lancom 1781vaw mit vodafone vdsl

Beitrag von Andi77 »

Hi,

meint Ihr es lohnt sich das ich mich da hineinzuarbeite oder macht es mehr Sinn es jemanden machen zu lassen der sich auskennt?

Wirklich Ahnung habe ich nicht. Nur das was ich die letzten Wochen gelesen habe.


Grüße
cpuprofi
Beiträge: 1331
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: Lancom 1781vaw mit vodafone vdsl

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Andi77,
Andi77 hat geschrieben:Hi,

meint Ihr es lohnt sich das ich mich da hineinzuarbeite oder macht es mehr Sinn es jemanden machen zu lassen der sich auskennt?

Wirklich Ahnung habe ich nicht. Nur das was ich die letzten Wochen gelesen habe.


Grüße
ich würde Dir zu einem Profi für die Lösung der "Konfiguration des Netzwerks und der VPN" raten. Es gibt dabei genügend Fehlermöglichkeiten, durch die nachher so ein Konstrukt nicht Funktioniert.

Grüße
Cpuprofi
beki
Moderator
Moderator
Beiträge: 109
Registriert: 16 Jan 2017, 13:09
Wohnort: DKB/BY/DE

Re: Lancom 1781vaw mit vodafone vdsl

Beitrag von beki »

Da kann es nach einer Trennung der WAN-Verbindung aber schonmal ein paar Minuten dauern, bis der Tunnel wieder steht.
Das kommt auf den DynDNS Provider an: Wenn man bereit ist zu zahlen kann man bei freedns.afraid.org beispielsweise die TTL seiner (Sub)Domain selbst einstellen, zum Beispiel auf 60 Sekunden. Dann ist die längste offline-Zeit jene beim Synchronisieren der (V/A)DSL Leitung.
meint Ihr es lohnt sich das ich mich da hineinzuarbeiten
Ein Profi freut sich über deinen Auftrag. Wenn du genügend Lernbereitschaft und Ausdauer hast, dann schaffst du es auch selbst, man muss nirgends einen Schlüssel eingeben mit dem man eine Seminarteilnahme bestätigt^^. Das kommt ganz auf deinen Hintergrund an und lässt sich von uns schwer beurteilen ob sich das für dich lohnt... Wenn du nicht bereit wärst, den Preis zu zahlen, den ein Profi verlangt, dann ist es nicht wichtig genug.
Antworten