LANCOM 1783VA All-IP mit PBX und ISDN-Anschluss verbinden

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
-HCI-
Beiträge: 4
Registriert: 01 Jun 2017, 11:11

LANCOM 1783VA All-IP mit PBX und ISDN-Anschluss verbinden

Beitrag von -HCI- »

Hallo.

ich bin neu hier im Forum und beginne meinen Einstieg mit folgendem Problem :mrgreen: :

Der bestehende ISDN-Anschluss soll mit der 1783VA verbunden werden und diese soll als "Provider" für die Software PBX von 3CX verwendet werden. Also eigentlich nur die Rufnummern bereitstellen und weiterleiten. Zusätzlich soll ein analoges Fax direkt an die LANCOM Box angeschlossen werden, dass nicht von der PBX Software verwaltet wird. Alles innerhalb der PBX Software funktioniert ohne Probleme, nur mit der Anbindung an die Box scheitert es.

Leider habe ich bei der Konfiguration so meine Probleme, besonders mit den CallRouten. Könntet Ihr mir bitte unter die Arme greifen :wink: ?

Ausgangssituation
ISDN-Anschluss - NTBA an 1. ISDN Port der LANCOM Box verbunden.
Fax an den 1. analogen Anschluss angeschlossen
PBX ist lokal per LAN mit verbunden

Wunschkonfiguration
Die Box soll so konfiguriert werden, dass beide ISDN Leitungen genutzt werden können und eine Rufnummer (5050) mit einem entsprechenden Benutzernamen und Passwort verknüpft wird. Damit ich diese in der PBX registrieren kann.
Für Anrufe soll man kein 0 oder Sonstiges wählen müssen. - Die internen Nummern sind z.B. 200 - 210. Ansonten, wenn es notwendig ist für interne Anrufe ein * davor.
Rückrufe und Wahlwiederholung an den SIP Telefon sollte funktionieren. Hier habe ich aktuell das Problem (wahrscheinlich wegen den Call Routen), dass es zu Zahlendrehern mit der 0 kommt.

Beispiel
1. Rufnummer 5050 ist für die Telefone - Diese muss mit der PBX verknüpft werden aber wie genau muss ich dies konfigurieren ?
2. Rufnummer 5060 ist nur für das analoge Fax - Diese muss am 1.Port verfügbar sein.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und wäre euch für z.B. einen Screenshot der CallRouten sehr dankbar.

Vielen Dank für eure Hilfe 8)
Antworten