LANCOM 1784VA & HighPath 3500, Abgehende Rufe richtig routen

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
LukasO
Beiträge: 7
Registriert: 10 Apr 2017, 10:09

LANCOM 1784VA & HighPath 3500, Abgehende Rufe richtig routen

Beitrag von LukasO »

Hallo Community,

ein LANCOM 1784 soll 3 klassische Telekom ISDN Mehrgeräteanschlüsse (3 NTBAs) ersetzen. Die ISDN Anschlüssel gehe in eine HighPath 3500 und werden von dort aus auf insgesamt 2 Dutzend Telefone/ABs/Faxgeräte verteilt.

Die Migration läuft in Schritten: Der erste ISDN Anschluss wurde auf VoIP umgestellt und ist per LANCOM über Schnittstelle ISDN1 an die HighPath angebunden. SIP Leitungen (3 Einzelaccounts für jede MSN), ISDN Benutzer (MSNs auf Schnittstelle ISDN1) und Call Router wurden durch den Wizzard unterstützt konfiguriert und sind funtkionsfähig.

Der zweite ISDN Anschluss wurde nun gekündigt und die Rufnummern auf den primären VDSL VoIP Anschluss übertragen. Es wurden 2 weitere Sprachkanäle geordert. Ich habe SIP-Leitungen (3 Einzelaccounts für die MSNs) und ISDN Benutzer (MSNs auf Schnittstelle ISDN2) konfiguriert. Eingehende Anrufe kommen korrekt über ISDN2 an. Bei ausgehenden Anrufen gelingt es mir jedoch nicht die korrekte Regel im Callrouter zu erstellen um ausgehende Anrufe über ISDN2 an die ensprechenden SIP-Leitungen zu leiten. Ich bekomme bei ausgehenden Anrufen "Dienst oder Dienstmerkmal nicht möglich". Mir scheit and würden meine Regeln im CallRouter nicht greifen. Übrigens sind die aktuellen Regeln per Wizzard erstellt worden (Ortsgespräch, Vorwahl entfernen, Auslandsgespräch , usw).

Ich werde demnächst ein ISDN Telefon direkt an ISDN2 hängen um nachzuvollziehen ob die HighPath nicht irgendetwas sonderbares macht.Hilfestellung und Ideen sind willkommen.

Grüße

LukasO
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: LANCOM 1784VA & HighPath 3500, Abgehende Rufe richtig ro

Beitrag von Koppelfeld »

Hallo,
bille einmal die Routingtabelle ...
LukasO
Beiträge: 7
Registriert: 10 Apr 2017, 10:09

Re: LANCOM 1784VA & HighPath 3500, Abgehende Rufe richtig ro

Beitrag von LukasO »

Hallo, anbei die Konfiguration des CallRouters, ich habe ein Bild eingefügt da ich es nicht hinbekommen habe die Tabelle hier lesbar als Text darzustellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: LANCOM 1784VA & HighPath 3500, Abgehende Rufe richtig ro

Beitrag von Jirka »

Hallo Lukas,

so, und wo sind nun Deine Regeln? Ich sehe nur die, von denen ich nach Deiner Beschreibung annehmen kann, dass sie zu ISDN-1 gehören.

Es ist doch einfach gemacht, jeweils die Regeln für Auslands-, Inlands- und Ortsgespräch zu kopieren, und dann entprechend die Rufende Nummer (rein) und die Ziel-Leitung anzupassen. Dann müsste es passen.
Wenn man all diese Ziele über einen Provider abwickelt und auch keine besonderen Backup-Konzepte hat, dann kann man die Call-Routen-Tabelle auch etwas vereinfachen, so dass man nicht so viele verschiedene Routen hat.

Viele Grüße,
Jirka
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: LANCOM 1784VA & HighPath 3500, Abgehende Rufe richtig ro

Beitrag von Koppelfeld »

Hallo zusammen,
Jirka hat geschrieben: so, und wo sind nun Deine Regeln? Ich sehe nur die, von denen ich nach Deiner Beschreibung annehmen kann, dass sie zu ISDN-1 gehören.
Du warst schneller.
Wenn man all diese Ziele über einen Provider abwickelt und auch keine besonderen Backup-Konzepte hat, dann kann man die Call-Routen-Tabelle auch etwas vereinfachen, so dass man nicht so viele verschiedene Routen hat.
Es geht eigentlich noch einfacher.

a) vier ISDN-S0 als AnlAs auf dem LANCOM bündeln und genau so von der 3500 aufnehmen. Von wegen Kapazität und Vermeidung eines "Gassenbesetzt" bei mehr als zwei Gesprächen über die gleiche Zielnummer.
Dazu müßte aber eine (minimale) Änderung im SIEMENS-LCR erfolgen, was in einer bis zwei Stunden abgefrühstückt sein sollte.

b) Eine passende HXGS - Karte für die 3500 schießen, zwei zusätzliche Lizenzen besorgen, HiPath auf V9 anheben und mit der HXGS gegen den LANCOM-VCM registrieren. Das ist, beat this, um Klassen zuverlässiger als eine aktuelle "Unify" am Telekom - "VoIP-Anlagenanschluß".
Mit dieser Variante werden Probleme wie "Rufumleitung funktioniert nicht" von vornherein vermieden.
Die Gesprächsqualität ist deutlich besser, die HXGS-Karten sind 'High End'.

Beide Varianten funktionieren und haben den Vorteil, daß das Call-Routing nur an einer einzigen Stelle erfolgt.
Antworten