Lancom R883VAW DeutschlandLAN SIP-Trunk & VoIP-TK-Anlage

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
KGRAG
Beiträge: 2
Registriert: 29 Mär 2017, 19:41

Lancom R883VAW DeutschlandLAN SIP-Trunk & VoIP-TK-Anlage

Beitrag von KGRAG »

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag, so dass ich um Verständnis bitte, wenn ich mich nicht ganz so fachmännisch ausdrücke, wie dies vielleicht nach geraumer Zeit mal der Fall sein wird :-)

Wir gründen gerade ein kleines Unternehmen und uns wurde von der Telekom das DeutschlandLAND SIP-Trunk Paket verkauft. Dazu haben wir einen Lancom R883VAW erworben. Der Vertrieb sagte uns, dass wir mit diesem Router die erforderliche Hardware haben um den IP-Telefonen (Nebenstellen) in unserem Netzwerk die Rufnummern aus dem Rufnummernblock zuzuweisen.

Da sich die gesamte Bereitstellung in die Länge zieht, haben wir einen Ersatzanschluss gebucht. Zwischenzeitlich wurde uns nun mitgeteilt, dass der Lancom R883VAW keine interne TK-Anlage habe und wir ein weiteres Geräte, eine VoIP-TK-Anlage erwerben müssten.

Die Angaben, die die Telekom auf Ihren Websites macht, sagen jedoch gegenteiliges:

https://geschaeftskunden.telekom.de/rou ... ehmen.html

Wir möchten hier ungerne, nachdem der Anschluss dann irgendwann einmal bereitgestellt wurde, wieder von vorne anfangen und für die notwendige Hardware sorgen.

Ggf. kann mir hier weitergeholfen werden.

Unsere Vorstellung ist es, an den Lancom Router ein Gigaset DX800A anzuschließen (Zentrale) und vier DECT Telefone an den Arbeitsplätzen zu platzieren oder alternativ das DX800A und vier einfache IP Telefone an die Netzwerkdosen (Netzwerkdose --> Patchpanel --> Switch --> Router) anzuschließen.

Vielen Dank schonmal.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Lancom R883VAW DeutschlandLAN SIP-Trunk & VoIP-TK-Anlage

Beitrag von Jirka »

Hallo KGRAG,

ein LANCOM ist sicherlich kein Ersatz für eine professionelle Telefonanlage. Aber deswegen davon zu sprechen, dass da gar keine Telefonanlage drin ist, das ist wiederum auch falsch. Denn da ist eine drin, die die nötigsten Funktionen abdeckt. Ein AB fehlt zum Beispiel. Aber das ist in Deinem Fall schon mal gar nicht so schlimm, da das Gigaset einen AB drin hat.

Sowohl den SIP-Trunk (gewünschter Endzustand), als auch Deine angestrebte Ersatzlösung lassen sich wunderbar mit dem LANCOM abbilden. Soweit ich also Deine Anforderungen aus dem ablesen kann, was Du geschrieben hast, dann brauchst Du somit keine extra Telefonanlage.

Viele Grüße,
Jirka
KGRAG
Beiträge: 2
Registriert: 29 Mär 2017, 19:41

Re: Lancom R883VAW DeutschlandLAN SIP-Trunk & VoIP-TK-Anlage

Beitrag von KGRAG »

Hallo Jirka,

das ist eine sehr erfreuliche und schnelle Rückmeldung. So hatte ich es auch verstanden. Wir haben hier einen kleinen Betrieb mit wenigen Nebenstellen und von daher bin ich nun ganz beruhigt und freue mich auf das nächste Telefonat mit dem Telekom-Vertrieb.

BG KGRAG

PS: Und vielen Dank natürlich!
Antworten