LC1781AW V9.20Rel, falsche Kontakt-IP im SIP-REGISTER

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

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hubiuwe
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LC1781AW V9.20Rel, falsche Kontakt-IP im SIP-REGISTER

Beitrag von hubiuwe »

Hallo
Habe an meinem 1u1 Anschluss seit langem das Problem, daß ich teilweise nicht angerufen werden kann
und bei ausgehenden Gesprächen in beiden Richtungen kein Sprachverkehr möglich ist.
Das Problem trat schon mit V9.10RU5 und 9.10RU6 auf.

Kennt jemand dieses Phänomen?

Meine Situation:
LC-1781AW V9.20 mit VOIP-Option
3 x 1und1 Leitungen alle im Strict=off Mode und alle Registriert.
1 x Portunity Leitung im Strict=on Mode und Registriert.
sym RTP=off

Nach tagelangem rumprobieren habe ich den Fehler, denke ich, gefunden: :cry:
In den SIP Paketen zu und von 1und1 ist im "Via:" und im "Contact" Header eine IP eingetragen, die dem Router vor 2 Tagen zugewiesen wurde. :?: :?: :?:
In den SIP Paketen zu und von Portunity ist die korrekte aktuelle IP eingetragen.

Bei einem eingehenden Anruf kommt am ADSL-Port kein INVITE an, wie auch, der geht ja an die alte IP von vor 2 Tagen.

Ein manuelles Register, Unregister bringt keine Besserung.
Nur ein Neustart bringt Besserung.
Sollte das am Strict-Mode liegen?...... Den benötige ich aber bei 1und1.


Gruß
Uwe
Zuletzt geändert von hubiuwe am 30 Mai 2016, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
DGrand
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Re: LC1781AW V9.20Rel, falsche KontacktIP im SIP-REGISTER

Beitrag von DGrand »

Schließe mich der Frage an.

2 Rufnummern 1und1. Keine eingehenden Anrufe nach Cron-Zwangstrennung.

Erst nach deaktivieren und erneutem aktivieren der Leitung gehen Anrufe wieder ein.
Bzw. erst nach Trennung der Leitung im Lanmonitor.

System: Lancom 1781Va-4g mit All-IP und LCOS9.20

Gruß Daniel
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Jirka
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Re: LC1781AW V9.20Rel, falsche KontacktIP im SIP-REGISTER

Beitrag von Jirka »

Hallo zusammen,

das Problem ist in der 9.10.0629RU6 genauso existent wie in der 9.20. Ich beobachte das schon ein Weilchen. Den Bug gab es auch schon mal vor ein paar Jahren (vor 5½ um genau zu sein), wundert mich eigentlich, dass dieser Bug schon wieder da ist, dachte der wäre damals mal abgeschafft worden. Aber irgendwie erinnere ich mich auch fern, dass da ein Workaround implementiert wurde, den ich damals schon nicht verstanden habe.

Ich kann das also nachvollziehen, es wird die WAN-IP-Adresse vom Vortag registriert, teilweise sogar noch absurdere Sachen, hier z. B. sieht man ein "u":

Contact: <sip:493023456789@u:14882>\r\n

Komplettes SIP-Packet:

[SIP-Packet] 2016/05/18 17:49:34,039 [PACKET] :
Sending datagram with length 674 from 93.227.30.162:14882 to 212.227.67.202:5060
REGISTER sip:1und1.de SIP/2.0\r\n
Via: SIP/2.0/UDP 93.227.30.162:14882;branch=z9hG4bK-245c7822-599236d3\r\n
From: <sip:493023456789@1und1.de>;tag=-1226464512-1929511197\r\n
To: <sip:493023456789@1und1.de>\r\n
Call-ID: 493023456789-1und1.de-b54f0e07@00a05712f0bb\r\n
CSeq: 680 REGISTER\r\n
Allow: REGISTER, INVITE, ACK, CANCEL, BYE, REFER, NOTIFY, OPTIONS\r\n
Max-Forwards: 70\r\n
Contact: <sip:493023456789@u:14882>\r\n
Expires: 7200\r\n
User-Agent: LANCOM 1781A / 9.10.0629 / 05.04.2016\r\n
Authorization: Digest username="493023456789",realm="1und1.de",algorithm=MD5,uri="sip:1und1.de",nonce="V0m/O1dJvg+F6uLG6CnyQB1qD89iX9d9",response="f708ed7b52449666bc1349f316401bd3"\r\n
Content-Length: 0\r\n
\r\n

Viele Grüße,
Jirka
hubiuwe
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Re: LC1781AW V9.20Rel, falsche Kontakt-IP im SIP-REGISTER

Beitrag von hubiuwe »

Hallo
Ich habe jetzt den ganzen Tag die Leitungen so stehen lassen, heute Morgen war sie nicht erreichbar jetzt ist sie erreichbar. Der LC registriert jetzt (16 Stunden nach DLS Trennung) mit der richtigen IP. Die SIP Antwort von 1und1 ist allerdings eigenartig:

[SIP-Packet] 2016/05/30 18:03:19,549 Devicetime: 2016/05/30 18:03:11,271 [PACKET] :
Receiving datagram with length 493 from 212.227.18.132:5060 to 87.162.150.155:11060 using UDP
SIP/2.0 200 OK\r\n
Via: SIP/2.0/UDP 87.162.150.155:11060;branch=z9hG4bK-54290b40-cfdbc2ee\r\n
From: <sip:496134123456@sip.1und1.de>;tag=2081101922--691575109\r\n
To: <sip:496134123456@sip.1und1.de>;tag=a6a1c5f60faecf035a1ae5b6e96e979a-c63e\r\n
Call-ID: 496134123456-sip.1und1.de-acad2e02@00a0571d4640\r\n
CSeq: 70 REGISTER\r\n
Contact: <sip:496134123456@87.162.143.7:11060;transport=UDP>;expires=720, <sip:496134123456@87.162.150.155:11060;transport=UDP>;expires=7200\r\n
Server: UI Kamailio\r\n
Content-Length: 0\r\n
\r\n

Meine IP von gestern ist noch registriert und die neue ist auch registriert.
Vermutlich wird die alte IP nach DSL-Trennung nicht deregistriert. Wenn ich das expire zurückrechne müsste er vor ca 1,5h erst mit der neuen IP registriert haben??

Ich werde wohl mal ein Ticket aufmachen.

Gruß
Dr.Einstein
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Re: LC1781AW V9.20Rel, falsche KontacktIP im SIP-REGISTER

Beitrag von Dr.Einstein »

Hallo zusammen,

kann es sein, dass bei euch die PPPoE Neueinwahl extrem schnell klappt? Habe hier BNG Anschlüsse, da ist genau das gleiche Problem, Kennung ist nach <0,5s wieder da. Bei klassischer Telekomtopologie braucht die Wiedereinwahl 1-30 Sekunden, da ist aber alles iO.

Wenn ich beim BNG eine Aktion oder ein CRON hinterlege, der die Leitungen zum gleichen Zeitpunkt deaktiviert, und eine Minute später wieder aktiviert, ist alles bestens.

Gruß Dr.Einstein
hubiuwe
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Re: LC1781AW V9.20Rel, falsche Kontakt-IP im SIP-REGISTER

Beitrag von hubiuwe »

Hallo Dr.Einstein

Eine ähnliche Idee hatte ich auch schon

1 CRON SIP Leitung aus
2 CRON DSL Neueinwahl
3 CRON 1 min später SIP Leitung ein

Denn sobald ich eine Konfigurationsänderung einer SIP-Leitung vornehme wird sofort mit der richtigen IP Registriert.

Allerdings habe ich noch nichts gefunden wie ich eine SIP-Leitung per CLI/CRON deaktiviere/aktiviere.
Kennt einer die Lösung ????

DSL-Neueinwahl dauert laut Syslogserver vom DISCONNECT bis zur Erteilung des ipv6 Präfix 2s.

Gruß
Uwe
Dr.Einstein
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Re: LC1781AW V9.20Rel, falsche Kontakt-IP im SIP-REGISTER

Beitrag von Dr.Einstein »

Huhu,

z.B.:

Code: Alles auswählen

set /Setup/Voice-Call-Manager/Lines/SIP-Provider/Line/SIP_Line01/ {active} yes
Namen der Leitung natürlich austauschen.
hubiuwe
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Re: LC1781AW V9.20Rel, falsche Kontakt-IP im SIP-REGISTER

Beitrag von hubiuwe »

Daaanke
DGrand
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Re: LC1781AW V9.20Rel, falsche Kontakt-IP im SIP-REGISTER

Beitrag von DGrand »

Danke für den Cron Befehl

Btw: ja, nach der Zwangstrennung ist die Leitung umgehend wieder da.

1und1 VDSL via Telekom Leitung

Merkwürdig ist, das nach LCOS update einmalig die Zwangstrennung (per Cron) zu keiner SIP Fehlfunktion führt. Erst nach der zweiten Zwangstrennung.
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elliot2extreme
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Re: LC1781AW V9.20Rel, falsche Kontakt-IP im SIP-REGISTER

Beitrag von elliot2extreme »

Hallo,

da ich das gleiche Problem bei meiner 1und1 Leitung habe, würde mich interessieren ob ihr es schon lösen konntet.

Grüße Markus
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Jirka
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Re: LC1781AW V9.20Rel, falsche Kontakt-IP im SIP-REGISTER

Beitrag von Jirka »

Hallo zusammen,
hubiuwe hat geschrieben:Der LC registriert jetzt (16 Stunden nach DLS Trennung) mit der richtigen IP. Die SIP Antwort von 1und1 ist allerdings eigenartig:
unter den hier vorliegenden Umständen ist die gar nicht so eigenartig, denn sie zeigt sauber, dass die letzte Registrierung vom LANCOM eben noch mit der alten IP erfolgte und dass die 1 Stunde 48 Min. her ist (= 7.200 - 10 % = 720 Sek. (expires=720)).
hubiuwe hat geschrieben:Vermutlich wird die alte IP nach DSL-Trennung nicht deregistriert.
So ist es. Das hat der LANCOM auch noch nie gemacht.
Was schlimmer ist, dass er alle anderen beim Provider registrierten Clients einfach rausschmeißt, wenn er nach einem Neustart SIP aktiviert.
hubiuwe hat geschrieben:Ich werde wohl mal ein Ticket aufmachen.
Man sollte eigentlich davon ausgehen, dass das schon jemand gemacht hat.
Dr.Einstein hat geschrieben:kann es sein, dass bei euch die PPPoE Neueinwahl extrem schnell klappt? Habe hier BNG Anschlüsse, da ist genau das gleiche Problem, Kennung ist nach <0,5s wieder da. Bei klassischer Telekomtopologie braucht die Wiedereinwahl 1-30 Sekunden, da ist aber alles iO.
Dr. Einstein, vielen Dank für diesen sehr konstruktiven Hinweis!
Es ist tatsächlich so, wie Du sagst. Jedenfalls in meinen Fällen. Auch ADSL-Anschlüsse mit VLAN-7 (BNG?).
Ich habe mir gerade diesbezüglich den letzten Trace (schon mit 9.10.0659) um die Zeit der Zwangstrennung angeschaut, der zeigt, dass der LANCOM-Router nach der Trennung der WAN-Verbindung und dem Erhalt einer neuen WAN-IP nicht mal die SIP-Leitungen registriert. (Ich kann es nicht mit 100 %-iger Sicherheit sagen, weil der Trace (der bei mir läuft) ja auch ein paar Sekunden unterbrochen ist, aber aufgrund der Expire-Times lässt sich darauf schließen.) Das ist meiner Meinung nach daher der Punkt, der bei LANCOM überprüft werden muss.

Was ich mich an der Stelle frage, ist ehrlich gesagt, wie lange das schon so geht? Konkret weiß ich da erst seit 5 Wochen von, aber möglicherweise tritt das Problem schon länger auf.
DGrand hat geschrieben:Merkwürdig ist, das nach LCOS update einmalig die Zwangstrennung (per Cron) zu keiner SIP Fehlfunktion führt. Erst nach der zweiten Zwangstrennung.
Stimmt. Insofern kann das Problem nicht alleine an der kurzen Zwangstrennung liegen. Der LANCOM hält da in einer nicht einsehbaren Tabelle die IPs vor und da muss was schief gehen, sogar richtig was, denn sonst würde ja auch das "u", was ich oben aufzeigte, nicht auftreten.

Viele Grüße,
Jirka
Dr.Einstein
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Re: LC1781AW V9.20Rel, falsche Kontakt-IP im SIP-REGISTER

Beitrag von Dr.Einstein »

Hi Jirka,
Jirka hat geschrieben: Man sollte eigentlich davon ausgehen, dass das schon jemand gemacht hat.
jo, ist offen, ich glaub seit RC2. Da aber der Workaround mittels CRON Job greift, kann ich die Prio bei Lancom nicht einschätzen, vermutlich sehr gering. Ich verfolg das momentan auch nicht weiter, da die Anzahl von 1und1 Anschlüssen und / oder BNG Anschlüssen bei mir noch sehr gering ist (wobei genau dieser den Case bei mir geöffnet hat). Kostet mich zu viele Nerven, wenn ich meine offenen, wichtigen Case dagegen sehe.

Ansonsten ADSL VLAN7 muss nicht unbedingt BNG sein, die Wahrscheinlichkeit wird mit jedem Tag aber höher. Aufgrund des VLAN7 bist du aber mit deinem Anschluss schon näher am BRAS dran.

Gruß Dr.Einstein
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Jirka
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Re: LC1781AW V9.20Rel, falsche Kontakt-IP im SIP-REGISTER

Beitrag von Jirka »

Hallo Dr. Einstein,
Dr.Einstein hat geschrieben:Da aber der Workaround mittels CRON Job greift
davon abgesehen, dass das natürlich keine Dauerlösung ist, greift mein Cron-Job ebenfalls, hat aber fatale Nebenwirkungen, vermutlich ein anderer Bug:
Da es mir zu aufwändig war, jede der SIP-Leitungen per Cron aus- und einzuschalten, schalte ich per Cron kurzerhand den ganzen VCM aus und wieder ein. Wie mir gestern mitgeteilt wurde, kann es dann passieren, dass die SIP-PBX-Leitung sich einfach nicht mehr registriert. Die letzte Stunde habe ich mir jetzt das Ganze ausführlich angeschaut und es ist tatsächlich so, dass die SIP-Benutzer dann nicht mehr an der Zentrale registriert werden (lokal sind sie es ordnungsgemäß). Im SIP-Trace ist nichts zu sehen (also kein REGISTER), im Status unter Status/Voice-Call-Manager/Lines fehlt die SIP-PBX-Leitung einfach, unter Setup/Voice-Call-Manager/Lines/SIP-PBX/PBX ist aber alles ok, d. h. es müsste eigentlich funktionieren.
Ich möchte endlich mal, dass der VCM so wie andere Module im LANCOM auch, nicht so viele versteckte Tabellen hat. Man könnte diese ständigen VoIP-Bugs leichter nachvollziehen, wenn man z. B. die Tabellen sehen würde, die der Router führt, wo er die Expire-Times und die IPs vorhält usw. usf. Bei den Traces werden teilweise Sachen angegeben, die dort gar nichts zu suchen haben, aber bei den Status-Tabellen, da wird nicht nachvollziehbar einfach nichts angezeigt.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
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Re: LC1781AW V9.20Rel, falsche Kontakt-IP im SIP-REGISTER

Beitrag von p0ddie »

Guten Morgen,

ich habe auch das Problem, dass nach Zwangstrennung die 1&1 SIP-Leitungen offensichtlich nicht richtig neu registriert werden.

Vielleicht habe ich da was falsch verstanden, aber ich habe mal testweise gestern für alle 3 Leitungen

set /Setup/Voice-Call-Manager/Lines/SIP-Provider/Line/SIP_Line01/ {active} yes (SIP_Line01 durch den Namen meiner Leitungen getauscht)

in die Cron-Tabelle 5min nach der Zwangstrennung eingegeben und das führte dazu, dass ich heute morgen nicht mehr 3, sondern 6 SIP-Leitungen hatte.

Nach Löschen der Tabelle und Löschen der Leitungen und einem do Cold-Boot war alles wieder in Ordnung.

Bedeutet das, dass ich per Cron jetzt statt der Zwangstrennung einen Kaltstart jeden morgen machen muss, damit 1&1 Leitungen funktionieren? Gibt es diese Zwangstrennung überhaupt noch bei Leitungen mit SIP-Telefonie?
Dr.Einstein
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Re: LC1781AW V9.20Rel, falsche Kontakt-IP im SIP-REGISTER

Beitrag von Dr.Einstein »

Hallo p0ddie,

zeigt das nicht nur der LanMonitor falsch an? Außerdem solltest du erst die Leitung deaktivieren, 1 Min warten, dann wieder aktivieren via CRON Job.

Gruß Dr.Einstein
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