LC1781VAW, LCN510IPPro, Gigaset SL450HX: keine Anruflisten

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
divbert
Beiträge: 11
Registriert: 05 Feb 2007, 21:48

LC1781VAW, LCN510IPPro, Gigaset SL450HX: keine Anruflisten

Beitrag von divbert »

Hallo,

die o.g. Kombination arbeitet bis auf die Anruflisten einwandfrei.

Folgende FW-Versionen werden verwendet:
1781 VAW: 10.12.0082
N510 IP Pro: 42.243
SL450HX: 116.74
Also alles aktuell bereitgestellte Versionen.

Auf dem N510 sind in der Nachrichtenanzeige die verpassten Anrufe und der Anrufzähler aktiviert.
Auf dem Mobilteil werden aber keine verpassten Anrufe angezeigt. Ebenso keine gewählten Anrufe.

Gemäß der Gerätebeschreibungen (N510 + SL450HX) sollte dies allerdings unterstützt werden.

Ich freue mich auf Eure Vorschläge.

Grüße divbert
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: LC1781VAW, LCN510IPPro, Gigaset SL450HX: keine Anruflist

Beitrag von Jirka »

Hallo,

HX-Mobilteile sind Mobilteile für Fremdbasen (FRITZ!Boxen, Speedports). Ich weiß gar nicht, ob die an Gigaset-Basen den vollen Funktionsumfang haben. Ich würde die Kombination jedenfalls nicht einsetzen.
Solange eine Rufnummer angezeigt wird in dem Moment, wo der Anruf eingeht, hat zumindest der LANCOM-Router nichts mit dem Problem zu tun.

Viele Grüße,
Jirka

P.S.: Dazu kommt noch, dass es eine Pro-Basis ist, die wird sowieso nicht von allen Mobilteilen vollumfänglich unterstützt.
cpuprofi
Beiträge: 1331
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: LC1781VAW, LCN510IPPro, Gigaset SL450HX: keine Anruflist

Beitrag von cpuprofi »

Hallo,

Gigaset Pro-Basis bedeutet man muß auch Gigaset Pro Mobilteile nutzen, ansonsten hat man nicht den vollen Funktionsumfang.

Grüße
Cpuprofi
divbert
Beiträge: 11
Registriert: 05 Feb 2007, 21:48

Re: LC1781VAW, LCN510IPPro, Gigaset SL450HX: keine Anruflist

Beitrag von divbert »

Hallo Jirka und cpuprofi,

Eure Aussagen haben mich zu weitergehenden Recherchen angespornt.

Der angehängten Datei SL450HX_Beschreibung-001.jpg könnt Ihr entnehmen, daß dieses Handteil an Gigaset-Basisstationen und DECT-Routern verwendet werden kann. Also das HX-Mobilteil kann sowohl als auch.

Sowohl das Gigaset N510 IP Pro als auch das SL450HX beherrschen die Nachrichten/Anruflistenfunktion
Ich stelle Euch gerne beide Handbücher ein.

Ich verwende hier das LANCOM N510 IP Pro mit der Provisionierung über den LANCOM-Server.
Also liegt doch die Vermutung nahe, daß hier in der entsprechenden Konfigurationsdatei etwas fehlt, oder?
Zum Beispiel nur eingeschränkt Mobilteile eingetragen sind und die fehlenden einen minimalen Funktionssatz übermittelt bekommen. Klingt für mich logisch.

Nicht jedes Gerät was "Pro" ist, schreit auch: Ich bin "Pro".

Ja, LANCOM empfiehlt die Pro-Varianten SL750H etc., aber die anderen beherrschen diese Basisfunktionen auch.

Grüße
divbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: LC1781VAW, LCN510IPPro, Gigaset SL450HX: keine Anruflist

Beitrag von Bernie137 »

Hallo,
Gigaset Pro-Basis bedeutet man muß auch Gigaset Pro Mobilteile nutzen, ansonsten hat man nicht den vollen Funktionsumfang.
Korrekt, das ist so!
Stichwort call lists: https://teamwork.gigaset.com/gigawiki/d ... et+support

Gruß Bernie
Man lernt nie aus.
divbert
Beiträge: 11
Registriert: 05 Feb 2007, 21:48

Re: LC1781VAW, LCN510IPPro, Gigaset SL450HX: keine Anruflist

Beitrag von divbert »

Hallo Bernie,

herzlichen Dank, den link hatte ich nicht gesehen. Sehr informativ!

Was ich allerdings nicht verstehen kann, ist, das Basis-Funktionen, die in allen anderen Systemen Standard sind,
in einer Pro-Version, also eigentlich oberhalb des Standards angeordnet, nicht implementiert sind/bzw. nicht nutzbar sind.

Resumee: Ich werde noch ein Mobilteil SL750H Pro ordern, obwohl es für mich qualitativ minderwertiger ist.

Vielen Dank an Alle!
Grüße Volkhard

PS. Man lernt nie aus 8)
cpuprofi
Beiträge: 1331
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: LC1781VAW, LCN510IPPro, Gigaset SL450HX: keine Anruflist

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Volkhard,

Gigaset unterscheidet sehr restriktiv zwischen der "normalen" Home-User Gigaset-Serie und der "professionellen" Pro Gigaset-Serie!

Die Implementation der Funktionen in den jeweiligen Serien ist nun mal unterschiedlich und somit sind die Geräte von der Funktionsunterstützung (sofern es über den GAP Standard hinaus geht) nicht kompatibel.

Grüße
Cpuprofi
Antworten