Mehrere Rufnummern auf einem Sip-Account

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
klooser
Beiträge: 16
Registriert: 13 Jan 2007, 18:45

Mehrere Rufnummern auf einem Sip-Account

Beitrag von klooser »

Ich habe auf einen Sip-Account mehrere Rufnummern, die ich gerne verschiedenen Endgeräten zuordnen möchte.

Ist das überhaupt machbar? Wäre für jeden Tip dankbar.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hallo klooser,

was meinst Du damit genau? Was hast Du für einen SIP-Account? Bei welchem Anbieter?
Wenn Du eine SIP-Leitung im Trunk-Modus meinst, dann ist das kein Problem.

Viele Grüße,
Jirka
klooser
Beiträge: 16
Registriert: 13 Jan 2007, 18:45

Beitrag von klooser »

Hallo Jirka,
ich stelle mir das in etwa so vor:

auf der Leitung vom Provider XYZ liegen die nummern 201, 202, 203
die Leitung 201 an Telefon 1
die Leitung 202 an Telefon 2
die Leitung 203 ......

der Anbieter ist Sipgate.

Was ist ein Trunk-Modus?

Viele Grüße

klooser
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hallo klooser,

um mit diesen Zusatzinfos jetzt die ursprüngliche Frage zu beantworten: Ja, das ist kein Problem, das funktioniert.

Bei sipgate werden die 3 Nummern als 3 Leitungen eingetragen und jeweils einer internen Nummer oder Rufgruppe zugeordnet.
Was ist ein Trunk-Modus?
Für Dich: Eine Rufnummer mit Durchwahlen. Im obigen Beispiel die Hauptnummer 20 und die Durchwahlen wären dann 1 bis 3. Die Hauptnummer wird dann nur als eine Leitung eingetragen und die Durchwahlen wären dann die internen Rufnummern.

Viele Grüße,
Jirka
klooser
Beiträge: 16
Registriert: 13 Jan 2007, 18:45

Beitrag von klooser »

Hallo Jirka,
ganz so einfach ist es leider nicht.
Sipgate hat 3 "Leitungen" und auf jeder der Leitungen habe ich mehrere Nummern.

Auf der Leitung 1 liegen die externen Nummern 110, 111, 112
110 an Telefon 1
111 an Telefon2
112 an Telefon 3
Auf der Leitung 2 ...........
Viele Grüße

klooser
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hallo klooser,

arbeitest Du in einer Rettungsleitstelle? Wußte gar nicht, dass die jetzt schon auf sipgate und LANCOM umsteigen...

Hast Du ein sipgate plus Account oder derer drei?!
Davon ausgehend, dass Du einen hast, wäre die Zuordnung der Rufnummern 110, 111 und 112 auf die sipgate-Rufnummer 1 fest oder nur im sipgate-Webinterface zu ändern. Das kann dann im LANCOM nicht unterschieden werden, da kommen alle Anrufe auf die Nummern unter der sipgate-Nummer 1 an.

Viele Grüße,
Jirka
klooser
Beiträge: 16
Registriert: 13 Jan 2007, 18:45

Beitrag von klooser »

Hallo Jirka,

nee nur einen.

Die Nummern kommen aus einem alten Vertrag von schlund.de, wären sogar für eine Anlage ideal, angefangen von ...1 bis ...9 und genau die würde ich gerne intern verteilen.

Viele Grüße

klooser

P.S.: schade, die Highpath, die ich mit dem Lancom-Router ersetzen wollte kann das problemlos.
klooser
Beiträge: 16
Registriert: 13 Jan 2007, 18:45

Beitrag von klooser »

Es geht.

Einfach der Sip-Leitung keine interne Nummer zuweisen und eine Call-Route mit der gerufenen Nummer incl. Länder und Ortsvorwahl zur internen Nummer erzeugen.

Danke nochmal für deine Hilfe,
Gruß

klooser
ittk
Beiträge: 1244
Registriert: 27 Apr 2006, 09:56

Beitrag von ittk »

Hi,

bloß mit dem Nachteil, dass du nur maximal 64 CR-Eintraege zur Verfuegung hast, geht das. Das ist m.E. keine richtige Loesung. Hier sollte dir der Provider entweder mehrere SIP-Leitungen mit jeweils 1 Nummer oder besser einen Trunk-Account mit einem Durchwahlblock zuordnen, da maximal 16 SIP-Leitungen zulaessig sind.

Funktioniert denn in deinem Fall, auch bei abgehenden Telefonaten ueber dieselbe SIP-Leitung, die Uebertragung der jeweiligen dem Endgeraeten zugeordneten eigenen Rufnummer?
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
Antworten