Modernisierung der Telefonanlage

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
ratlos

Modernisierung der Telefonanlage

Beitrag von ratlos »

Guten Tag,

wir planen zur Zeit unsere alte Siemens DECT Telefonanlage durch eine Lösung auf Basis des 1723 VoIP zu ersetzen. Als Neuling im Bereich VoIP habe ich vor dem Kauf noch einige Fragen:

Wir verwenden aktuell fünf Mobilteile und ein analoges Faxgerät. Diese Geräte müssen auch später mit der neuen Anlage funktionieren.

Ist es möglich die fünf Mobilteile (werden wohl Gigaset SL78H) mithilfe der DECT IP Basisstation N510 IP Pro an den Lancom anzubinden? Die N510 würde dann wohl einfach irgendwo ans Netzwerk angeschlossen und konfiguriert. Ist dies soweit richtig?

Das Fax würde wohl über ein SIP - ATA angebunden (welcher ebenfalls irgendwo im Netzwerk angeschlossen wird). Ist dies soweit richtig? falls ja, welches Gerät ist hier zu empfehlen?

Vielen Dank!
Ganzfix
Beiträge: 176
Registriert: 12 Sep 2005, 10:34
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Ganzfix »

Habt ihr schon einen Lancom Router?
Ja: Dann würde ich den behalten und eine richtige Telefonanlage dazu kaufen.
Nein: Dann lieber einen Router der neueren Generation 1781 kaufen und zusätzlich eine richtige Telefonanlage. Die Telefoniemerkmale werden bei Lancom zur Zeit nicht weiter entwickelt und die vorhandenen Funktionen des 1723 ersetzen meiner Meinung nach keine gute Telefonanlage.
Gruß, Nils
Augustine
Beiträge: 14
Registriert: 24 Jan 2007, 17:35

Re

Beitrag von Augustine »

Hallo ratlos,

habe derzeit an 2 Standpunkten jeweils einen Lancom 1823 Annex B (Deutschland) und einen Lancom 1823 Annex A (Austria) stehen. An diese Router ist jeweils eine Gigaset DX800A mit bis zu 4 Mobilteilen SL78H angeschlossen, zusätzlich an die österreichische DX800A ein RITTO DECT-Wohntelefon zur Kommunikation mit der Türfreisprechanlage und dem Türöffner

Die DX800A funktioniert einwandfrei mit VOIP, derzeit sind jeweils 3 Sipgate-Leitungen und eine A1-VOIP-Leitung konfiguriert. Kein ISDN oder analoge Leitung, da VOIP ausreichend ist.

Du kannst an die DX800A eine ISDN-Leitung, 1 Analog-Leitung anschließen und zusätzlich bis zu 6 VOIP-Leitungen konfigurieren.

Außerdem hat die DX800A auch einen Fax-Ausgang zum Anschluß eines externen Faxgerätes.

Solltest du bei Sipgate einen Plus-Tarif buchen, so hast du 3 VOIP-Leitungen und 1 Fax-Nummer. Mit der Fax-Nummer kannst du Faxe am PC empfangen und senden (Fax-Druckertreiber installieren) und sparst dir somit ein externes Faxgerät.

Wenn du aber unbedingt ein externes Faxgerät anschließen willst, so ist dies problemlos möglich, 1 VOIP-Leitung/ISDN-MSN oder analoge Leitung muß aber als Fax-Leitung konfiguriert werden.

Ansonsten würde ich mich bei der Gigaset-Pro Geräten umschauen, eventuell kannst du auch bei Auerswald reinschauen, dort liesse sich die alte DECT-Anlage einbinden ( %0110 VOIP , 5020 VOIP oder 3000er Serie)



Beste Grüße
garfield0815

Beitrag von garfield0815 »

solltest du noch keine lancom router haben
würde ich dir fast zu ner fritz box oder der anständigen tk taten da lancom imm moment kein interesse an voip weiterenwicking hatt
garfield0815

Beitrag von garfield0815 »

Ganzfix hat geschrieben:Habt ihr schon einen Lancom Router?
Ja: Dann würde ich den behalten und eine richtige Telefonanlage dazu kaufen.
Nein: Dann lieber einen Router der neueren Generation 1781 kaufen und zusätzlich eine richtige Telefonanlage. Die Telefoniemerkmale werden bei Lancom zur Zeit nicht weiter entwickelt und die vorhandenen Funktionen des 1723 ersetzen meiner Meinung nach keine gute Telefonanlage.
Gruß, Nils
dem kann ich nur zustimmen
Antworten