Probleme mit VoIP über 1und1 und Lancom 1823 VoIP (Annex B)

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Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

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biberman
Beiträge: 5
Registriert: 03 Mär 2007, 19:45

Probleme mit VoIP über 1und1 und Lancom 1823 VoIP (Annex B)

Beitrag von biberman »

Hallo
habe ein kleineres Problem mit der Einrichtung von VoIP auf oben genanntem Gerät und hoffe auf Hilfe im Forum ;-) Folgende Konfiguration:

Lancom ISDN 1 Port an NTBA (konfiguriert als automatisch (nur TE))
Lancom ISDN 2 Port an 2 ISDN Telefone (konfiguriert als DSS1 NT)
Lancom ADSL(2+) an Splitter (ADSL läuft problemlos)
Lancom Analog 1 / 2 und ETH 1 / 2 ungenutzt

VCM aktiviert
SIP Leitungen konfiguriert:
Einzel Account / SIP Domäne sip.1und1.de Port 5060 Tag 0 / SIP ID 49531yyyyyyy auf intern 101 (LAN monitor sagt Leitung registriert und bereit)

kein SIP Mapping / kein SIP-PBX

ISDN Leitung konfiguriert auf ISDN 1 / ISDN Mapping: drei MSN's auf intern 101, 102 und 103 gemappt (SO Bus ISDN 1). Die MSN's sind in den Telefonen eingetragen.

keine SIP Benutzer (Lokale Authentifizierung erzwingen unchecked)

ISDN Schnittstelle auf SO Bus ISDN 2 konfiguriert / 3 ISDN Benutzer (101, 102 und 103) auf die MSN's gemappt (Block Erkennung aus).

Call Routen wie folgt:
Regel | PRIO | GerufeneNummer | ZielNummer | ZielLeitung | QuellLeitung
1 1 *# # RESTART USER.#
2 1 # 0# RESTART USER.#
3 0 00049# 00# RESTART
4 0 000800# 00800# ISDN
5 0 000# 00# SIP
6 0 0010# 010# ISDN
7 0 00180# 0180# ISDN
8 0 00531# 0# RESTART
9 0 00800# 0800# ISDN
10 0 00# 0# SIP
11 0 0110 110 ISDN
12 0 0112 112 ISDN
13 0 097# # SIP
14 0 099# # ISDN
15 0 0# 0531# SIP

Eingehende Anrufe auf den ISDN MSN's kommen an
Eingehende Anrufe auf der VoIP Leitung werden auf die Telefone durchgestellt (funktioniert)
Telefonieren via ISDN funktioniert
surfen via ADSL läuft
Telefonieren via SIP führt zu "Teilnehmer nicht erreichbar"

Wenn ich bei Regel 10 (nationales Gespräch) von SIP auf ISDN wechsel kann ich normal per ISDN telefoniern. Wähle ich hier SIP kommt besagter Fehler.

Wenn ich z.B. 0531-123123 anrufen will passiert folgendes:
0531123123 -> 00531123123 -> 0531123123@sip.1und1.de -> Teilnehmer nicht erreichbar

Bis hierhin komme ich und nicht weiter. Habe ich was falsch konfiguriert? Geht es jemandem ähnlich?

Hoffe auf Hilfestellung für einen VoIP DAU und vielen Dank im Voraus!
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Beitrag von eddia »

Hallo biberman,
13 0 097# # SIP
14 0 099# # ISDN
das sollte mit Deinem Problem zwar nichts zu tun haben, aber diese Einträge solltest Du ändern (die 0 vor 97 und 99 entfernen). Du würdest sonst bei nicht vorangestellter Ortsvorwahl Ziele im eigenen Ortsnetz, welche mit 97 oder 99 beginnen nicht erreichen.
Wenn ich bei Regel 10 (nationales Gespräch) von SIP auf ISDN wechsel kann ich normal per ISDN telefoniern. Wähle ich hier SIP kommt besagter Fehler.
Passiert das mit beliebigen Nummern? Sind die Gegenstellen zufällig auch VoIP-registrierte Nummern bei 1&1?
0531123123 -> 00531123123 -> 0531123123@sip.1und1.de -> Teilnehmer nicht erreichbar
Wo siehst Du diesen Eintrag? Poste doch besser mal einen Call-Trace.

Gruß

Mario
biberman
Beiträge: 5
Registriert: 03 Mär 2007, 19:45

Beitrag von biberman »

Hallo Mario,

dass mit der '097' und '099' ist in der Tat etwas trickreich. Mit der 0 vorweg kann ich ISDN und SIP direkt anwählen, jedoch keine Ortsnummern ohne Vorwahl mit der Nummer 97# oder 99#. Lasse ich die 0 weg, hängt der Callmanager vor die 99 oder 97 eine 0, da er denkt es handelt sich um einen Ortsanruf ohne Vorwahl (Regel 2). Dann wird die 0 wieder abgeschnitten und durch die Ortsvorwahl ersetzt (Regel 15): 053197# oder 053199#. Das ist jedoch eine andere Baustelle...

"Teilnehmer nicht erreichbar" passiert bei beliebigen Nummern (keine VoIP Nummern). VoIP Nummern von 1und1 habe ich noch nicht getestet (kenne schlichtweg keine).

Hier der Trace eines nationalen Gesprächs:
>
[Callmanager] 2007/03/04 19:01:46,650
Convert ClnMSN: 'XXXXXXX' ==> ClnID: '101' <Presentation restricted>

[Callmanager] 2007/03/04 19:01:46,660
From: 101@VoIP Line: 'USER.ISDN'
To : 030XXXXXXX@VoIP
Info: Parse call routing table for active entries
RESTART line ==> reparse!!
To : 0030XXXXXXX@VoIP
Info: Parse call routing table for active entries
==> From: 101@VoIP Line: ''
To : 030XXXXXXX@sip.1und1.de Line: 'SIP1'
InitiateCall: 030XXXXXXX@sip.1und1.de Line: 'SIP1'

[Callmanager] 2007/03/04 19:01:46,670
From: 101@VoIP
To : 030XXXXXXX@sip.1und1.de
Line 'SIP1' operates in 'provider' mode
Info: Replace src-number: '101' ==> '49531XXXXXXX'

[Callmanager] 2007/03/04 19:01:52,670
Overlap timeout for CldID: '030XXXXXXX'

[Callmanager] 2007/03/04 19:01:52,670
From: 49531XXXXXXX@sip.1und1.de
To : 030XXXXXXX@sip.1und1.de
Info: Local address 192.168.0.1:34472
Info: Remote address 0.0.0.0:0
Info: Requested rate (tx/rx) 80/80 kBit/s
Info: Requested packet size (tx/rx) 200/200 bytes
Info: Bandwidth reservation (Tx=80kBit/s, Rx=80kBit/s) succeeded

[Callmanager] 2007/03/04 19:01:52,720

Disconnect: 030XXXXXXX@sip.1und1.de Cause:3 'no route to destination'

Hoffe der Trace ist aufschlussreich. Liegt der Overlap Timeout daran, dass ich Blockwahl deaktiviert habe? Schon mal vielen Dank fürs "kümmern"!!

Gruß

Thorsten
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Beitrag von eddia »

Hallo Thorsten,
dass mit der '097' und '099' ist in der Tat etwas trickreich. Mit der 0 vorweg kann ich ISDN und SIP direkt anwählen, jedoch keine Ortsnummern ohne Vorwahl mit der Nummer 97# oder 99#.
deshalb sollst Du ja auch die 0 in der CRT weglassen. Um die Ziele der CRT zu übergehen, wählt man dann *97 bzw. *99.
Info: Remote address 0.0.0.0:0
hier liegt das Problem. Das müsste bei 1&1 zu 212.227.15.197 auflösen. Irgendwas stimmt bei Deiner DNS-Auflösung nicht. Wie ist das bei Dir konfiguriert? Hängt da irgendwo ein DNS-Forwarder zwischen? Was sagt ein 'nslookup sip.1und1.de.' an einem PC in Deinem Netz?

Gruß

Mario
biberman
Beiträge: 5
Registriert: 03 Mär 2007, 19:45

Beitrag von biberman »

Hallo Mario,

ein nslookup liefert folgendes:

Server: Lancom.HOME
Address: 192.168.0.1

Nicht autorisierte Antwort:
Name: sip.1und1.de
Address: 212.227.15.197

Habe an den DNS-Einstellungen im Lancom noch nicht rumgespielt, müsste also alles noch auf Werkseinstellung sein.

Gruß

Thorsten
biberman
Beiträge: 5
Registriert: 03 Mär 2007, 19:45

Beitrag von biberman »

Hi Mario,

habe das Problem mittlerweile gelöst. Die Einstellungen waren alle richtig, ich hatte jedoch bei meinem Telefon noch CLIR aktiviert (Rufnummerunterdrückung). Ab LCOS 6.22 meldet sich Lancom dann mit "anonymous" beim SIP-Provider für das entsprechende Telefon an. Dieser rejected daraufhin die Verbindung. Da keine Verbindung zustande kam bleibt die Remote address auf 0.0.0.0. Jetzt läuft alles einwandfrei!!! Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Gruß

Thorsten[/quote]
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Beitrag von eddia »

Hallo Thorsten,
ch hatte jedoch bei meinem Telefon noch CLIR aktiviert (Rufnummerunterdrückung). Ab LCOS 6.22 meldet sich Lancom dann mit "anonymous" beim SIP-Provider für das entsprechende Telefon an. Dieser rejected daraufhin die Verbindung. Da keine Verbindung zustande kam bleibt die Remote address auf 0.0.0.0.
hmm - ich hab das gerade mal mit der aktuellen 6.30 zu GMX (ist auch nur 1&1) ausprobiert. Bei CLIR am Telefon geht der Ruf ganz normal per SIP raus und am Ziel wird 'unbekannter Anrufer' angezeigt. So, wie es sein muss.

Nun gut, wenn das Dein Problem beseitigt...

Gruß

Mario
biberman
Beiträge: 5
Registriert: 03 Mär 2007, 19:45

Beitrag von biberman »

Hallo Mario,

lag wohl an meiner Version (6.22). Habe jetzt 6.30 hochgeladen und kann nun wieder CLIR benutzen. Unter 6.22 führte dass zum besagten Fehler. Jetzt erscheint auch die IP unter Remote Adress. So kann man auch seine Zeit vergeuden... *g*

Gruß

Thorsten
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