R883VAW Ethernet Port andere IP Range zuweisen?

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
babylon05
Beiträge: 13
Registriert: 27 Dez 2016, 17:26

R883VAW Ethernet Port andere IP Range zuweisen?

Beitrag von babylon05 »

Hallo,

wir haben den R883VAW Router von der Telekom bekommen. Ich würde gerne interne W-LAN in eine andere IP Range stecken z.B. 192.168.10.0. Bestimmte Geräte z.B. unsere Firmen IPAD's sollen auch auf das Firmen interne IP Netz 192.168.20.0 zugreifen dürfen. Ein Accesspoint hängt am Ethernetport 4 des Routers. Dieser Port soll auch die IP Range 192.168.10.0 besitzen. Auch wieder das nur bestimmte Geräte z.B. Identifizierung über die MAC-Adresse dürfen wieder in interne Netz routen. Alle anderen Geräte im W-LAN wie Smartphones dürfen nur ins Internet.

Vielleicht hat einer ein kleines How-to von sowas.

mfg
Benutzeravatar
Pothos
Moderator
Moderator
Beiträge: 366
Registriert: 09 Feb 2012, 10:26
Wohnort: Jülich

Re: R883VAW Ethernet Port andere IP Range zuweisen?

Beitrag von Pothos »

Hi babylon05,

da gibt es was aus der Knowledgebase bei LANCOM: Auf zur Knowledgebase
Wenn dann trotzdem Stationen von einem Netz in das andere dürfen sollen, arbeite an Stelle von Routingtags mit der Firewall. Erstmal alles verbieten und dann freigeben was/wer benötigt wird.
Gruß
Pothos
babylon05
Beiträge: 13
Registriert: 27 Dez 2016, 17:26

Re: R883VAW Ethernet Port andere IP Range zuweisen?

Beitrag von babylon05 »

Hallo Pothos,

Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe auch so etwas im Internet gefunden, nur ich kann unter IP-Netzwerke nichts hinzufügen, der hinzufügen Button ist immer grau. Ich kann nur die vorhandenen bearbeiten.

siehe Anlage

Gruß babylon05
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Pothos
Moderator
Moderator
Beiträge: 366
Registriert: 09 Feb 2012, 10:26
Wohnort: Jülich

Re: R883VAW Ethernet Port andere IP Range zuweisen?

Beitrag von Pothos »

Das liegt daran, dass der R883VAW nur 2 IP-Netze unterstützt. Entweder nutzt du dann für das zweite Netz die vorhandene DMZ und stellst die um auf Intranet oder du löschst die DMZ an allen Stellen in der Konfig raus und legst dein eigenes Netz an.
Gruß
Pothos
babylon05
Beiträge: 13
Registriert: 27 Dez 2016, 17:26

Re: R883VAW Ethernet Port andere IP Range zuweisen?

Beitrag von babylon05 »

Also das Umstellen der DMZ auf Intranet hört sich leichter an. Muss ich sonst noch was beachten? Ich trage bei DMZ dann die 2. IP Range ein und sonst läuft meine WAN Verbindung inkl. VPN Tunnels ganz normal weiter.
Benutzeravatar
Pothos
Moderator
Moderator
Beiträge: 366
Registriert: 09 Feb 2012, 10:26
Wohnort: Jülich

Re: R883VAW Ethernet Port andere IP Range zuweisen?

Beitrag von Pothos »

Also die WAN-Verbindung sollte eigentlich einfach weiter laufen, da du ja nur ein zusätzliches lokales Netzwerk anlegst. Bei der VPN-Verbindung kann es passieren (je nachdem wie diese konfiguriert ist) das du einen Fehler im LANmonitor siehst aber auch die sollte erstmal weiter funktionieren.
Gruß
Pothos
babylon05
Beiträge: 13
Registriert: 27 Dez 2016, 17:26

Re: R883VAW Ethernet Port andere IP Range zuweisen?

Beitrag von babylon05 »

Danke für die Info. Eine letzte Frage, wie sieht es mit der Firewall aus (ein- und ausgehend), wenn ich den DMZ Einträg ändere. Ich hatte mal was gelesen, dass man den Eintrag DMZ nicht ändern oder löschen sollte.
PappaBaer
Beiträge: 157
Registriert: 21 Jul 2016, 20:49

Re: R883VAW Ethernet Port andere IP Range zuweisen?

Beitrag von PappaBaer »

Hi,

Probleme kann es nur geben, wenn Du den Eintrag DMZ löschst oder umbenennst. Dann musst Du - wie Pothos schrieb - alle Verweise auf "DMZ" in der gesamten Config löschen oder entsprechend umbenennen. Das Gleiche gilt imho auch für das Netz "Intranet".

Grüße,
Torsten
Antworten