R883VAW LANCAPI 9.x nutzen

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
babylon05
Beiträge: 13
Registriert: 27 Dez 2016, 17:26

R883VAW LANCAPI 9.x nutzen

Beitrag von babylon05 »

Hallo,
wir haben von der Telekom den R883VAW und dieser ist so konfiguriert, dass er unseren VOIP Businesanschluss über 2 ISDN Buchsen an unsere TK-Anlage weitergibt.
Wir machen aus VoIP wieder ISDN :)

Unser E-Mail Server Programm kann Capi nutzen, um Faxe als PDF in einem E-Mail Postfach abzulegen.

Meine Frage, was muss uch im LANCOm Router einstellen, damit z.B. 99 ist die interen Faxnummer, dies über Capi weitergeleitet wird.

mfg
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: R883VAW LANCAPI 9.x nutzen

Beitrag von Jirka »

Hallo,

am besten gar nichts. LANCAPI basiert auf ISDN und ISDN gibt es nur noch ausgehend. Nun könnte man das ausgehende ISDN wiederum als eingehendes ISDN für die zweite Buchse nutzen, aber bei Dir sind schon beide Buchsen belegt, geht also nicht. Dazu kommt, dass für den R883VA glaube ich gar keine Fax-Option erhältlich ist (und die brauch man schon).
Falls es wirklich sein muss und es keine besseren Alternativen gibt, wäre es wohl das Beste, den alten LANCOM-Router dafür zu verwenden. Und falls der nicht mehr da ist, halt einen anderen günstigen anzuschaffen, z. B. einen 1781A.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten